DaywalkerG40

Newbie
Registriert
11 Oktober 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin seit 3 Jahren Besitzer eine Focus C-Max DM2 und war bisher sehr zufrieden. Nun habe ich mit dem vorderen Schweibenwischern ein Problem, das mich fast zum verzweifeln bringt.

Auf unserer letzten Fahrt in den Urlaub bei Dauerregen ließ sich auf einmal der Scheibenwischer vorne nicht mehr regulieren. Bei einer Pause auf dem Rastplatz musste ich feststellen,

dass auch ein Abschalten nicht mehr möglich war. Selbst bei ausgeschalteter Zündung wischte das Fahrzeug weiter. Einzige Lösung war, die Sicherung zu ziehen und bei einsetzendem Regen

wieder einzustecken. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinen gesetzten Fehler.

Irgendwann gelang es mir ihn durch Ausprobieren von verschiedenen Hebelstellungen wieder auszuschalten. Damit war das Problem aber nicht beseitigt. Jedes Mal, wenn es zu regnen beginnt,

funktioniert er kurz und macht sich danach wieder selbständig. Durch drücken auf 1x-wischen, Intervall, Stufe 1 und 2 und unterschiedlichen Kombinationen kann man ich dann irgendwann wieder

abschalten. Jede Regenfahrt ist so mit einem unguten Gefühl verbunden.

Nun habe ich erst den Lenkstockschalter und den Wischermotor ausgetauscht, da die Vermutung bestand, dass die Endabschaltung einfach nicht funktioniert. Leider besteht der Fehler nun immer

noch und ich bin etwas ratlos, da auch das Auslesen des Fehlerspeichers zu keinem Ergebnis führt.

Hatte jemand von euch dieses Problem evtl. auch schon oder hat jemand eine Idee für einen Lösungsansatz?

Besten Dank!

Alex
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Was manche Leute sich immer vorstellen im Fehlerspeicher zu finden ist echt interessant... Was/wie soll denn im Auto noch alles überwacht werden?

Wenn das alles bei ausgeschaltener Zündung funktioniert kommt schonmal irgendwo Strom hin wo er nicht soll, sonst würde das nicht passieren. Schonmal Richtung Wischerrelais geschaut? Hat er eins? Wenn nicht, was steuert die Wischerei sonst?
 

DaywalkerG40

Newbie
Registriert
11 Oktober 2015
Beiträge
3
Naja, wenn man über den Tester schon die Funktion der einzelnen Wischstufen angezeigt bekommt, hätte es ja sein können, dass er auch irgendwo einen Fehler setzt.

Zumal ich von jedem KFZler gefragt werde. "Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?"

Zum Thema Wischerrelais konnte ich bisher überall nur lesen, dass am Lenkstockschalter eine Elektronikbox dran ist, deshalb habe ich diesen ja schon ausgetauscht
ansonsten liest man nur was von der GEM Box.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
läuft den der wischer auch weiter wenn man den stecker vom wischerschalter abzieht , wenn ja kann es nicht am schalter liegen ;)

da die eigentliche wischersteuerung in der GEM stattfindet und auch die relais für die wischer in der GEM integriert sind, kommt eigentlich nur noch diese als urasache in frage
 

DaywalkerG40

Newbie
Registriert
11 Oktober 2015
Beiträge
3
Das Abziehen des Stecker habe ich noch nicht versucht. Da Ich den Wischerschalter schon getauscht habe, würde ich ihn auch so schon ausschließen.

Mein C-Max ist ein Vor-Facelift läuft dann die Steuerung über ZTM oder GEM?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das GEM hat in der Focus-Reihe im Jahr 2001 das Timermodul ersetzt. Es gibt also keinen einzigen C-Max mit Timermodul.

Ich schätze auch, dass das Wischerhauptrelais im GEM "hängt". Da es aber fest eingelötet ist, kann man es nicht einzeln wechseln.
 
Oben