V6 scheibenwischer, Fensterheber und Klimaanlage gehen nicht mehr

schnecke-haus

Newbie
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
2
Ich haben eine Ford Mondeo Kombi V6 Bj.2001 und folgendes Problem.
Das Licht für den Airback blinkt und bleibt dann an die Klimaanlage, Fensterheber,Sitzheitzung, Scheibenwischer gehen nicht, dann gehen auch noch die Lichter vom EAS und noch eines an. Sicherungen sind alle in Ordnung. Was könnte das sein, bitte kann mir jemand helfen.

EDIT:
Tippfehler in der Überschrift korrigiert :happy

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Erstmal hallo und willkommen im FoBo :happy

Kannst Du mir bitte sagen, was die "Lichter vom EAS" sind?
Ansonsten klingt es so, als ob Dein GEM eine massive Macke hat ...


ng
Alex
 

schnecke-haus

Newbie
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
2
Hallo und erst mal vielen Dank das sich jemand so schnell meldet hat. Ich bin eine Frau und blond, es ist einmal das Licht fürs ABS und ein Licht das die Reifen nicht durchdrehen. Was ist GEM und wie repariert man das und was kostet das?????
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
OK, die Lampe für die Traktionskontrolle.

Das GEM ist ein zentrales Steuergerät, das viele Dinge in Deinem Auto steuert. Wenn Du z.B. vorne den Scheibenwischer an hast und den Retourgang einlegst, geht hinten der Scheibenwischer an - das steuert das GEM.
Wenn das GEM aber hinüber ist, hilft nur ein Austausch ... und der ist nicht billig - ich glaube, wir reden hier von einem vierstelligen Betrag.

ng
Alex, der auch blond ist ;)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
So ein GEM gibts gebraucht für sehr kleines Geld zu kaufen. Gewöhnlich nichtmal 3stellig...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
glaube nicht das es am GEM liegt , da ABS , ASR , Airbag , Sitzheizung sowie Klimaanlage nix mit dem GEM zu tun hat
bei den fensterheben wird auch nur die gesammtschließfunktion durchs GEM realliesiert , fals vorhanden .

wurden wirklich alle sicherungen untersucht, die im motorraum , wie auch die unterm amaturenbrett ?
 
Oben