SCi - AU Mist....Lambdasondentyp

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...Hi...

bin heute fast durch den TÜV geraucht....

Eigentlich hätte ich die AU nicht bestanden. Abgaswerte und Lambdawerte stimmen. Aber das Messgerät meinte, dass bei mir eine Breitbandsonde verbaut sein müsste (Sinusform der Regelung), und bei meinem aber wie bei einer Sprungsonde geregelt wird (Zickzackmuster). Und nur deshalb stand da nicht bestanden.

Was habe ich denn nun für eine Sonde? Und wie kann ich das Problem beheben. Ich komme sicher nicht immer an so einen kulanten Prüfer.....
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
So lieber Herr Ast...

Jetzt muss ich mir mal selbst Antworten, weil bei editieren das Topic leider auf Seite 4 liegenbleibt.


@all:
War vorrige Woche nochmal beim TÜV, weil der Herr wissen wollte, ob sich da was bessert, da evtl. gerade ein Kat-regenerationszyklus liefe.

Die Leerlaufregelung hat diesmal gepasst, dafür war unter Teillast Lambda bei 1.4 und natürlich war die Scala am Computer im oberen roten Anschlag.
War ansich egal, die Plakete hatte er mir ja eh schon gegeben.

War heute bei Ford, habe auch noch fix vorher Lufi und Öl getauscht, und beim Händler neue Kerzen gekauft, und dort AU gemacht, nur mal aus Interesse.
Dort lief das ganz anders ab. OBD ans Fahrzeug, Motor an,kurz im Leerlauf den PC rödeln lassen, AU bestanden. Nix mit Abgase messen und erhöhter Drehzahl.

Der fFH wusste auch nicht, was die beim TÜV gemacht haben. Mein Fahrzeug hat 4 Lambdasonden. Wenn da was nicht stimmt mit den Abgasen, geht die Motorleuchte an, und das war sie ja nicht, und abgasrelevante Fehler wurden auch nicht angezeigt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn Du Deinen letzten Beitrag mit sinnvollem Inhalt ergänzen, oder ihn nach zwei Wochen wieder in Erinnerung rufen willst, ist es kein Problem, wenn Du ein Doppelposting machst ;)

ng
der_ast
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Wieso misst der denn Abgas? Bei OBD2 Fahrzeugen wird doch schon seit einigen Jahren keine Gasmessung mehr durchgeführt. Das der TÜVer eine richtige Messung gemacht hat war aus dem ersten Beitrag nicht so deutlich ersichtlich. Ich dachte der Lambdasondenfehler ist im Stg hinterlegt.

MfG

Andreas
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Tja...frag mich :)
Der TÜVLer war der Meinung, bei einem BJ2005 das machen zu müssen. Noch dazu meine ich, dass der SCi unter Teillast eh mit erhöhtem Lambda läuft. Sonst wäre es ja auch kein Magermixler.
Und die gemessenen Werte beim TÜV zeugen mir, dass da auch eigentlich alles klappt, wie es soll.....viel Luft, wenig Sprit. Ich habe doch quasi den Vorzeige-SCi und im wahren Leben noch das passende Fahrprofil (siehe auch Spritmonitor)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
HAL-J586 schrieb:
Wieso misst der denn Abgas? Bei OBD2 Fahrzeugen wird doch schon seit einigen Jahren keine Gasmessung mehr durchgeführt.
EsCaLaToR schrieb:
Der TÜVLer war der Meinung, bei einem BJ2005 das machen zu müssen.
Die Art der Abgasuntersuchung hat absolut nichts mit OBD2 zu tun sondern mit dem Datum der Erstzulassung. Auf die Gasmessung wird erst seit 3 Jahren verzichtet und auch nur bei Fahrzeugen die ab dem 01. Januar 2006 erstmals zugelassen worden sind. Das Ganze wird im Leitfaden 4 geregelt.
Das Problem mit der 'falschen' Lambdasonde hatte ich auch schon gelegentlich, der Fehler lag aber immer an der Datenbank der AU-Software. Manchmal kommt es auch vor, daß manche Fahrzeuge auch völlig unbekannt sind, hatte ich z.B. erst kürzlich mit nem aktuellen Fiat 500.
 
Oben