Funktion Vorkat / Alternative zum Original Ford Fächerkrümmer vom 1.8 SCi

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Hallo an alle hitzegeplagten Fordfahrer,

ich brauche einen neuen Fächerkrümmer. Mein jetzt verbauter ist noch der erste und wurde vor ein paar Monaten zum 3. Mal geschweisst. Zuerst war er abgerissen, jetzt wird er immer löcheriger - ich bekomme an der Ampel immer die volle Ladung Abgas ab. Die Reparatur bei Ford kommt auf etwa tausend € weil der Vorkat irgendwie mit dem Krümmer verschweisst ist und nur als ganzes geliefert wird. Brauchbare Gebrauchtteile habe ich bisher nicht gefunden, wohl aber dieses "Tuningangebot" bei Ebay: Ford Mondeo MK3 1.8L SCi I4 Edelstahl Decat Fächerkrümmer Duratec Krümmer 00-07 | eBay Jetz meine Frage: kann damit jemand was anfangen? Wie reagiert mein Motor wenn der Vorkat fehlt - wenns funktioniert, kriegt man das eingetragen?

MfG

Alex
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Eingetragen? Wenn du das Fahrzeug zu einem Pruefinstitut faehrt, dort ein Abagsgutachten erstellen laesst, welches dir bescheinigt das weiterhin die eingetragene Abgasnorm eingehalten wird, dann noch eine Geraeuschmessung durchgefuehrt wird die identische Geraeuschpegel bescheinigt, dann bekommst du das problemlos eingetragen. Allerdings bist du zu diesem Zeitpunkt bereits weit mehr Geld los als der originale Kruemmer mit Kats kostet.
In der Praxis wirds auch eher so sein das du das Geld fuer die Abgasmessung unnuetz rausgeworfen hast, denn er wird ohne den Vorkat die Abgaswerte nicht mehr einhalten. Im Kaltlauf wird die Abgasreinigung zu lange nicht arbeiten und somit ist das Thema gestorben. Die Autohersteller verbauen die Teile auch nicht aus Jux, sondern weil sie keinen anderen Weg haben die Werte zu erreichen.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
"...Die Autohersteller verbauen die Teile auch nicht aus Jux, sondern weil sie keinen anderen Weg haben die Werte zu erreichen..."


mir wurde in der werkstatt mal gesagt das die schichtladung genau wegen den abgasproblemen per softwareupdate abgeschalten wurde. der normale 1.8er hat dort auch keinen vorkat und funktioniert trotzdem.
der verkäufer schreibt ja nix davon, dass dieser krümmer nicht im straßenverkehr eingesetzt werden kann ... hätte ja sein können das es mal einer ausprobiert hat ...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
und nur weil er nicht dazu schreibt das es im Bereich der StVZO verboten ist muss es also legal sein? Noe. Die Verantwortung dafuer liegt schliesslich bei Halter und Fahrer. Siehste da irgendwas von ABE, e-Pruefnummer, etc? Eben, ich auch nicht. Also auf welcher Basis wird bescheinigt das sich das Abgas- und Geraeuschverhalten nicht verschlechtert? Eben, auf keiner, somit illegal. Es gibt nichtmals einen Anhaltspunkt dafuer das er weiterhin die Abgaswerte einhaelt, sondern alles deutet darauf hin das er sie eben nicht mehr einhaelt.
Softwareupdate um den Schichtladebetrieb zu deaktivieren, damit er beim Kaltstart die Abgaswerte einhaelt? Ja, nee, is klar. Typisch Werkstatt, einfach mal schlau daher gequatscht. Der Schichtladebetrieb war eh nur bei betriebswarmen Motor aktiv. Und wenn es Probleme mit den Abgaswerten gegeben haette, dann haette das Fahrzeug keine Typzulassung bekommen. Sobald es die einmal hat wird gar nicht mehr gemessen. Es besteht also solange keine Aenderungen an der Serie erfolgen gar kein Grund nachtraeglich irgendwas zu aendern was die Abgaswerte verbessern sollte.
Und der normale, saugrohreinsprityende 1,8er faehrt natuerlich genau die gleichen Kennfelder in Sachen Einspritzung und Zuendung wie der direkteinspritzende SCi...
 
Oben