Tom68

Newbie
Registriert
13 Mai 2022
Beiträge
3
Ort
München
Hallo Leute, ich bin mit meinem Laien Latein am Ende.
Leider habe ich nur bis kommende Woche den 19.5.22 Zeit diesen Fehler zu beheben... ansonsten wird es nix mit der HU.

Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung und hat Muse mir übers Wochenende zu antworten.

Zum Fehler. Tachonadel bewegt sich nicht mehr nach Austausch des Geschwindigkeitssensor.

Von Beginn an:
- Motorkontrollleuchte hat ab und an geleuchte und die Tachoanzeige (Nadel) wie auch die digitale KM Anzeige ist ab und an ausgefallen.
- Das Auslesen des Fehlers, sowie meine Recherche im Internet hat mich auf den Geschwindigkeitssensor gebracht.
- Habe einen Sensor von AutoDoc (STARK SKSSP-1130006 Sensor, Geschwindigkeit) besorgt und heute eingebaut.
(War ein wenig fummelig aber es hat geklappt und das alles ohne das Bauteil abzubrechen oder bohren zu müssen.)
- Jetzt bewegt sich nur die Tachonadel nicht mehr.
- Motorkontrolleuchte und die digitale Km Anzeige funktionieren
- Das Auslesen des Fehlerspeicher zeigte keine Fehler mehr an und der neue Sensor wurde erkannt. i.O.

Was könnte ich denn noch überprüfen? Stecker 5x geprüft- sitzt fest wo er soll.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.

Schöne Grüße, Tom68 aus MUC

zu meinem Fahrzeug: Ok, ist alt aber fährt und ich brauche es nicht oft.
FORD Focus Mk1 Schrägheck (DBW) 1.4 16V | EZ: 08.2001 | zu2.1 = 8566 | zu2.2 = 349
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.746
Ort
Köln-Lövenich
Wenn der Km Zähler weiter zählt aber der Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt
Ist vermutlich der Tacho selbst das Problem.
 

Tom68

Newbie
Registriert
13 Mai 2022
Beiträge
3
Ort
München
Hi rst,
der KM Zähler zählt auch nicht weiter. Nur die digitale Anzeige ist da.
Das komische ist, dass vor dem Wechsel des Geschwindigkeitssensor die Tachonadel sowie der KM-Zähler funktioniert haben.....wenn auch nur sporadisch.
Grund meines Wechsel war nur weil der TÜV Prüfer einen Fehler im Motormanegement vermerkt hat (aufgrund einer Sichtprüfung-die Motorkontrolleuchte ist in dem Moment angegangen in dem er sich in das Fahrzeug gesetzt hat) zuvor nicht.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.746
Ort
Köln-Lövenich
Dann liegt es nahe das der neue Sensor nicht funktioniert .
 

Tom68

Newbie
Registriert
13 Mai 2022
Beiträge
3
Ort
München
obwohl er beim Auslesen der Fehler für (i.O) in Ordnung gehalten wird?
Sollte ich dann wohl eher auf das Original Ersatzteil von Ford umsteigen?

Ich danke Ihnen sehr herzlich dass Sie sich meiner Frage annehmen.
 
Oben