Hui, die Tachonadel hängt nach senkrecht unten

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
So, noch ein Problem:

bei den niedrigen Temperaturen hier ist die Kiste mal wieder net angesprungen (und die blöde 80Ah Batterie ist erst 4-5 Jahre alt :wand ), somit war Starthilfe nötig. Nun ist ja so, dass sich nach dem Strom abklemmen (= wenig Spannung, da tote Batterie) alle Zeiger im Cockpit so lustig bis zu Anschlag vor und wieder zurück drehen. Dabei ist es während des "nuddelns" [sächsisch für lange Anlassversuche :fluester ] wohl passiert, dass sich die Tachonadel unten am Rahmen verklemmt hat - etwa bei 300 km/h :mua

Jetzt die Fragen:
muss ich wirklich den ganzen Holzrahmen abnehmen um an das Kombiinstrument heran zu kommen?
und kann ich nach abnehmen der Scheibe einfach den Hebel wieder auf "0" stellen, oder gibts da noch was besonderes zu beachten?


DANKE :bier:
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Moin,


theoretisch müsstest du in der Tat Klimabedienteil, Radio, Holzrahmen (un ggf noch mehr, habe das Programm nciht mehr im Kopf) abbauen. Dann den Tacho ausbauen.

Wenn du das Modul dann in der Hand hast, kannst du die Zeiger ganz leicht wiedr auf null bringen, denn die Zeiger bewegen sich wenn du das Kombiinstrument kippst. Du musst es also mit der Vorderseite richtung Himmel; Rückseite richtung Boden halten. Logischer Weise müsstest du es dann erst rechts nach unten kippen (dann geht der Zeiger auf ca 240kmh). Dann oben nach unten kippen (Zeiger auf 120), dann links nach unten und dann unten nach unten. Merkst du dann aber ganz schnell, die Zeiger bewegen sich sofort wenn du das Gerät nicht 100% horizontal hältst.

Du kannst auch was anderes probieren was klappen KANN (bei mir hat es das). Bring den Tacho halt noch ein paar mal dazu die Nadeln auszuschlagen - bei mir kam die Tachonadel dann auf einmal wieder mit zurück.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
:D :D das ist mir auch passiert
dachte ich muß auch das blöde Tacho auswechslen...
hab es mehrmals probiert den Motor zu starten als dann die Batterie soweit fast geschwächt war
und ich nochmal startete sind die
Zeiger ausgeschlagen und siehe da, die Tachoanzeige ging auch wieder zurück 8)
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Das ging ja schnell :)

Die Batterie hatte ich danach nochmal abgeklemmt und gehofft, dass sich so die Nadel wieder löst --> nix.

Da ein Birnchen der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist, werde ich wohl "mal eben" den Tacho ausbauen und die Lampe gleich mit ersetzen.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,

kleiner Tipp: Wenn ich bei meinem Cossi in den Diagnosemodus (also zehn Sekunden den Rückstellknopf drücken) gehe, dann die Zündung ausmache und wieder einschalte, schlagen die Nadeln auch einmal aus als wenn die Batterie schwächelt. Vielleicht erstmal probieren bevor man alles auseinander flügt :)

MFG
 
Oben