Mist: Kat

J

Jürgen

Gast im Fordboard
So nun hab ich aber wirklich die Schnauze langsam aber sicher voll, da ich zwei tage mit dem Geschäftswagen unterwegs war, stand er auf dem Firmenparkplatz, heute nach Feierabend start ich in, und dachte mir bleibt das herz stehen, ein scheppern das sich alle umgedreht hatten um zu schauen wem da der Motor um die Ohren fliegt, erst schnell Analyse, linker Kat hat sich der Inhalt selbstständig gemacht. Ist echt zum Ko… kaum eine Baustelle dicht gemacht, geht die nächste auf, einzig gute während der fahrt ist fast nix zu hören, aber an der Ampel ist man sich der Aufmerksamkeit der Mitmenschen sicher, hab echt bald kein bock mehr, nun darf ich bei der saukälte am Samstag unter dem karren rum kriechen. :wand :wand
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hallo Jürgen,
das mit den KAT habe ich ganz einfach gelöst.
Sauber gemacht und gut ist, ASU habe ich schon zwei mal bekommen.
Interessiert wohl keinen so was. Mache mein Tüv und ASU immer beim Händler.



Alle die meinen ich verpeste die Umwelt, Fahren am besten zur See und Retten die Wale, vielleicht habt ihr Glück und ich liege am Strand, dann könnt ihr mich ja ins Wasser ziehen und rufen, Rettet die Wale, ich hab nämlich einen Bauch.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Klar würde ich auch so machen, hab aber noch einen im Keller liegen kann also tauschen, nur ohne Hebebühne wird das wieder eine sau arbeit bis fast unmöglich, mir graut jetzt schon und dass alles bei der Kälte.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Jo stimmt, das mit der Kette hab ich schon hinter mir, noch mal würde ich es nicht machen nein danke.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Joa ... mit nur einem KAT kommt man in der Tad sehr gut durch die AU ^^ ... ist bei mir das gleiche. Fahre auhc schon lange mit nur einem rum.
Aber nächstes Jahr kommt auch ein neue drunter, dann muss ich mich auch da drunter legen -.- . Dann läuft er auch wieder besser wenn er kalt ist ;).

Der Kühlertausch bei Eiseskälte steht mir noch bevor -.- ... will net :( .


MfG Manuel
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Jürgen, nimm einen aus dem Zubehör. Die Originalen sind Schrott.
Verkauf den du hast bei Ibäh, und gut.

Fahr erst einmal eine schnelle Tour über die Autobahn, dann ist ers mal Ruhe mit klappern.

Gruß
Herbert
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Welche gehen den gerne kaputt ?

Die Vor oder Hauptkat´s ?

Wenn es die Hauptkat´s sind würde ich kurzen prozsess machen und einfach universal Teile reinhauen .

Da kosten zwei bestimmt nichtmal soviel was ein "orginaler" bzw. passgenauer kostet !?

MFG Christian
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
hallo,

ist ja auch meistens der linke Krümmer der einen Riss hat.Weiss der Teufel warum ???

MfG
Andreas
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo,

bei mir war es in beiden Fällen der Rechte Katalysator ... soviel dazu ;)

Ich denke nicht, dass es dort eine Regelmäßigkeit gibt. Es waren übrigens beides original Katalysatoren, bevor Fragen dazu kommen.

Was ich nicht empfehlen kann sind Katalysatoren von GAT EuroKat. Ich musste nacharbeiten, da sonst die Lambdasonden (beide Seiten !!!) mit der Ölwanne des Automatikgetriebes ins Gehege gekommen wären. Außerdem ist mir nach jetzt nichtmal 10.000 km mindestens einer der beiden geschmolzen. Welcher weiß ich noch nicht, werde die Tage mal die Kats ausbauen. Garantie ist nicht mehr, da ich für die 10.000 km mehr als die Garantiezeit gebraucht habe (ich weiß nichtmal, ob 2 oder 3 Jahre Garantie, auch egal, habe mehr als 3 Jahre gebraucht ;) ).

Ich werde mir demnächst wohl Metallkats aus England holen. Auf Anfrage wurde mir bestätigt, dass diese passgenau sind und nicht Universalkats.

Gruß

Christian
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin zusammen,

bei meinem hats seinerzeit auch den linken Kat erwischt. Warum? Keine Ahnung, scheint wohl irgendwie stärker beansprucht zu sein... Das Geschepper ging allerdings nach einiger Zeit von selbst weg ;)

Na, wie dem auch sei, seit 2 Jahren habe ich jetzt welche von KAT-PRO drunter, mäßig passgenau, aber dafür einigermaßen günstig. Die haben allerdings keinen Hitzeschild. Nachteile habe ich dadurch bisher aber nicht bemerkt.

Im übrigen vermindert so ein Kat zwar den Ausstoß von Stickoxiden und Kohlenmonoxyd, das klimaschädliche CO2 geht aber so durch, bzw wird durch den Kat sogar noch mehr...

Grüße, Till
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Zum Thema ASU sage ich mal lieber nichts...

Zum Thema Kat kann ich nur sagen, dass ich dieses Problem seit Cossie MKI-Zeiten mit 15 Minuten Autobahn Vollgas löse. Danach ist Ruhe bis der Auspuff hin ist...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]@Jürgen: hab mir erlaubt, den Titel etwas freundlicher zu machen und eine Sach-Aussage darin zu "verstecken" ;)[/offtopic]

Grüße
Uli
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...und lieber Jürgen, wollen wir uns doch mal eines vor Augen halten: Wir fahren ein 13 Jahre altes Auto!

Nur mal so, weil ich vor kurzem gehört habe, die Audi 6 Zylinder schlagen sich mit rasselnden Steuerketten rum. Kommentar von Audi:
Das ist ein Sachmangel und kein Fehler, also keine Reparatur auf Garantie.
Hätte ich 50.000,--EUR für so eine Karre bezahlt, hätte ich eine gewaltige Krawatte :D
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ja ja stimmt ja, aber ich hab schon ältere Autos gefahren, die hatten mir nur ein Bruchteil der Probleme verursacht, nun scheint der Kat dicht zu sein, keine Beschleunigung mehr bin heute mit ach und krach gerade noch so den Berg hochgekommen, wenn ich das Pedal durch trete, heult er zwar auf und der Drehzahlmesser geht hoch aber er kommt nicht vom Fleck, null Beschleunigung eher das gegenteil.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hmm, eigentlich sollte sich nichtbeschleunigen und Drehzahl gleich verhalten.

Oder schaltet er so komisch?
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Das sehe ich auch so: Wenn der zerbröselte Kat den Auspuff blockiert, dann sollte da eigentlich nicht mehr soviel mit Drehzahl und Aufheulen sein. Das gibt eher ein dumpfes Brummen bei gleicher Drehzahl sowie wenig Dampf... Wir wollen doch nicht hoffen, dass da gestern gar nicht der Kat sondern das Getriebe gescheppert hat... :rolleyes:

Grüße, Till
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Scheppert immer noch, am Samstag gehe ich in die Mietwerkstatt wegen Hebebühne, sollte es das Getriebe sein war’s das und der Schrotthändler bekommt arbeit, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, egal wie viel Geld ich bis Dato rein gesteckt habe.
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo Jürgen,

pass auf, dass es Dir nicht auch noch die Kopfdichtung rausdrückt, wenn Du mit ihm Berge erzwingst ...
Wenn er die Abgase nicht komplett durch den Kat wegbekommt, bläst er die irgendwo anders durch, also halte Deinen Gasfuß lieber zurück.

Gruß

Christian
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hallo Herbert,
hast du noch einen guten Motor und Kabelbaum.
Wegen den Preis kanst du mir mal Mailen.
Mail ist in mein Profil.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von Christian
Hallo Jürgen,

pass auf, dass es Dir nicht auch noch die Kopfdichtung rausdrückt, wenn Du mit ihm Berge erzwingst ...
Wenn er die Abgase nicht komplett durch den Kat wegbekommt, bläst er die irgendwo anders durch, also halte Deinen Gasfuß lieber zurück.

Gruß

Christian

Dachte ich mir heute auch, irgendwie hat es im Fahrzeuginneren nach Abgas gerochen, Herbert sollte es das Getriebe sein reden wir noch mal obwohl ich mehr mit dem Schrott liebäugle, ansonsten schaltet er sauber wie immer ohne mucken, nur wenn ich das gas durchtrete will er nicht richtig, na ja am Samstag weiß ich mehr.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
@ Jörg

Den Motorkann ich nicht mehr empfehlen. Hat ja auch "schon" knapp 200 TKM gelaufen. Allerdings habe ich noch einen reparierten Kabelbaum aus einem 7/97er Modell.

@Jürgen.

Das war nur ein Witz. das Getriebe ist zwar super, aber wer will das ausbauen??

Gruß
Herbert
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Hm, verstehe ich nicht ganz: Wenn der Kat zerbröselt, soll sich die Leistung verringern, weil nicht genug Abgas durch geht? Wieso bau(t)en manche den Kat aus, um mehr Leistung zu haben? Das Innere des Kats ist doch (auch beim Scorpio?) ein Keramikgefüge (sieht wohl aus wie ein Schwamm) mit Platinbeschichtung - und wenn das Gefüge zerrüttelt ist, sollte m.E. mehr Durchzug herrschen ... Ist aber nur die Vorstellung eines Laien.
 
Oben