Merkwürdiges Verhalten der Leerlaufdrehzahl

L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
Mein 2,0l macht seit ein paar Tagen Probleme. Wenn man während der Fahrt die Kupplung tritt, geht die Drehzahl auf 1800-2000 U/min. Je nach Temperatur. Wenn er noch kalt ist 1800, wenn er wärmer wird eher auf 2000. Kurz bevor das Auto zum Stehen kommt steigt die Drehzahl dann noch weiter an (2200-2500). Wenn er dann steht dauert es etwa eine Sekunde, dann fällt die Drehzahl auf ca. 900 ab und bleibt dann auch so. Hat jemand 'ne Ahnung was das sein könnte? Der FH meinte es könnte ein Loch in der Ansaugbrücke sein. Sicher war er sich aber nicht. Ist so ein "Leck" auch mit dem Drehzahlabfall auf normale Leerlaufdrehzahl im Stand vereinbar? Außerdem hat er den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen. Normalerweise sollte der Motor dann ausgehen, sagte er. Meinen Mondeo hat das aber nicht im geringsten beeindruckt. Ob mit oder ohne Stecker, der Leerlauf blieb konstant.
Und weil ich keine Lust habe "auf Verdacht" die Ansaugbrücke wechseln zu lassen, frage ich hier mal nach, ob jemand die Symptome kennt.

MfG LT
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Am Kupplungspedal is n Schalter. Der dient dafür das das schalten komfortabler wird weil nach dem Tritt auf die Kupplung die Drehzahl etwas gehalten wird. Das Teil tauscht sich bestimmt erstmal günstiger als die Ansaugbrücke...
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
Danke, dann werde ich nächste Woche mal sehen was der FH zu den Alternativen sagt.

MfG LT
 
Oben