Merkwürdiges Verhalten der ZV

diablo2friend

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
183
Alter
38
Ort
Hannover / Wilhelmshaven
Website
www.diablo2friend.de
Moin,

ich weiß ja das es bereits viele Themen zur ZV etc. gibt aber entweder es war bisher noch nicht das dabei was ich gerade habe oder ich finde nicht die richtigen Suchbegriffe dafür...

Ich beschreibs mal so:

Wenn ich morgens zur Arbeit will (ca. 6 Uhr) dann schließe ich mitm Schlüssel das Auto auf (hab keine FB). Fahrertür geht logischerweise sofort auf, allerdings ALLE anderen Türen nicht. Manchmal gehen sie nach 10 - 20secs auf, manchmal auch nicht. Dann mach ich meist die hintere Tür per Hand auf um meinen Rucksack reinzustellen und zieh dann im sitzen am Hebel der Beifahrertür innen, dann gehen auch alle Türen auf.

Allerdings wenn ich nachmittags nach der Arbeit das Auto aufschließe sind sofort alle Türen auf und es gibt überhaupt keine Probleme...

Ich vermute ja fast, nachdem was ich so bisher im Forum gefunden habe, das es ein Feuchtigkeitsproblem zu sein scheint. Allerdings frag ich mich jetzt ob das Problem im Schloss der Fahrertür besteht oder irgendwo anders.

Ich werde morgen früh mal probieren das Auto von der Beifahrerseite aus aufzuschließen. Das habe ich bisher noch nicht getan.

Muss ich mich jetzt darauf einstellen, dass ich in naher Zukunft Ersatz besorgen muss, oder lässt sich da noch was regeln?


P.S. bei der Gelegenheit frag ich das auch gleich mal:

Der Türgriff der hinteren Tür auf Fahrerseite klemmt. Ich ziehe am Griff, die Tür geht auf, aber der Türgriff schnappt nicht zurück. Wenn man das nun nicht weiß und die Tür so zuzieht rastet sie nicht ein, bis man den Griff manuell zurück gedrückt hat. Wie komm ich an die Innereien des Griffs ran? Muss ich dafür die Türpappe abnehmen und von Innen ran oder gibts da nen alternativen Weg?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß Jan
 

enno75

Eroberer
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
94
Das sind die Mikroschalter (in diesem Fall im Schloss der Fahrertür).
Die sind verkeimt und bekommen erst nach einer Weile (evtl Wärme) mit, dass das Schloss offen ist. Dann melden Sie das an die ZV. (Such mal, gibt's auch im Forum öfter).

Kannst versuchen, den Stellmotor auseinanderzufriemeln und neu zu schmieren. Längerfristig würde ich Ihn aber tauschen (lassen). Hatte meinen mit WD40 "geflutet" hielt ein 3/4 Jahr. Jetzt mackt es wieder...

Gruß,
enno
 
D

Desert

Gast im Fordboard
zwecks dem hinteren Türgriff ich hatte damals von außen einefach silikon spray in die öffnungen gesprüht bei mehrmaligen hoch und runter machen hatte bei mir geholfen und der äußere türgriff ging wieder von allein runter
 

diablo2friend

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
183
Alter
38
Ort
Hannover / Wilhelmshaven
Website
www.diablo2friend.de
also erstmal danke für die hinweise!

heut morgen war ich natürlich zu müde um dran zu denken das ich auf der beifahrerseite aufschließen wollte, aber die zv reagierte prompt auf das fahrerschloss...

naja.. da das wetter heut gut is und ich morgen frei hab werd ich nacher mal in sachen funk-Fernbedienung auf die suche gehen und dabei dann auch gleich mal auf fehlersuche an der fahrertür und der hinteren tür gehen :)


mal schaun.. irgendwie werd ich meinen mondi schon dazu bewegen alle türen immer aufzumachen *g*
 

diablo2friend

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
183
Alter
38
Ort
Hannover / Wilhelmshaven
Website
www.diablo2friend.de
mahlzeit...

ich hab heut mal das schöne wetter genutzt und wollte meine nachrüst-funk zv einbauen.

Vom Vorbesitzer ist quasi noch eine eingebaut, da gibt es nur keine Handsender mehr zu weil die ihm kaputt gegangen sind. Er sagte er hat die von ebay für ca. 20 € .. hab dann anhand des aussehens vom steuergerät versucht ne baugleiche zu finden, gibts natürlich nicht mehr.. wollte nun das ganze einbauen, dachte mir aber, weil ich es hier im board gelesen hab ich werf erstmal nen blick hinter das handschuhfach zum originalen ZV gerät...

da hab ich folgendes gefunden:

auf meinem SG steht CL RC drauf... das müsste doch nun bedeuten, dass ich die originale Funk ZV von Ford habe. Diese wäre mir natürlich viel lieber als der ganze Nachrüstkram.

Nun kommt das Problem. Ich habe keine Ahnung womit mein Ford damals ausgeliefert wurde, ich habe außer dem roten Schlüssel wohl auch keine originalen von Ford mehr (steht kein Ford drauf auf beiden) ich geh davon aus die wurden mal nachgemacht. und einer davon wurde auf die WFS angelernt. Den benutz ich logischerweise zum Fahren, der schließt aber die Türen nicht mehr auf (ist wohl abgenutzt). Dafür hab ich den 2ten Schlüssel, der widerum nicht für die WFS codiert wurde (hat auch nen viel kleineres Schlüsselgehäuse) ...

Kann mir jetzt jemand sagen was ich für nen Funkschlüssel brauche und ob ich den bei Ford teuer bezahlen muss?

Mein Fahrzeug ist EZ 12 / 97 .. gebaut wurde es 11 / 97

Ich werd mich jetz wohl erstmal mit der Nachrüst-ZV durchkämpfen, aber würde mich natürlich freuen wenn ich das originale System verwenden könnte (je nachdem was es dann schlussendlich kostet)

Grüße Jan
 
Oben