Hallo.
> [...] Allerdings müsste dann die Batterieleuchte aufleuchten. [...] <
Die leuchtet nur auf, wenn die Lichtmaschine (viel) zu wenig Spannung produziert, um die Batterie zu laden.
Sie ist keine Bordspannungs- Warnanzeige. Die Lichtmaschine verrichtet aber ihren Dienst... - weshalb sollte
also die Batterieleuchte (korrekter bezeichnet als "Ladekontrollleuchte") angehen?
Ich gehe davon aus, dass die Batterie beim Selbsttest der ABS- Hydraulikeinheit zusammenbricht.
Bei diesem Selbsttest werden die Magnetventile und auch die Rückförderpumpe gestartet. Gerade letztere
zieht gewaltig Saft... - schliesslich muss sie in der Lage sein, gegen den Druck des Hauptbremszylinders, die
Bremsflüssigkeit zurückzupumpen. (Ohne sie würde beim ABS- Einsatz das Bremspedal durchsacken.)
Daher ist der Arbeitsstrom des ABS- Systems mit mindestens 60 Ampere abgesichert.
Der erwähnte Selbsttest wird einmalig nach dem Start des Motors, beim erstmaligen Erreichen von 6 km/h,
durchgeführt und üblicherweise als leichtes Flackern in den Scheinwerfern, gelegentlich auch als kurzes
Geräusch wahrgenommen.
Beim Fahrzeug des TS bricht jedoch die Batteriespanung zusammen. Bei 6 km/h ist die Motordrehzahl und
somit auch die lieferbare Leistung der Lichtmaschine noch nicht so berauschend. Wodurch die Spannung für
die Zündung und für die Einspritzung zusammenbricht. Durch die schwächere Zerstäubung des Kraftstoffs
und den schwächeren Zündfunken wird die Verbrennung des Gemischs ineffizienter - wodurch der Brems- Effekt
entsteht. Das Motorsteuergerät muss nun fortlaufend nachregeln.
Abhängig von der Motordrehzahl (entscheidend für die Lieferleistung der Lichtmaschine),
dem Erholungsgrad der Batterie (wieviel Strom versackt dort, wieviel bleibt für das Fahrzeug übrig?) und somit
der Bordspannung - damit verbunden der Effizienz der Verbrennung. Im Endeffekt soll ja Lambda = 1 erreicht
werden...
Bis sich die Batterie wieder erholt hat, versackt der größte Teil der Lichtmaschinenleistung darin.
Die Stromschwankungen im Bordnetz führen zu dem unruhigen Motorlauf. Mithin unterstützt auch die Wärme
im Motorraum die Batterie- Erholung: Ein warmer Akkumulator verfügt über mehr Kapazität und Spannung als
ein kalter.
Wenn noch eine Bestätigung gebraucht wird, dann wäre es ganz sinnig, die Bordspannung zu überwachen.
Grüsse,
Hartmut