Merkwürdiges (Tank- ? ) Problem

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Ich habe mal wieder was neues...seit etwa 2 Wochen ruckelt der Mondeo mal mehr und mal weniger zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen am stärksten. Gut, also hab ich mir neue Zündkabel und Kerzen bestellt und die sollten rein wenn das Wetter mal mitmacht.
Nun ist uns aber aufgefallen, das er nur ruckelt...wenn der Tank im letzten Drittel steht! Wenn wir wieder getankt haben läuft er problemlos! Beim ersten Mal dachten wir das das Zufall sein, aber gestern dann wieder...Tank recht leer = Ruckeln! Jetzt ist der Tank fast voll und alles ist ok! Was kann das sein !?



P.S. bitte keine Antworten nach dem Motto...tank eben immer voll....!! Es muss ja auch möglich sein zu fahren wenn der Tank noch 20l hat !!
 

No_Fear

Foren Ass
Registriert
16 Dezember 2005
Beiträge
464
Alter
23
Ort
Wassertrüdingen
evtl. hat sich aus irgendeinem Grund irgendwas abgesetzt was sich im unteren Drittel aufhält, wenn der Tank jetzt leer wird wir es stärker aufgewirbelt und mit angesaugt.

Vielleicht ne Tankreinigung mit Pumpenreinigung durchführen
 
D

digico

Gast im Fordboard
Wie alt ist denn der Benzinfilter unter dem Auto?

Kostet nicht viel und ist schnell gewechselt.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Schonmal den Tankdeckel aufgemacht wenns geruckelt hat? Konnte auch sein das die Tankbelüftung nicht mehr hinhaut und die Benzinpumpe nicht genug gesaugt kriegt um den Motor ausreichend zu versorgen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
patrick4939 schrieb:
Schonmal den Tankdeckel aufgemacht wenns geruckelt hat? Konnte auch sein das die Tankbelüftung nicht mehr hinhaut und die Benzinpumpe nicht genug gesaugt kriegt um den Motor ausreichend zu versorgen.


Nein, aber die Idee habe ich heute schon einmal gehört. Im Moment ist der Tank ja voll und er ruckelt nicht, aber ich werde das mal probieren!

P.S. der Benzinfilter ist seid etwa 15tsd. KM im Wagen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Es sieht so aus als ob es der Tankdeckel war, wir haben den vorhin mal getauscht und scheinbar läuft er nun wieder absolut sauber!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der tankdeckel ist mit sicherheit nicht die wahre ursache für dieses problem , da über den dankdeckel keine be/endlüftung des tanks erfolgen darf !

Edit : irrtum vom amt ;)
belüftung ist natürlich richtig
also kann der deckel doch die ursache sein .

hatte nicht bedacht das der mondi diesen schraubverschlußdeckel hat ;)
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.

rst schrieb:
der tankdeckel ist mit sicherheit nicht die wahre ursache für dieses problem , da über den dankdeckel keine be/endlüftung des tanks erfolgen darf !!!
Aha! So ist das also. Hmmm...

Zitat aus dem TIS [Mondeo1997/Untergruppe 310-01A/Kraftstoffbehälter und Leitungen/Beschreibung und Funktion]:

Deckel - Kraftstoffeinfüllstutzen

Der schraubdeckel hat ein Einwegventil, das nur den Lufteintritt erlaubt. Im Kraftstoffbehälter verbleibt ein geringer Unterdruck, damit keine Dämpfe in die Atmosphäre entweichen können.
Und nun...?!?

Grüsse,


Hartmut
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
rst schrieb:
der tankdeckel ist mit sicherheit nicht die wahre ursache für dieses problem , da über den dankdeckel keine be/endlüftung des tanks erfolgen darf !!!

Schau ihn dir einfach mal an...
 
Oben