Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorenraum ... Magnetkupplung Klima

Suicide

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Hallo!

Also ich fahre einen Cougar V6 mit 136000 km auf der Uhr. Ich bin den jetzt sechs Jahre ohne Probleme gefahren, habe vor kurzem einen Ölwechsel gemacht und nun tauchte urplötzlich beim Anlassen ein Schleifgeräusch auf, aus Richtung des großen Keilrippenriemes. Es ist ein rhytmisches Schleifgeräusch. Eiert da nur eine Umlenkrolle, ist es der Riemen oder ist es gar was schlimmeres???



HIIIIIILLLLLLFFFFFEEEEEE!!!!
 

Achim

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Schau mal ob die Magnetkupplung des Kompressors schlackert.
Das hat bei Silke auch geschliffen und gerasselt wie zau.
Ich dachte in Borken auch noch dass es die Kettenspanner wären.
 

Achim

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Genau.

Wenn du vor dem rechten Kotflügel stehst (in Fahrtrichtung) und den Keilrippenriemen vor dir hast, dann isses die Rolle ganz rechts
unten am Klimakompressor. Das Dingens sollte sauber "drehen" und nicht schlackern. Bei Silke hat’s mal geschlackert und mal liefs ruhig.
Je nachdem ob die Magnetkupplung eingekuppelt war oder nicht. Am Schluss war’s so heftig, dass man nicht mehr ausmachen konnte
wo das Geschepper her kam - es gab zu viele Reflexionen. Das daraus folgende Ruckeln des Riemens übertrug sich sogar auf die Lima (Lichtflackern)
Ich meinte Zeitweise es seien die Steuerkette und es kam mir so vor die Servopumpe hätte was weg (das schwarze Rad oben, mit den 4 Schrauben, zwischen den Zylindern).
Hat sich alles (Gott sei Dank) nicht bewahrheitet.
 

Achim

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Eine neue Klimakupplung kommt bei Ford auf ~ 300€. Mit Aus- & Einbau, neuem Riemen und neuer Klimafüllung sind dann 600€ wech.
Im Zubehör bekommt man aber auch Klimakompressoren inkl. Magent-Kupplung für 300-450€.
 

Suicide

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uff, ist ja doch ne menge.... ich glaub ich leiste mir mal wieder nen wildschaden, da hab ich schonmal nen klimakompressor erneuert bekommen weil der in Mitleidenschaft gezogen wurde. Hmm. Also wo es jetzt um Klima ect. geht, mir fällt ein, das ich am letzten Abend bevor das Geräusch auftauchte, die Klima nutzen wollte, diese aber nicht ging, obwohl sie eigentlich vorher gut funktioniert hatte. Hab mich aber nicht weiter drüber gewundert. Deutet also tatsächlich auf die Magnetkupplung hin, oder?
 

schmju5n

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Hab seit einigen Wochen genau da gleiche Problem. Am Anfang komische Geräusche aus dem Motorraum aus Richtung des Keilriemens und untern Auto hatte ich zwei schwarze Kappen gefunden bei welchen ich zu erst dachte es wären Kohlschlreifkontakte ein KFZ-Meister sagte mir dann, dass es nur iwelche Abdeckungen wären... Als der Cougar dann genauer untersucht wurde, haben sie mir auch gesagt, dass das Problem am Klimakompressor liegt. Das Teil neu 200 Euro ohne Steuern ohne Einbau, war mir dann erstmal zu teuer da ja die Klima trotzdem noch geht...

Jetzt hätte ich trotzdem mal paar Fragen:
Wieso ist das Geräusch eigentlich auch dann da, auch wenn die Klimaanlage gar nicht eingeschaltet ist? Dann müsste doch der Kompressor auch nichts machen...
Und kann man das Ganze nicht normal reparieren ohne gleich den ganzen Kompressor zu tausche?

@Silke: wie hast du das Problem bei dir gelöst?
 

Chr1Z

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Hattes das problem auch... nachdem ich auf der autobahn auf beutefang war... uhrplötzlich and er ausfahrt heftige schleifgeräusche aus dem motorraum...
da waren die lager der riemenscheieb scheinbar hinüber. hab von oben bei laufendem motor nur die utnerste scheibe eiern sehen. magnetkupplung hat glaub auch noch gegriffen. die magnetkupplung gibts meineswissens nach einzeln zu kaufen.. aber naja ist halt die frage ob nicht evtl auch der kompressor was abbekommen hat...
bin auf numemr sicher gegangen und hab den kompressor komplett tauschen lassen....
 

RedCougar

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schmju5n schrieb:
... Wieso ist das Geräusch eigentlich auch dann da, auch wenn die Klimaanlage gar nicht eingeschaltet ist? ...
Das Geräusch kommt von der mit der Magnetkupplung verbundenen Riemenscheibe. Wie du auf meinem Bild oben vielleicht erkennen kannst, läuft der Keilrippenriemen mit über die Scheibe, der auch die Lima und Servopumpe antreibt. D. h. auch wenn die Klima an sich nicht an ist, läuft der Riemen trotzdem weiter über die Scheibe der MK und treibt sie an. Theoretisch könnte man den langen Riemen auch gegen einen Kürzeren tauschen und die Magnetkupplungsriemenscheibe somit aus dem Laufweg auslassen ... wie gesagt: theoretisch und ohne Gewähr.

Die Magnetkupplung samt Riemenscheibe gibt es tatsächlich einzeln bei Ford; Preis 264,79 € + MwSt + Einbau, TeileNr. 04759887. Der Austausch ist aber mind. genauso aufwendig, als wenn man gleich den kompletten Kompressor tauschen würde. Einen kompletten Kompressor (inkl. MK und RS) gibt es aus dem Zubehör für das gleiche Geld, als wenn man die Magnetkupplung allein bei Ford tauschen lässt.

@Silke: wie hast du das Problem bei dir gelöst?
Magnetkupplung und Riemenscheibe getauscht. Nun ist Ruhe :)
 
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RedCougar schrieb:
Magnetkupplung und Riemenscheibe getauscht. Nun ist Ruhe

Ich muss das Thema wieder ausgraben!

Nachdem ich nun erfolgreich die Servopumpe getauscht habe und die Kiste nun wieder trocken ist, ran ans nächste Problem!

Das geschepper und gerassel das sich vor ein paar Tagen eingestellt hat war natürlich nicht die Servo(obwohl die ja auch einen weg hatte)
sondern die Riemenscheibe vom Klimakompressor.
Da ich keinen Bock habe schonwieder eine Befüllung zu bezahlen , wie bist du da ohne Ausbau des Kompressors rangekommen?
und wie immer die Frage...hast du Bilder davon gemacht, die hier einstellen könntest? :D
 

RedCougar

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Silberberglöwe schrieb:
..., wie bist du da ohne Ausbau des Kompressors rangekommen?
Gar nicht. Ohne Ausbau des Kompressors dürfte der Austausch nicht möglich sein. Aber vielleicht weiß einer der hiesigen Cracks trotzdem einen Weg ...

In meinem Fall hat die Werkstatt den Auftrag "Mach mal" bekommen, da der Cougar deswegen (bzw. zuerst mit Verdacht auf Steuerketten) dort sowieso Huckpack per ADAC angeliefert worden war.
 
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also heute bin ich schonmal ein Stück schlauer , nachdem und jede Menge Sch.. censored auf dem Kopf hatte!
der Magnet ist i.O, jedenfalls läuft die Klima! Das Geschepper kommt nur im ausgekuppelten Zustand! (also erstmal immer mit Klima fahren)
Irgendwie sind laut "einhelliger Unterlagen" da irgwedwelche Distanzringe dazwischen(also zwischen der Scheibe und der Magnetkupplung)
Mithilfe eines Filterschlüssels und einer 8 ter Nuss soll man die Scheibe runterbekommen(die Rolle bleibt drauf). Da die Magnetkupplung noch funzt hoffe ich einfach mal
das sich nur die Distanzringe (angeblich bis zu 3 Stück) verabschiedet haben!Was ich nicht gefunden habe ist das Einstellmass(Distanzmass)dafür!
Weiss das EINER? und oder hat schonmal jemand den Kompressor in Angriff genommen?
 

Hacky67

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Hallo.


Die Riemenscheibe des Klimakompressors rasselt, wenn die Magnetkupplung nicht aktiv ist.
Ist sie eingekuppelt, dann herrscht dort Ruhe?

Das hat höchstwahrscheinlich nichts mit der Distanzscheibe zu tun.
Bei dir ist das Kugellager der Riemenscheibe defekt. Ist aber auch kein Beinbruch. Nur fummelig.

Sehr nützlich wäre das Vorhandensein einer abgewinkelten Zange für Sprengringe.
Ausserdem wäre im späteren Verlauf ggfs. die Verwendung eines Schonhammers (Gummi) nötig.

Der Kältemittelkeislauf muss nicht geöffnet werden. Da die Spule der Magnetkupplung nicht
abgezogen werden muss, kann das Ganze bei montiertem Kompressor stattfinden.

Da meine Anleitung für den Mondeo Mk I/II bekannt zu sein scheint, bzw. die Pdf- Datei für den
Mondeo Mk III
(welche wohl irgendwie auf meinem Text basiert), schenke ich mir diesen Teil bis
zum Abnehmen der Mitnehmerscheibe und des Distanzrings.
(Die zentrale Schraube auf der Mitnehmerscheibe hat übrigens ein M6- Gewinde und die Schlüssel-
weite 13. Also nirgends eine Größe 8...)

Ab diesem Stadium ist folgendes zu tun:
  • Flachrippenriemen entspannen und abnehmen.
  • Den sichtbar gewordenen Sprengring zur Sicherung der Riemenscheibe entfernen.
  • Riemenscheibe abnehmen.
Je nach Möglichkeit das Kugellager der Riemenscheibe herauspressen oder -treiben.
Dieses Kugellager ist einzeln als Ersatzteil erhältlich. Mir bekannte Bezugsquelle:

MKS
Klima & Kühlerservice Spandau
Inh. H. Duda
Seeburger Straße 15A
13581 Berlin
Tel. +49 (0)30 / 450 20 101 (Mo. Fr. 08.00 - 17.00 Uhr)

Kostenpunkt: Etwa 30 - 35€. Dann geht es schon wieder an den Zusammenbau:
  • Lagersitz in der Riemenscheibe mit etwas frischem Motoröl anfeuchten.
  • Neues Lager einpressen, bzw.
  • Lager eintreiben (dazu altes Lager dazwischenlegen und den Schonhammer verwenden).
  • Riemenscheibe auf Kompressor setzen.
  • Riemenscheibe mit Sprengring sichern.
  • Distanzscheibe aufstecken, Mitnehmerscheibe ansetzen und leicht festschrauben (13 Nm).
  • Axiales Spaltmaß an mehreren (mind. 3) Stellen des Umfangs messen. (Fühlerblattlehre.)
  • Zulässiger Spalt zwischen Mitnehmer- und Riemenscheibe: 0,35 - 0,75 mm.
Korrektur des Spaltmaßes und weiterer Zusammenbau steht dann wieder in der alten Anleitung...
Zur Korrektur sind beim fFH Distanzscheiben als Set erhältlich.
Davon wird dann die entsprechend passende eingesetzt. (Eine!)

Bausatz Ausgleichsscheiben, Cougar gebaut 15/08/98 - 15/05/99, Finis 339 40 37, circa 12 €
Bausatz Ausgleichsscheiben, Cougar gebaut 15/05/99 - 15/12/00, Finis 405 62 75, circa 4 €

Wüsste im Moment nicht, was ich dir noch schreiben müsste... - Hast Du noch Fragen?

Grüsse,


Hartmut
 
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@Hartmut (Hacky67)
liest sich ja ziemlich easy!
Hast du zufällig auch eine Teilenummer für das Kugellager? Oder wissen die da Bescheid wenn man da anruft?
Ich bin schon drauf und dran mir einen kompetten Kompressor zu besorgen und den dann zu zerlegen
um nur nicht schonwieder die Klima evakuieren und dann wieder neu befüllen zu müssen!
 

Hacky67

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Hallo.


Die eigentliche Arbeit am Kompressor ist auch nicht schwierig...
- aber eben durch die beengten Verhältnisse fummelig.
"Viel Platz" ist anders...
(Aber, wo hat man den beim V6 schon? Da fängt das Elend ja schon
beim Lösen des Ölfilters an...)


Das Kugellager wird anhand der Kompressor- Bezeichnung identifiziert.
(Von Ford gibt es das Lager nicht einzeln, daher keine Finis.)

Da gibt es nun bei dir im Cougar zwei Möglichkeiten:

Visteon FS 10

Der "Standard-" Klimakompressor. Altbekannt schon aus dem Mondeo Mk I/II,
Escort usw. (Mir daher am geläufigsten.) Erkennungsmerkmal:
Kompressor reguliert Leistung über Ein- und Ausschaltphasen.
(Leichtes Ruckeln in Intervallen beim Fahren spürbar).
Das gelieferte Kugellager hat die Abmessungen: 55mm x 30mm x 23mm.

Visteon FS 90

Der "Nachfolge-" Klimakompressor. Verbaut ab Mondeo Mk III (also etwa ab 2000).
Kompressor reguliert Leistung über eine verstellbare Taumelscheibe.
(Kein Ruckeln wärend der Fahrt, Kompressor bleibt die ganze Zeit eingekuppelt.)
Zu diesem Kugellager kann ich dir leider keine präzisen Angaben machen.
Durchaus möglich, dass es aufgrund der ähnlichen Konstruktion der Magnetkupplung
identisch ist. Kann ich aber nicht garantieren.
Vielleicht veröffentlichst Du ja ggfs. die entsprechenden Daten...?

Grüsse,


Hartmut
 
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ich hab den Fs 10 drin! Den erkennt man auch an der grösseren Riemenscheibe (129-130 mm je nach Hersteller) die Nachfolgemodelle haben nur 110mm!
Werd da morgen mal anrufen und sehen ob ich das Lager ranbekomme!
 

Hacky67

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Hallo.


Gut, dass das schon mal zweifelsfrei feststeht.
(Wusste ja nicht, dass Du dir die Sache schon genauer angesehen hast.
Ging mal davon aus, dass so ziemlich jeder weiss, ob sein Auto bei
eingeschalteter A/C ruckelt oder nicht...)

Dann sehe ich weiter kein Problem.
Viel Spass beim Schrauben! :mua

Grüsse,


Hartmut


P.S.: Kannst ja mal berichten, wie Du klargekommen bist.
Bzw. Wieviele neue Flüche dir dabei eingefallen sind.
Aber - im Ernst - es geht.
 
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Hacky67 schrieb:
Ging mal davon aus, dass so ziemlich jeder weiss, ob sein Auto bei
eingeschalteter A/C ruckelt oder nicht...)
naja D A S kann beim Cougar ja so Einiges bedeuten! Frag mich nicht was ich da schon alles abgestellt habe! Angefangen bei der Abgasrückführung.....
und SCHADE das ich die Info erst heute Nachmittag gelesen hab! Ich war heute in Berlin Marienfelde! :(
 
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