TDCI merkwürdiges Geräusch

M

MK4

Gast im Fordboard
Halli,

ich wollt jetzt mal einen neuen Tread dazu eröffnen, um gezielt die Beurteilungen anderer TDCI Fahrer zu erfahren.

Also folgendes bei mir:

Fahre ich z.B. leicht untertourig oder eher gemächlich dahin, trete dann ordentlich auf´s Gaspedal, der Wagen zieht los und fällt irgendwo beim steigern der Drehzahl durch ein kurzes knurren auf.
Das kling wie ein "Runksen" und ich spüre die kurze Vibration auch mit dem Fuß im Gaspedal.
Anfangs dachte ich an Resonanzerscheinungen, mir kommt es aber irgendwie zu mechanisch vor.
Ist nur ganz kurz irgendwo knapp über 2000U/min, dafür aber nicht zu überhören - beim abtouren ist nix, weshalb Resonaz auch ausscheidet.
Beschleunige ich langsamer, also ohne voll draufzutreten, höre ich dieses eigenartige Geräusch nicht.

Trete ich im Stand vom Leerlauf auf Drehzahl, ist nichts zu hören.
Sehr eigenartig und da ich mich zu den pingeligen Neuwagenkäufern zähle, stört mich das auch recht gewaltig.

Werkstatt wird nicht viel bringen schätze ich. In solchen Fällen hört man eh nur "weiterfahren und beobachten"

Kann jemand ähnliches berichten oder versuchen mir die Sorge um dieses Geräusch zu nehmen?

MfG
Jens
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
42
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Dieses "Runksen" hab ich bei meinem MK3 TDCI auch ab und zu.
Kommt immer ziehmlich nach dem Starten des Motors und losfahren vor, danach nicht mehr.
Ich denke immer das dies das ESP ist und sich neu justiert .... bzw. die Drehzahlen der Räder kalibriert.

Allerdings wäre dies wieder quatsch ,, den ich meine das auch bei meinem älteren MK3 TDDI ohne ESP gehabt zu haben .... falls wir vom selben Symthom reden ?!?!
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Nein, bei mir ist das immer - ausnahmslos wenn ich voll auf´s Gas trete und der Motor hochtourt.
Irgendwann macht es im Hintergrund "runks" - nur ganz kurz.

Beschleunige ich langsamer, kann ich die Drehzahl auf das gleich Niveau bringen, ohne dieses komische Geräusch.

MfG
Jens
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich fahre zwar einen C-MAX TDCI, aber der hat das auch. Das Geräusch ist rein mechanisch und es ist wohl vollkommen normal. Genau bei dieser Drehzahl hämmert der das maximale Drehmoment auf die Kurbelwelle, also beschweren sich sämtliche Zahnräder im Getriebe gleichzeitig. Ich denke mal, dass das von leichten Unwuchten unter dieser hohen Last kommt in Verbindung mit den doch noch relativ geringen Drehzahlen. Ein Toyota-Verso Fahrer berichtet das gleiche, das scheinen also alle zu haben.
 
Oben