Hallo.
Die Riemenscheibe des Klimakompressors rasselt, wenn die Magnetkupplung nicht aktiv ist.
Ist sie eingekuppelt, dann herrscht dort Ruhe?
Das hat höchstwahrscheinlich nichts mit der Distanzscheibe zu tun.
Bei dir ist das Kugellager der Riemenscheibe defekt. Ist aber auch kein Beinbruch. Nur fummelig.
Sehr nützlich wäre das Vorhandensein einer abgewinkelten Zange für Sprengringe.
Ausserdem wäre im späteren Verlauf ggfs. die Verwendung eines Schonhammers (Gummi) nötig.
Der Kältemittelkeislauf muss nicht geöffnet werden. Da die Spule der Magnetkupplung nicht
abgezogen werden muss, kann das Ganze bei montiertem Kompressor stattfinden.
Da meine
Anleitung für den Mondeo Mk I/II bekannt zu sein scheint, bzw. die
Pdf- Datei für den
Mondeo Mk III (welche wohl irgendwie auf meinem Text basiert), schenke ich mir diesen Teil bis
zum Abnehmen der Mitnehmerscheibe und des Distanzrings.
(Die zentrale Schraube auf der Mitnehmerscheibe hat übrigens ein M6- Gewinde und die Schlüssel-
weite 13. Also nirgends eine Größe 8...)
Ab diesem Stadium ist folgendes zu tun:
- Flachrippenriemen entspannen und abnehmen.
- Den sichtbar gewordenen Sprengring zur Sicherung der Riemenscheibe entfernen.
- Riemenscheibe abnehmen.
Je nach Möglichkeit das Kugellager der Riemenscheibe herauspressen oder -treiben.
Dieses Kugellager ist einzeln als Ersatzteil erhältlich. Mir bekannte Bezugsquelle:
MKS
Klima & Kühlerservice Spandau
Inh. H. Duda
Seeburger Straße 15A
13581 Berlin
Tel. +49 (0)30 / 450 20 101 (Mo. Fr. 08.00 - 17.00 Uhr)
Kostenpunkt: Etwa 30 - 35€. Dann geht es schon wieder an den Zusammenbau:
- Lagersitz in der Riemenscheibe mit etwas frischem Motoröl anfeuchten.
- Neues Lager einpressen, bzw.
- Lager eintreiben (dazu altes Lager dazwischenlegen und den Schonhammer verwenden).
- Riemenscheibe auf Kompressor setzen.
- Riemenscheibe mit Sprengring sichern.
- Distanzscheibe aufstecken, Mitnehmerscheibe ansetzen und leicht festschrauben (13 Nm).
- Axiales Spaltmaß an mehreren (mind. 3) Stellen des Umfangs messen. (Fühlerblattlehre.)
- Zulässiger Spalt zwischen Mitnehmer- und Riemenscheibe: 0,35 - 0,75 mm.
Korrektur des Spaltmaßes und weiterer Zusammenbau steht dann wieder in der alten Anleitung...
Zur Korrektur sind beim fFH Distanzscheiben als Set erhältlich.
Davon wird dann die entsprechend passende eingesetzt. (Eine!)
Bausatz Ausgleichsscheiben, Cougar gebaut 15/08/98 - 15/05/99, Finis 339 40 37, circa 12 €
Bausatz Ausgleichsscheiben, Cougar gebaut 15/05/99 - 15/12/00, Finis 405 62 75, circa 4 €
Wüsste im Moment nicht, was ich dir noch schreiben müsste... - Hast Du noch Fragen?
Grüsse,
Hartmut