Merkwürdiges Geräusch des ASR?

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Hallo!

Ich habe eine blöde Frage zu meinem Mondeo MK2, genauer gesagt zu der Antischlupfregelung.
Ist es bei Euch auch so das ein paar Meter nach dem man losgefahrenein merkwürdiges Geräusch ertönt?
Es klingt so ähnlich wie wenn das ASR eingreifen würde, allerdings nur für einen ganz kurzen Augenblick.
Laut dem Vorbesitzer soll es vom ASR kommen, das sich nach dem Losfahren einmisst. So ist es Ihm vom Fordhändler erklärt worden. Könnt Ihr das bestätigen?

Gruss Benjamin
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Danke für die schnelle Antwort.
Habe ja schon einige Autos mit ABS gefahren. Aber der Mondeo ist der erste bei dem man den Selbsttest auch hört.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
aber nicht der einzige. Hängt halt von der Einbaulage etc. des Steuergerätes ab, beim Mk1/2 sitzt es halt direkt vor dem Fahrer an der Spritzwand. Ist nebenbei bemerkt auch am Bremspedal zu bemerken.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Bei allen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren habe, wurde der Selbsttest des ABS gleich nach dem Einschalten der Zündung ausgeführt. Zu hören / merken war der Selbsttest nur, wenn das Fahrzeug rollte und die Zündung eingeschaltet wurde.

Nach dem Losfahren hat sich noch nie ein ABS bemerkbar gemacht, nur beim Bremsen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
ABS bzw. ASR machen zwei Selbsttests. Der erste beim Einschalten der Zündung (ob alles klar ist im Modul). Und der zweite wenn der Wagen das erste Mal fährt. Denn im Stillstand kann das Modul zwar testen, ob alle vier Radsensoren "da" sind. Ob sie aber vernünftige Werte liefern, erfährt es erst wenn sich die Räder drehen.

Es scheint Bauart-bedingte Unterschiede bei diesen Selbsttests zu geben. Ich jedenfalls spüre sie in meinem MK2 nicht.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die Sensoren werden permanent ueberwacht. Beim Einschalten der Zuendung laeuft ein erster Test, ob die Sensoren ueberhaupt angeklemmt sind z.B. Der zweite Test nach dem ersten ueberschreiten von etwa 10-15km/h testet das Pumpensystem. Die Pumpe ist auch genau das Geraeusch was man hoert/spuert. Da die Pumpe einen enormen Strombedarf hat erfolgt dieser Test nicht im Stand oder gar bei abgeschalteter Maschine (wobei das ABS nichts davon weiss ob die Maschine laeuft oder nicht), sondern erst unter der Fahrt wenn sichergestellt ist das durch den Test nicht die Maschine abgewuergt wird oder es sonstige negative Auswirkungen hat. Waehrend man im Stand auf der Bremse steht koennte es ggf. auch den Test verfaelschen.

Gemacht hat den Test bisher eigentlich jeder 1er und 2er den ich kenne, man spuert/hoert ihn aber unterschiedlich stark. Wer z.B. sportlich losfaehrt und gleich mal bis 3000 Touren oder mehr im 1. zieht wird ihn nicht mitbekommen, da er im Motorengeraeusch untergeht. Ich bin teilweise schon im 3. bis der Test laeuft... ;-) Natuerlich gibt es auch noch Unterschiede in den Modulen, es sind in den einzelnen Baujahren ja diverse Module zum Einsatz gekommen, die auch beim Betrieb sich von der Geraeuschkulisse her unterscheiden.
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Mir wurde von 3 FFH- Werkstätten unabhängig voneinander erklärt das dieses Geräusch daher kommt daß das ABS/ ASR- Steuergerät einen Test der Magnetventile der ABS- Einheit macht. (ASR greift ja auch auf diese zu). Und dafür muß sich der Wagen bewegen...

Daher wird man das auch im Bremspedal merken wenn man dies gerade tritt...
 
Oben