Mein Mondi hat probleme mit der Endgeschwindigkeit

XJay

Grünschnabel
Registriert
30 August 2006
Beiträge
19
Alter
36
Ort
Deutscland
Hallo,
ich habe ein problem mein Mondi (Bj. 97, 1,6l, Sth) fährt maximal nur 160-170 km/h woran kann das liegen oder ist das normal für den 1,6l. Ein Freund von mir fährt den 1,8l und erreicht ohne probleme 200-210 km/h, macht der größere Motor wirklich so viel bei der Endgeschwindigkeit aus.
Danke, schon mal im vorraus !

Gruß XJay
 
H

harada

Gast im Fordboard
Hallo,

das ist definitiv nicht normal. Mein 1,6er Turnier schafft mit einigem Anlauf Tacho 195 bei ca 5500 u/min. Aber 160 - 170 km/h sind weniger, als im Fzg.-schein angegeben sind.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Motor nicht im enferntesten die oben angegebene Drehzahl erreicht. Warum kann ich Dir leider nicht sagen, da bin ich kein Experte für. Es wäre jedoch sicherlich hilfreich zu wissen, was für eine Drehzahl Dein Mondi in den unteren Gängen erreichen kann.


Gruß,
Christian
 

XJay

Grünschnabel
Registriert
30 August 2006
Beiträge
19
Alter
36
Ort
Deutscland
Hallo,
danke schon mal für deine Antwort. Also in den unteren Drehzahlen kann ich bis in den Begrenzer (6500-7000 U/min) ziehen, dabei ist aber ein deutliches ruckeln bei 3000-3500 U/min zu spüren und wenn ich dann im 5 gang bin erreicht er mit müh und not die 4000ner grenze wo dann auch schluß ist.
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

das kann einen ganzen Sack voll Ursachen haben.Da ist eine Ferndiagnose schwierig.
Wieviel KM hat der Motor gelaufen,wie alt sind deine Kerzen und Zündkabel?
mfg,cabrio
 

XJay

Grünschnabel
Registriert
30 August 2006
Beiträge
19
Alter
36
Ort
Deutscland
Hallo,
er hat jetzt in etwa 130000 km runter. Wie alt die Kerzen und Kabel sind kann ich nicht sagen, habe ihn dieses Jahr als Gebrauchtwagen gekauft und seit dem habe ich daran noch nix verändert oder ausgewechselt.
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

an der Laufleistung kann es dann nicht liegen.Ich würde mal die Kerzen und Zündkabel erneuern,da ist der Zetec recht anfällig.
mfg,Cabrio
 

XJay

Grünschnabel
Registriert
30 August 2006
Beiträge
19
Alter
36
Ort
Deutscland
Danke für den Tip. Könte es vieleicht auch noch an den LMM liegen da hatte ich auch schon mal was davon gehört gehabt das das vieleicht damit zusammenhängen kann.
 
S

Stephdeluxe

Gast im Fordboard
oder es liegt evtl an anderen reifengrößen. wenn größere reifen als original drauf sind, dann zeigt der tacho weniger an. obwohl ich aufgrund des ruckelproblems auch auf motor tippen würde.
überprüf ma wie gesagt kerzen und kabel (bei kerzen NUR original motorcraft platinum zündkerzen verwenden!!!) Luftfilter und so. wenn der fehler dann immer noch da ist, shau mal nach dem Leerlaufregelventil. das vergriesgnaddelt gerne und läßt den motor dann ruckeln.
 

XJay

Grünschnabel
Registriert
30 August 2006
Beiträge
19
Alter
36
Ort
Deutscland
Mit der Reifengröße könnte es was zu tun haben, kann mir aber nicht vorstellen das das so ein enormen unterschied macht. Es sin noch die Original-Reifen 2,5er , 16" drauf.

Den Luftfilter habe ich vor gut einen Monat gewechselt, es war eine minimale Anzugssteigerung zu spüren aber das problem mit dem ruckeln und V/max war dadurch auch nicht behoben. Werde jetzt demnächst mal die Kerzen und kabel wechseln und berichte dann.

FRAGE: Warum müßen es umbedingt die motorcraft platinum kerzen sein, warum keine anderen haben die irgendwelche besseren leistungsmerkmale oder halten länger ???
 
B

Berni

Gast im Fordboard
Hallo,
mit anderen Kerzen,Bosch usw. laufen die meißten Motoren eher bescheiden.Viele haben das schon gemerkt,ich auch.
Habe nach ca. 500km meine aus dem Zubehör auch wieder rausgeschmissen weil er schlecht lief.
Gruß
Berni
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Original von XJay
Hallo,
er hat jetzt in etwa 130000 km runter. Wie alt die Kerzen und Kabel sind kann ich nicht sagen, habe ihn dieses Jahr als Gebrauchtwagen gekauft und seit dem habe ich daran noch nix verändert oder ausgewechselt.


Bist du sicher das das echte 130tkm sind?
Wenn du schon die Kerzen wechselst wuerde ich mal die Kompression pruefen (lassen).


Gruss Rene
 

XJay

Grünschnabel
Registriert
30 August 2006
Beiträge
19
Alter
36
Ort
Deutscland
Bin mir sicher das das echte 130 000 Km sind. Am besten ich werde mal zum Ford Händler fahren und die sollen mal den Bock durchchecken
 
Oben