Hilfe! Mein Mondi MK2 BJ97 springt nicht an.

Rincelot

Grünschnabel
Registriert
5 August 2012
Beiträge
12
Hallo habe einen MK2 BJ97 1,6 er und habe seit gestern das Problem das er nicht startet. Licht geht an und auch die WFS geht aus. Man hört nur die Benzinpumpe surren und das wars. Seltsamerweise klappt es aber manchmal. Woran könnte das liegen. Überbrückt hatten wir ihn daran hats nicht gelegen. Man hört auch kein tackern des Anlassers oder so er mach außer dem surren der Pumpe einfach nichts :(



Danke im vorraus

Rince

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Nichts zu hören, auch keinen Anlasser??Alle Leuchten leuchten und werden beim starten nicht dunkel??
Könnte das Relais vom Anlasser sein.Ist in der Relaisbox im Motorraum,müsste gelb sein.Sonst Anlasser,Zündschloss oder Verkabelung.
 

Rincelot

Grünschnabel
Registriert
5 August 2012
Beiträge
12
genau nichts zu hören. kein tack tack tack oder dergleichen welches der Anlasser ja machen würden. Seltsamerweise springt er ja manchmal direkt an. Alle Lampen bleiben hell. Ein befreundeter Schrauber meinte auch Anlasser oder Magnetschalter. Ich solle mal die Spannung messen ob was am Anlasser ankommt. Wie mache ich das. Er meinte kommt da nichts an dann ist es das Zündschloss, ansonsten Anlasser.
 
W

West

Gast im Fordboard
Nimm mal eine Metallstange und leuchte dem Anlasser eine. Währenddessen muss jemand versuchen das Auto zu starten. Es hat wirklich den Anschein als würde der Magnetschalter hängen.
Dann gäbe es zwei möglichkeiten:
Entweder du reinigst den Anlasser oder holst dir einen anderen. Ich hätte noch einen für dich.
 

Rincelot

Grünschnabel
Registriert
5 August 2012
Beiträge
12
wie komm ich da gescheit dran? Laut Jetzt helfe ich mir selbst buch ist der wohl unter dem Luftfilter ist das richtig?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Unter dem Luftfilter ist dein Vorderrad. Beim Zetec befindet sich der Anlasser unter der Ansaugbruecke, also zwischen Block und Spritwand. Und mit einer Metallstange waere ich da mal ganz vorsichtig... nachdem der Anlasser ohne jegliche Absicherung mit offenliegenden Kontakten am Akku haengt, bei falschem Ansetzen also auch mal zig 100A fliessen.
 
Oben