Mein Mondi pfeift beim Beschleunigen! Lichtmaschine?

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Hey allerseits,

mein Mechi wechselte vor einigen Wochen den Zahnriemen, und die Tage sagte er mir beim ersten Wiedersehen,
dass die Lichtmaschine Geräusche macht => Lichtmaschinenlager am Ende.
Gut, hab mir aber gedacht, ich hab noch paar Tage zeit das machen zu lassen, noch leuchtet ja auch kein Warnlämpchen...

Nun aber habe ich ein merkwürdiges Pfeifen beim Beschleunigen? Es verändert sich mit der Motordrehzahl und verschwindet nach 2-3Minuten dann.
Es kommt aus der Richtung Beifahrerseite Motorraum. Vielleicht auch die Lichtmaschine? Hört man da aber nicht eigentlich ein Rasseln?
Das Pfeifen kommt aber definitiv nicht aus den Lautsprechern!

Aus den Lautsprechern, die ich seit mehreren Monaten an einer Endstufe angeschlossen habe, knackst es hin und wieder.
Es sind nur zwei kleine 50w Lautsprecher, nix dolles. Habe sie kurzerhand vom Netz genommen. Knacksen ist natürlich weg, Pfeifen aber bleibt wie gewohnt.

Mache ich die Heizungen für die Scheiben, Sitze und Innenraum (Klimaautomatik) aus, wird es nicht weniger.
Das Licht flackert übrigens nicht! Neben dem Pfeifen und Knacken ist nichts ungewöhnliches zu vernehmen.


Die eigentliche Frage ist, wenn es die Lima ist, ist es normal nach 135tkm dass die da schonmal den Geist aufgeben?
Hat mein Mechi den Riemen zu fest gespannt? Ist es wegen der Endstufe und des Kurzstrecken-Volle-Power-Winters?

Welche Lima benötige ich? Es ist eine 55Ah Batterie eingesetzt.

edit
Und welche Batterie ist bei meinem Fzg Typ standardmäßig verbaut? Und welche wäre bei viel Kurzstrecke aber eben mit (ich nenn es mal so) Winterlast empehlenswert?
habe mal nachgemessen, die ist eigentlich Tod.... 10,5V Ruhespannung. Die Lima liefert aber ihre 14Volt.
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
Servus,
ich fahre auch einen Mondi (2.0 TDCI; Bj 2002 ;115 PS),allerdings ist meine Batterie etwas größer gehalten,von der Kapazität...Meine Batterie hat ca 80Ah aber vielleicht tut das ja nichts zur Sache...kann es sein,dass durch die geringe Kapazität ein ständiger Ladevorgang Deine LIMA geschafft hat ??
LG CD
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der antriebsriemen der nebenagregate hat einen automatischen spanner , also kann da nix zu fest gespannt sein.
allerdings wenn der zahnriemen neu gemacht wurde könnte dieser zu fest gespannt sein und ebenso dieses pfeifen verursachen
( nur bei zetec mit silbernem ventildeckel da der mit schwarzem einen auto.spanner hat )
also vieleicht mal den keilriemen runter machen und hören ob das geräusch dann weg ist oder nicht.
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Ich danke für die Antworten, dachte schön ihr habt was gegen mich ;)

also, es ist eine Mondeo mit schwarzem Deckel.


Ich weiß mittlerweile dass eine 105A Lichtmaschine eingebaut ist.
Was wäre wenn ich nur eine 90A Lima einbauen würde? Ich frage, weil die 105e wirklich teuer sind (neu 170,- Euro und es da nix gebrauchtes und brauchbares gibt).

Wir haben heute auch mal mit einem anderen Multimeter gemessen.
11V Ruhespannung und 15V im Leerlauf (wie es bei hoher Drehzahl ist, weiß ich nicht).
Die eingebaute Endstufe ist mittlerweile nur noch im Protect-Modus, wohl wegen der hohen Spannung die anliegt.

Startprobleme habe ich absolut keine, auch nicht bei den aktuellen Minus Graden.
Seltsam, nicht?



Ich werde am Wochenende mal einen externen Aufladeversuch starten, mit so nem tollen intelligentem CTek Ladegerät.


Nutzt der 06/1999 Mondeo schon dieses Ford Charge Controll System? Dann wäre ja 14,8V bei laufendem Motor in Ordnung.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
die ruhespannung sollte sich bei 12,5 v einpegeln und die ladespannung im leerlauf mit eingeschaltetem fahrlicht solte dann 13,8-14,2 v betragen .
15v sind schon grenzwertig .
beim mondeo ab 04/98 ist eine vorstufe des smartcharge ladesystems verbaut .
und eine 90A lima sollte eigentlich auch ausreichend sein .
wenn diese für dein baujahr passen sollte.
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Also wird der Regler auch einen weg haben, aber gut dass ich auch eine kleinere Lima nehmen kann, von den Maßen passt es jedenfalls.

Inwiefern spüre ich denn dann Unterschiede zwischen einer 105A Lima und einer 90A Lima?


Der Wagen hat viel LED Technik verbaut, NSW, Sitzheizung, Klimaautomatik, 200W Endstufe, Rückfahrkamera & PDC, Bordcomputer.... und oft ist das Navi an der 12V Dose.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Na da laufen aber eine Menge Verbraucher :respekt

Ich muss gleich mal vorausschicken: ich hab keine Ahnung wieviel Ampere da jetzt auch nur etwa gezogen werden --> meine Überlegungen sind rein theoretischer Natur und vielleicht auch vollkommen falsch - in diesem Fall bitte ich um Korrektur!

Lass mich mal ausholen:
Die Lima bringt Dir den Strom für die laufenden Verbraucher. Alles, was mehr da ist, wird in die Batterie gespeist. Wenn die LiMa zu klein ausgelegt ist, wird aber Strom für die Verbraucher von der Baterie gezogen und die Batterie somit entladen.

Wenn Deine LiMa bereits dahingeschieden ist, bzw. bereits "aus dem letzten Loch" pfeift, wäre die Überlegung nahe, evtl. eine stärkere einzubauen und vielleicht sogar eine Stützbaterie zu verwenden, um die Hauptbatterie zu schonen. Dann sollte es auch keine Probleme mehr geben, wenn die HiFi-Anlage auch mal längere Zeit ohne Motor läuft :denk

ng
Alex
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Naja ok, größere Lima klingt aufwändig, müsste ja dann eine vom ST oder V6 sein, so ohne weiteres wird das sicher nicht passen.
Demnach ist aber eine 90A Lichtmaschine zu wenig und mir bleibt wohl echt nichts anderes als was gebrauchtes zu nehmen.
170,- Euro für ne Neue, (Bemerkung: der Wagen hat ja die allseits gelobte Automatik - also wer weiß wie lange der noch macht..... hat ja schon 135tkm) ist echt viel Geld...
Ach ja, beh. Frontscheibe hat der Wagen auch noch, naja und das alles bei Kurzstrecke ne.....

Blöd nur, wenn die Gebrauchte sich dann bei der Spannung des Riemens in meinem Mondeo auch verzieht... und das Lager dann auch wieder Probleme macht..
edit: nicht nur das, die Kohlen könnten ja dann auch schon runter sein..... man ist das blöd.....

Ist der Lima Regler direkt an der Lima selbst montiert?
Wenn ja, ist er hier also schon dran ja?
 
Oben