Mein KA bei der Inspektion - arbeiten bei Ford nur Laien?

S

spookydolphin

Gast im Fordboard
mein Ka musste vergangenen Dienstag zur 2-jahres Inspektion. Eigentlich sollte man meinen, man erhält das Auto nach einer Inspektion mindestens genauso funktionstüchtig zurück, wie man es abgegeben hat....

ich versuch mich mal kurz zu fassen:

ALs ich mein AUto zurückbekam, hab ich schnell festgestellt, dass im Gebläse irgendwas hängt, wahrscheinlich Blätter (offensichtlich ein ganzer Baum). Es war ein echt nerviges Knistern wenn man die Lüftung eingeschaltet hat.

Am Samstag fuhr ich deshalb zurück zur Werkstatt. Der Meister meinte, ich solle warten, man würde das "eben" beheben.

Ich wartete also ne halbe Stunde, dann bekam ich mein AUto zurück. Ich setzte mich rein, und genau der gleiche Sch.... wie davor.
Ich also wieder zum Meister, er meinte, ja, dann suchen wir mal nach weiteren Blättern.

Ausserdem meinte er, das der Filterwechsel beim KA sei etwas schwieriger, weil der Filter von oben reingesteckt würde udn da schonmal Blätter rausfallen könnten. So what?? Deshalb bringe ich mein AUto ja in die Werkstatt und mache es nicht selbst, weil man eigentlich davon ausgehen sollte, dass die sowas können!

Wieder ne halbe Std. gewartet.... Bekam das Auto zurück, WEITERHin Knistern im Gebläse.

Langsam wurde ich auch etwas, sagen wir "UNWIRSCH", teile dem Meister mit, dass ich mich nun von jmd abholen lassen würde und dass sie nun 3 Stunden hätten, um da alles an Blättern rauszufischen.

Als ich wieder da war um es abzuholen: gleicher Mist! Ich war mittlerweile ECHT genervt! Immerhin hatte ich für die Inspektion ja auch einiges gezahlt, und dann noch so ein Mist und ich verbringe den halben Samstag bei Ford!!!
Meinte der Meister zu mir, dass sie dann wohl die ganze Heizungsanlage ausbauen müssten. JA BITTE! Dann mal ran an die Arbeit!!!
Witziger Weise musste ich dann noch mit dem Typen diskutieren, ob ich nun für einen Leihwagen die obligatoriscen 27 EURO/Tag abdrücken müss oder nicht. Am Ende musste ich sie NICHT zahlen (ich stand kurz davor, ihm an die Gurgel zu gehen!).
Ich bin nun mal wirklich gespannt, was mich heute abend erwartet, wenn ich mein Auto wieder abhole.
Hat jmd nen Tipp was ich machen soll, wenn es noch IMMER so ist?
:-(
Ich denke, ich werde erstmal nen Brief an FORD schreiben, wenn das vorbei ist. Aber ob die das stört, ist ne andere Frage. Immerhin handelt es sich "nur" um einen KA:-(
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Hast Du bis 100 gezählt? Nein.

Fangen wir an:

1. Eine Ford-Werkstatt ist nicht gleich Ford, noch nicht einmal alle Fordwerkstätten (auch wenn ich nicht so sehr viel von denen, die übrig geblieben sind halte).
2. Ist doch grosszügig, dass die sich um die Blätter kümmern. Oder kannst Du beweisen, dass die genau bei denen reingefallen sind?
Die Blätter haben es so an sich, dass man sie erst hört, wenn sie trocken sind. Der hätte genau so gut sagen können, die waren schon drin, weil Du unter einem Baum gestanden hast und die Blätter vor Fahrtantritt nicht weggenommen hast.
Das Gegenteil zu beweisen dürfte schwierig auf jeden Fall langwierig werden.
3. Ist doch sehr positiv, wenn man mit seiner Werkstatt reden kann. So wie Du hier schreibst, bist Du auch nicht gerade kommunikativ im Sinne von Problemlösungen. Weil Blätter entferen ist keine normale Inspektionsleistung...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Juliane,

"nur ein Ka", dürfte es nicht geben. Es ist ein Auto, und Du bist ein Kunde. Dabei dürfte es ganz egal sein, ob Du mit einer Knutschkugel oder einer Staatskarosse kommst. Und dass man eine Arbeit auftragsgemäß und zur Zurfriedenheit des Kunden erledigt, sollte eigentlich auch Ziel jeder Werkstatt sein. - Soweit die Theorie.

"Schwarze Schafe" gibt es leider immer wieder. Dass diese Werkstatt anscheinend keine "Qualitätskontrolle" hat, ist peinlich dazu. So gesehen hast Du völlig recht, ständig auf Nachbesserung zu bestehen. Dass man dabei nicht ständig lächeln kann, ist auch verständlich.

Blätter in der Lüftung sind eigentlich überhaupt kein Problem. Hat die Werkstatt schonmal was von einem Staubsauger gehört? Pollenfilter raus, Staubsauber reinhalten und "volle Pulle"..... Wenn's nicht reicht, dann dazu den Gebläsemotor ausbauen. Auch kein Hexenwerk, schließlich haben die das gelernt.

Ich bin nun mal wirklich gespannt, was mich heute abend erwartet, wenn ich mein Auto wieder abhole.
Ich fürchte: eine satte Rechnung. :rolleyes:

Grüße
Uli
 
S

spookydolphin

Gast im Fordboard
eine satte rechnung?
na, das ich keinen pfennig zahlen werde, versteht sich von selbst. wie gut, dass ich ne rechtschutzversicherung habe;-)
 
S

spookydolphin

Gast im Fordboard
Original von gruffti
Hast Du bis 100 gezählt? Nein.

Fangen wir an:

1. Eine Ford-Werkstatt ist nicht gleich Ford, noch nicht einmal alle Fordwerkstätten (auch wenn ich nicht so sehr viel von denen, die übrig geblieben sind halte).
2. Ist doch grosszügig, dass die sich um die Blätter kümmern. Oder kannst Du beweisen, dass die genau bei denen reingefallen sind?
Die Blätter haben es so an sich, dass man sie erst hört, wenn sie trocken sind. Der hätte genau so gut sagen können, die waren schon drin, weil Du unter einem Baum gestanden hast und die Blätter vor Fahrtantritt nicht weggenommen hast.
Das Gegenteil zu beweisen dürfte schwierig auf jeden Fall langwierig werden.
3. Ist doch sehr positiv, wenn man mit seiner Werkstatt reden kann. So wie Du hier schreibst, bist Du auch nicht gerade kommunikativ im Sinne von Problemlösungen. Weil Blätter entferen ist keine normale Inspektionsleistung...

sorry, aber ich sehe das nicht wirklich so wie du.

1. ich bin lange freundlich geblieben, aber wenn die mir das auto ZWEIMAL zurückgeben, und es noch genauso "knistert" wie vorher, dann f+ühle ich mich verarscht.

2. der meister hat selbst zugegeben, dass das passieren kann, wenn man bei nem KA den Filter ausbaut. Daher sollten die diese Problematik kennen und darauf achten.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von spookydolphin
eine satte rechnung?
na, das ich keinen pfennig zahlen werde, versteht sich von selbst. wie gut, dass ich ne rechtschutzversicherung habe;-)
Was soll der Schwachsinn. Sobald die arbeit erbracht wurde hast du diese zu zahlen. Natürlich nur einmal und im angemessenen Rahmen. Ich liebe die Leute die gleich immer mit der Advocard drohen :wand

[offtopic]Bitte keine Doppelpostings. Wenn du was ergänzen oder hinzufügen willst benutz bitte die Editfunktion die das Board zur verfügung stellt [/offtopic]
 
S

spookydolphin

Gast im Fordboard
für die inspektion habe ich bereits bezahlt. und das mindesteste, was ich da verlangen kann, ist, dass mein auto so funktioniert wie vorher.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von spookydolphin
für die inspektion habe ich bereits bezahlt. und das mindesteste, was ich da verlangen kann, ist, dass mein auto so funktioniert wie vorher.
Und wo liegt dann jetzt das Problem :idee Sei froh das sich die Werkstatt wenigstens drumm kümmert. Es gibt Werkstätten die schicken die belächelnd vom Hof und das war es dann. Aber der Meister hat ne Eselsgeduld mit dir :respekt
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wenn ich sowas lese...

ich kenne den inspektionsumfang nicht, aber wenn die due funktion des gebäses kontrollieren und da nichts knistert, sollen die dann auf verdacht ne stunde sitzenbleiben und abwarten?

oder mit nem endoskop nachschauen?


ansonsten gehen ich mit gruffti konform.

ich würde ggfl. mit der stoppuhr die intervalle des scheibenwischers nachmessen, nicht das die was verstellt haben...

:mauer
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Nana, wir wollen ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Fakt ist: es knistert. Fakt ist auch: das bekommt man mit nem Staubsauger weg und hat einen zufriedenen Kunden (mehr...).

Warten wir erstmal ab, was heute Abend ist. Aber mit Anwalt würde ich jetzt auch nicht drohen...
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
dank dir guido, habs eben erst gelesen, hoffe es artet hier nicht aus.

zurück zum thema, denk immer daran so wie es in den wald schallt, so schallts zurück, beim nächsten mal hast du vielleicht ein anderes problem und hoffst auf schnelle hilfe, dann könnte es passieren, das der meister dann keine schnelle Hilfe dir mehr anbietet. also immer auf den ton achten (ergo gilt auch hier im Forum)

na bin mal auf den abend gespannt.
 
Oben