M

meinname

Gast im Fordboard
Hey Leute,

ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen, hab mehrere probleme mit meinem Fiesta MK3, 1,1 Liter, BJ 95, 60000 km, (Kaltlaufregler nachgeruestet)

1. manchmal nach dem Kaltstart faengt der Motor an zu ruckeln, seltn kommt es auch vor, dass er aus geht. Dann muss ich stehen bleiben und etwa 30 sekunden warten. dann sprngt er wieder an und laeuft ganz normal.

2. weisser bis gelber schleim an der motorentueftung. etwas schwierig zu beschreiben.

3. relativ hoher oelverbrauch von etwa 1 liter auf 1000km. ist das normal?

4. das schlimmste problem: motor macht metallerne klappergeraeusche. So aehnlich wie damals als ich klein war, hab ich ne spielkarte zwischen die speichen meines fahrrades geklemmt. so inetwa klingt das. Das Gerausch tritt immer nach etwa 10 sekunden gaswegnehmen und anschliessendem Gasgegeben oder nach laengerer Zeit im Leerlauf und anschliessendem Gasgeben auf. Das Geraeusch ist drehzahlabhaengig und tritt auch nur bei warmgefahrenem Motor auf. Ist der Motor kalt, klappert nichts. Das Klappern tritt so etwa bei Drehzahlen zwischen 1000 und 2000 U/min auf, egal in welchem Gang ...
Ist die Drehzahl hoeher, kein Klappern. Ist der Motor kalt, kein Klappern. Hab ich den Motor nicht lang genug im Schubbetrieb oder im Leerlauf laufen lassen, kein Klappern...

Ich dreh noch durch. Die Werkstatt konnte natuerlich keinen Fehler finden, weil genau wo ich das Auto in die Werkstatt gebracht hab, das Klappern ums Verrecken nicht zu produzieren war. Die haben mich natuerlich dumm angekuckt und bestimmt gedacht ich spinne. Aber das Klappern kann teilweise wirklich sehr laut werden, etwa doppelt bis dreimal so laut wie das "normale" klappern des Fiesta Motors.


Hat jemand vielleicht einen Vorschlag fuer die Probleme??? Bitte Jungs ich brauch Hilfe vor allem fuer das letzte Problem ...

(P.S.: Bitte nicht wundern wegen der fehlenden Umalute -> Amerikanische Tastatur :) )
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

Also keine Panik du bist nich verrückt...

1.

Das ausgehen ist nur beim Kaltstart?
Das ist meistens das Drosselklappen Poti, da werden die kabel meist porös und gammeln weg, was zu aussetzten führt, könnt aber auch mehr sein..aber als anfang, schau mal danach, ist unterm Luftfilterkasten, hat 3 kabel mit "bunten" farben (grün gelb rot) müst es sein.

2.

Also am Deckel wo du das Öl reinkippst?

Das ist normal, vorallem bei Kurzstrecken unter 30 km
einfach mal sauber wischen und mit Bremsenreiniger spülen nach dem ausbau.
Ist aber sonst normal.

3.

Der Verbrauch ist schon am Limit, Ist der Motor denn sonst von aussen trcoken? Das könnte je nach zustand entweder zu viel Kurzstrecke sein und die Ventilschaftdichtung sein, denn verbrennt der motor das mit.


4.

Wenn du glück hast ist es nur das Motorlager.
Das Gummi dazwischen wird gerne Pöros und reißt ein, sodass Metall an metall vom lager kommen kann, was schwingungen vom Motor an den Rahmen überträgt und durch die Karosserie verstärkt wird, wird also recht laut.


Motorschaden würde nämlich normal immer Geräuche machen 8)

MFG
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Der hohe Ölverbrauch hängt auch mit dem Siff zusammen. Das Motoröl setzt sich zusammen mit dem Kondenswasser im kalten Ventildeckel und der kalten Entlüftung ab. Wenn der Motor mal ne längere Strecke richtig warm gefahren wurde, solltest du wieder mehr Öl drinhaben, bzw. der Ölverbrach etwas zurückgehen.

Wird denn dein Kühlwasser überhaupt richtig warm? Nach 5km sollte die Anzeige mitten im NORM stehen und die Heizung ordentlich stochen, ansonsten ist dein Thermostat kaputt, dann wird der Motor nie richtig warm, weswegen auch das viele Kondensat entsteht und durch die teilweise zugeschleimte Motorentlüftung auch ein höherer Druck im Motor herrscht, der das Öl durch die Ventilschaftdichtungen drückt.

Sollten die Ventilschaftdichtungen schon so derbe verschlissen sein, müsstest du aber auch eine starke Blaurauchentwicklung aus dem Auspuff haben.

Nebenbei: Was für ein Öl fährst du? 15W40 hat sich mein 1.3er bei der Laufleistung auch mächtig reingezogen, bin dann mal auf 10W40 und eine andere Marke umgestiegen und der Ölverbrauch sank um eine ganze Ecke. Hatte zuletzt bei 184tkm 5W30 drin und er Verbrauchte 1l Öl auf 9tkm.
 
M

meinname

Gast im Fordboard
Hi Jungs, also erstmal vielen dank fuer eure schnelle antwort.

also der motor ist schon einigermassen trocken aussen. er sifft etwas aus dem ventildeckel, aber die dichtung werde ich demnaechst eh tauschen. dann muesste eigentlich wieder alles dicht sein und ist jetzt eigentlich auch nicht wirklich viel was da rauskommt. also mit sicherheit kein 1l/1000km...

am anfang, wo ich das auto gekauft habe vor etwa einem halben jahr, habe ich immer 15w40 gefahren. dann bin ich irgendwann auf 10w40 umgestiegen, weil ein kumpel von mir das recht guenstig bekommt. ob der oelverbrauch unterschiedlich ist zwischen den beiden sorten kann ich nicht abschaetzen. ich werde mal probieren, den oelverbrauch wirklich so zu kontrollieren, dass ich sagen kann, ob der verbrauch sich aendert...

ob er warm wird?. also was ich sagen kann ist, dass meine temperaturanzeige nicht bis mitte norm steigt. meine anzeige steht im warmen zustand immer auf buchstabe m bei "norm". da die heizung aber eigentlich meiner meinung nach schon relativ warm wird und die anzeige auch beim warmfahren kurzzeitig ueber das "m" steigt und dann wieder abfaellt, bin ich davon ausgegangen, dass das der zeitpunkt ist, wann das thermostat aufmacht. aber ich kann mich auch taeuschen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass entweder die Anzeige bei einem Fofi einfach so ist oder dass die Anzeige nicht mehr ganz richtig ist...

Muesste, wenn das thermostat kaputt ist, nicht entweder der motor zu heiss werden, wenn es nicht aufmacht und ewig zum warm werden brauchen wenn es immer offen ist? ich kenn mich damit nicht so gut aus. Wie kann das mit dem Oelverbrauch zusammenhaengen?

mein auto braucht etwa 5km (im winter) bis einigermassen warme luft aus der lueftung kommt. mein fofi braucht bei konstanter fahrt mit 100 km/h auf der autobahn etwa 7 liter, was mir schon recht hoch erscheint...

kann ich das thermostat irgendwie messen ohne ausbauen?


P.S.: da ich etwa 40km einfach in die arbeit fahre, sieht mein auto eigentlich ueberaupt keine kurzstrecken. taeglich 80 km fast ausschliesslich autobahn...


Gruesse an euch beide ...
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Die Thermostate bleiben nach einer gewissen Zeit hängen, zu 90% immer auf Halboffen. Wenn bei dir aber die Temp ansteigt, ein bisschen absackt und sich dann hält, scheint es in Ordnung zu sein.

Hatte das Siff Problem damals auch und mein 1.3er hat Öl genommen wie blöde. Thermostat war kaputt und alles zugesifft, Thermostat gewechselt, Autobahn gefahren, Siff weg und siehe da mehr Öl drin als vorher. :D Der gelbe Schleim ist wie schon gesagt Kondensat aus Motoröl und Feuchtigkeit aus den Abgasen. Wird der Motor nie richtig warm, sei es durch Kurzstrecke und/oder defektes Thermostat, kann das Kondesat sich nicht mehr verflüssigen und wird immer mehr, wodurch dann auch das Öl in der Ölwanne fehlt, das klebt nämlich überall im Motor als gelber Schleim.

Man kann gegen das Zusiffen ankämpfen, indem man ein gutes Markenöl verwendet, das hat Zusätze, die diese Kondensatbildung mindern.
5l Kanister für 5 EUR haben diese Zusätze nicht.

7l /100km sind für Autobahn völlig i.O.

Thermostat testen ohne Ausbauen kannst du wie folgt:

Wenn du die Haube auf hast, siehst du links neben dem Ventildeckel eine Metallisch glänzende Glocke mit nem großen Stecker (Kühlergebläseschalter) obendrauf, in der Glocke sitzt das Thermostat.
Dort geht auch der Schlauch vom Großen Kühlerkreislauf dran.
Lass den kalten Motor laufen und fühl am Schlauch, wie sich die Temperatur verhält, im Normalfall bleibt er solange kalt, bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht und das Thermostat den großen Kühlkreislauf aufmacht.
Wenn der Schlauch von Anfang an lauwarm ist, hängt das Thermostat auf halboffen.
 
M

meinname

Gast im Fordboard
Hi Leute,

also ein paar Probleme habe ich nun gefunden:

Motor klappern waehrend dem Anfahren:
Motor zieht Oel am dritten Zylinder. Die Zuendkerze hat dann nach etwa 5000-10000 km eine ca 1mm dicke weisse Schicht auf den Elektroden. Deshalb kann sie nicht richtig zuenden.

Da ich eigentlich nicht das Geld ausgeben will, um herhauszufinden, was genau die Ursache ist (Ventilschaftdichtungen, Oelabstreifringe, ...) tausche ich nun einfach immer die Zuendkerzen reih um durch, wenn das Klappern auftritt.

Ausserdem ist jetzt nach einem weiteren Oelwechsel (habe bis jetzt etwa 15000km mit dem Auto zurueckgelegt) der Oelverbrauch etwas zurueckgegangen.
Warum das genau der Fall ist, kann ich nicht beantworten. Habe den Oelwechsel ganz normal durchgefuehrt. Dieses mal habe ich 10W40 reingegeben, weils das grad im Angebot gab (kostete weniger als das 15w40).

Ich glaube aber weniger, dass der reduzierte Oelverbrauch (derzeit etwa 0,5 Liter auf 1000km) auf das andere Oel zurueckzufuehren ist, da ich derzeit wieder mit 15W40 auffuelle (bitte jetzt keine Diskussionen, dass man das nicht machen sollte. Nach SAE-Vorschrift muessen alle Oele untereinander mischbar sein. Wers nicht glaubt, schaut bitte nach. Die Mischbarkeit ist eine Grundvorraussetzung, um ueberhaupt eine Zulassung zu bekommen).

zudem ist jetzt auch kein weisser Schleim mehr an der Entlueftung mehr zu finden. Haengt wohl ebenso mit dem Oelwechsel zusammen (???) ...

Mal schauen, wie sich das Ganze im kommenden Winter verhaelt...

Und zu meiner Werkstatt muss ich sagen: Also richtig gekuckt koennen die eigentlich nicht haben. Sonst haetten die den Fehler finden muessen. Man muss doch sehen, wenn eine Zuendkerze so ne weisse Schicht drauf hat und die anderen nicht, dass da was nicht stimmen kann.

Ich vermute mal schwer, Sie hatten keine Lust. An so nem Fiesta ist halt nicht genug Geld zu verdienen. Zumal ich als Sparfuchs (ja so sind se die Schwaben :eek:) ) ja auch nicht einfach alles tauschen lasse, was die auf nen Zettel schreiben. Also wieder mal ein Grund mehr, sich niemals wieder beim ATU blicken zu lassen.

Danke und Gruss
 
B

Billy Da Kid

Gast im Fordboard
billiges öl verschlammt halt gerne, gerade bei kurzstrecken. wer nicht bereit ist für öl einen angemessenen preis zu bezahlen, bekommt die rechnung später. gutes öl hat auch eine reinigende funktion, darum würde ich raten mal eine füllung zu fahren.
wenn du deine ventildeckeldichtung wechselst, wirst du sehen was ich meine. der letze kopf den ich aufgemacht habe war komplett verschlammt, entsprechend sahen auch die hydros und die nocke aus.
 
Oben