bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hallo Fordfahrer! :D


Ich habe eine nachgerüstete Einparkhilfe und vor ein paar Tagen hat diese nicht mehr funktioniert. Ich habe natürlich gedacht das diese das Zeitliche gesegnet hat. Aber zum erschrecken musste ich beim messen feststellen das die Karosserie keine Masse mehr hat?! Das heißt das Teil war +12V an dem RWGL angeklemmt und Masse halt auf Karosserie Masse an einer Schraube.

Ich habe da mal was Lack abgekratzt und an anderen Stellen gemessen, nicht mehr da. Wie kann das sein!? Hat sich das Metall jetzt entschlossen nicht mehr leitend zu sein?

Der freundliche hat auch keine Erklärung. Kenn dieses Phänomen einer von euch?
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Ich habe da mal was Lack abgekratzt und an anderen Stellen gemessen, nicht mehr da. Wie kann das sein!? Hat sich das Metall jetzt entschlossen nicht mehr leitend zu sein?

Mit Sicherheit nicht! Wenn tatsächlich Deine Karosserie keine Masse mehr führen würde (das kann durchaus passieren, beispielsweise, wenn das Masseband von der Batterie zur Karosse aus irgend welchen Gründen defekt/gebrochen ist), dann wäre Dein Auto wahrscheinlich nicht mehr fahrtüchtig. Schon allein deshalb, weil lebenswichtige Teile wie das Motormanagement oder die Kraftstoffpumpe Ihre Masse direkt von der Karosserie bekommen. Wenn also an dieser keine Masse mehr anliegen würde, wäre eine nicht funktionierende EPH wohl Dein geringstes Problem.
Ich tippe auf eine defekte EPH, gepaart mit 'nem ordentlichen Meßfehler.

Ich würde außerdem mal direkt von Batterieplus gegen Karosserie prüfen. Es könnte ebenso sein, dass an Deinem + Kabel an der EPH zwar lt. Meßgerät 12V anliegen, diese aber unter Last zusammenbrechen (hatte ich auch schon mal bei einem Auto).

MfG
Mick
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Gemessen habe ich richtig. Ich bin elektrotechniker und kenne mich schon rechtgut damit aus. Der FFH hat ja selber auch gemessen und konnte kein Potzenzial mehr feststellen. Also nicht direkt andere für blöd halten, danke
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Also nicht direkt andere für blöd halten, danke

Sorry, dass das so rübergekommen ist, aber ich halte Dich keineswegs für blöd.
Allerdings ist zum einen in Deinem Anfangsposting nicht erkennbar gewesen, wie bewandert Du in Sachen Elektrik etc. bist und zum anderen kann ich mir einfach nicht erklären, wie die Karosserie ohne Masse sein soll und bis auf Deinen beschriebenen Fehler alles andere funktioniert.
Ich kenne Dein Auto nicht und es gibt i.A. unterschiedliche Arten, wie die Hersteller die Fahrzeuge mit Strom versorgen. Aber meist ist es eben so, dass ein Hauptkabel direkt von Batterie (-) auf die Karosserie geführt wird. Zwischen Motor und Karosse gibt es entweder ein Masseband, oder aber es führt ein zweites Kabel direkt von der Batterie zum Motor, oft findet man beide Lösungen in Kombination vor.
Sämtliche Verbraucher bekommen Ihre Masse entweder direkt von dem Punkt, an dem Sie befestigt sind (z.B. der Anlasser), oder aber von eigens dafür verbauten Massepunkten (z.B. in der Nähe der Sicherungsbox an der Karosserie).
Diese Tatsachen machen es eben praktisch fast unmöglich, dass bei einem fehlen der Karosseriemasse durch was auch immer für eine Ursache noch elektronische Baugruppen an diesem Fahrzeug normal funktionieren.

Nochmals Entschuldigung, ich wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten.

MfG
Mick
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
HI

das nehme ich dir auch nicht übel, das ganze klingt ja auch ziemlich seltsam. Morgen habe ich einen Termin bei einem bekannten Elektroniker mit Top ausgestatteter Werkstadt und dann werde wir der Sache hoffentlich auf den Grund gehen. Ich habe nur jetzt noch Festgestellt das im Umkreis von 30cm um diese Stelle mit der Schraube die Masse fehlt. Danach ist wieder was da. ICh habe jetzt schon mal die Vermutung das da mal was eingescheweißt wurde, aber wenn dem so wäre müsste ich ja irgendwelche Indizien dafür finden.

Oder es Spukt in meinem Auto :rolleyes:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von bobbelet
Oder es Spukt in meinem Auto :rolleyes:
Original aus dem Film I, ROBOT
Es hat immer Geister in der Maschine gegeben. Zufällige Codesegmente gruppierten sich und formten unerwartete Protokolle. Diese unvorhergesehenen freien Radikale rufen grundlegende Fragen hervor nach freiem Willen, Kreativität und sogar nach der Natur dessen, was wir Seele nennen. Wie kommt es, dass in der Dunkelheit gelassene Robots das Licht suchen? Wie kommt es, dass Robots, die in einem leeren Raum gelagert werden, lieber gegenseitige Nähe suchen, anstatt allein zu stehen? Wie erklären wir dieses Verhalten? Zufällige Codesegmente? Oder ist es mehr? Wann wird aus einem Wahrnehmungsschema ein Bewusstsein? Wann wird eine Rechenmaschine zur Suche nach der Wahrheit? Wann wird aus einer Persönlichkeitssimulation die bittere Frucht einer Seele?
Vielleicht ist da doch mehr dran, als wir alle glauben mögen :D
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hehe, spätestens wenn der Wagen mir vorschreibt wie ich zu fahren habe denke ich dann dochmal über einen neuen nach :applaus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...und wenn Du (logischerweise) erstmal das Minus-Kabel vom Messgerät mittels Hilfskabel bis an den Minuspol der Batterie verlängerst, um jeden anderen, dazwischenliegenden Effekt auszuschließen?

Mick hat durchaus Recht. Der Mondeo hat zwei ganz dicke Masseleitungen zur Batterie, eine direkt vom Motorblock und eine von der Karosserie. Prüfe die Polschellen an der Batterie auf festen Sitz, verfolge das Massekabel zur Karosserie (meist zum Raskasten) und öffne und reinige dort die Schraubverbindung.

Grüße
Uli
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Der Gedanke war mir auch gekommen.
Also wenn ich erstes tue dann passiert nichts. Wenn ich das tue und zb eine schlecht korrodierte Verbindung hätte oder sowas dann müsste ich ja zumindest einen gewissen Übergangswiderstand messer, aber da kommt nix.

Die Massekabel hatte ich acuh schon mal ab, gereinigt, noch was die Flächen blank gerieben und Kontaktspray drauf.


Ich war aber eben nochmal am Wagen und ich habe an der Seite mit dem Phänomen eine Schweißnat gefunden die an der anderen Seite nicht ist. Das sieht echt aus als wäre da mal was getauscht worden. ich werde jetzt mal was nachhaken, vielleicht hatte der Wagen mal nen Schuss!?
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
naja, aber es ist ja nicht so, dass schweißnähte nicht leiten würden!

entweder du hast masse, oder du greifst sie von wo anders ab, ich verstehe das problem nicht wirklich!

würde erstmal ein 12V netzteil nehmen und die PDC über dieses versorgen, funkts, dann suchst nen anderen masse punkt

tut sich nix, ist wohl die steuerbox übern jordan.


ein fahrzeug braucht wie schon oft erwähnt die massepunkte für (fast) ALLES
ohne dem am motor funktioniert alles, außer der motor (weder über starter noch anrollen)

ist der massepunkt zur karosserie tot, ist alles tot, was tot was strom braucht, amaturen, radio, innenraum leuchten usw.

viel erfolg!

harry
 
Oben