Original von Flecks
Also diese 80er Beschränkung klebt normalerweise nur am super schalen Notrad (so wie bei mir auch)
Da du aber ein vollwertiges Reserverad hast gehe ich davon aus, dass der Werker am Band das einfach übersehen hat und dir den Sticker raufgeklebt hat.
Nicht ganz. Er hat serienmäßig Alufelgen drauf bekommen, das Reserverad ist ebenso serienmäßig aus Stahl. Das ist schonmal der erste Unterschied und das wusste auch der Hersteller. Dass die Reifen (also der Gummi) genau gleich sind, ist ja auch nur anfangs so, denn er kann ja auch ganz andere Reifen aufziehen lassen, und dann hat er auch dort Unterschiede. Dann kommt noch der Profilunterschied dazu, wenn er mal das Reserverad montieren muss. Des Weiteren ist beim Reserverad immer Vorsicht geboten, weil es meistens jahrelang gealtert ist und nie benutzt wurde (Reifen sollten eigentlich alle 5 Jahre weggeworfen werden, Gummi altert). Und schließlich die Sache mit den Muttern (s.u.). Jeder der fünf Punkte rechtfertigt die Vmax 80.
Zu den Muttern: LM-Muttern sind durch ihren Kegelsitz
nur sehr bedingt für das Ersatzrad geeignet, denn die Druckfläche auf die Felge ist extrem schmal. Die Folge ist, dass sich die Stahlringe der Felge in die Muttern eindrücken. Erstens sitzen die Muttern dadurch nicht mehr richtig fest und zweitens kannst Du sie hinterher eigentlich wegwerfen, weil sie auch nicht mehr plan in den Alufelgen sitzen werden. Ich empfehle Dir deshalb, einen Satz Stahlmuttern zu kaufen und 5 Stück davon mitzuführen (ich mach das genauso).
Drehmomente:
Stahlfelgen: normale Pkw um die 80 Nm (Galaxy etc deutlich mehr)
Alufelgen: steht im Gutachten, meist 110-120 Nm
Grüße
Uli