EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ja, also geht auch ganz fix.....

Macht man das so mit den Muttern fest wie im Picture, oder nimmt man da Stahlmutti´s (die ich irgendwie im Fahrzeug nicht gefunden habe)...

....und warum steht da was von 80 km/h drauf? Das ist ein 205/55 R16 91V,

Sehe da keinen Grund für eine Beschränkung.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) Man sollte besser ALLE 5 Muttern verwenden :D
2.) Die Ringe (sofern vorhanden) der Alu-Muttern werden beim Fahren wahrscheinlich ein wenig klimpern, aber das wars dann auch schon wieder (denke ich :idee) - zumindest ist das bei der Citrone C4 meiner SchwiMu so
3.) Kanns sein, dass die Felge nicht mehr leistet? --> frag mal einen Fachhändler für Reifen/Felgen ob das so sein kann
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...ja...ich werde meine Winterräder wohl erst nach dem Winter bekommen :mp:


...da habe ich mal aus der Not heraus die tollen Allwetterreifen von hinten nach vorn getauscht. Das Reserverrad musste nur kurz zwischenhalten. Habe jetzt vorn 6mm und hinten 4mm. Hoffe ich komme damit klar, bis die Winterräder da sind (sollen am 4. November eintreffen)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die Felge sollte nicht das Problem sein. Soviel ich weiß tritt die Beschränkung mit 80km/h nur dann ein, wenn das Format der Reifen voneinander abweicht, wenn also standardmäßig 17" oder 18" aufgezogen sind und das Reserverad nur 16" hat.

Sollte dauerhaft (über den Winter) mit Stahlfelgen gefahren werden, dann würde ich mir entsprechende Stahlmuttern besorgen. Für den Fall, daß die Stahlfelge nur kurz als Reserve draufkommt, geht es auch so.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von McBech
Die Felge sollte nicht das Problem sein. Soviel ich weiß tritt die Beschränkung mit 80km/h nur dann ein, wenn das Format der Reifen voneinander abweicht, wenn also standardmäßig 17" oder 18" aufgezogen sind und das Reserverad nur 16" hat.

Sollte dauerhaft (über den Winter) mit Stahlfelgen gefahren werden, dann würde ich mir entsprechende Stahlmuttern besorgen. Für den Fall, daß die Stahlfelge nur kurz als Reserve draufkommt, geht es auch so.
Stimmt. An den Dimensoinsunterschied hab ich nicht gedacht. Und der Teil mit den Stahl- oder Alu-Muttern: Nachdem die Frage auf das Reserverad bezogen war, ist meine Antwort natürlich auch NUR auf dieses zu werten! Ansonsten:
Stahlfelgen = Stahlfelgenmuttern
LM-Felgen = LM-Felgen-Muttern
Und die abweichenden Drehmomente beim Festziehen beachten!!! (Ich glaub bei Stahl sind es 12 Nm und bei LM sind es 10 Nm ... aber ich bin mir da nicht ganz sicher - jedenfalls hab ich damit noch nie ein Rad verloren ;))
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Bzgl. des Drehmoments hast Du Dich wohl um den Faktor 10 vertan. Meines Wissens gibt es aber keine Unterschiede beim Anzugsmoment zwischen Stahl- und Alufelgen.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Wenn man mal in die Gallerie schaut, sieht man noch die aktuellen 16 Zoll Alu´s wie er beim Händler stand

Darauf sind genau die selben Reifen, wie auch das Reserverrad ist. Ich hoffe ich brauche das Reserverrad nicht. Wenn die Winterräder dennoch kommen (Termin wurde schon 2x verschoben) werden es 17 Zoll, da müsste ich dann also etwas langsamer.....

Kann mir ja dann eine von den 16 Zoll Alu´s als Reserverrad reinlegen :), da habe ich mit den Muttern kein Problem mehr. Mal sehen, was ich mit den anderen 3 Felgen mache.

Nochmal ziehe ich die nicht drauf.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Also diese 80er Beschränkung klebt normalerweise nur am super schalen Notrad (so wie bei mir auch)
Da du aber ein vollwertiges Reserverad hast gehe ich davon aus, dass der Werker am Band das einfach übersehen hat und dir den Sticker raufgeklebt hat.

Unterschiedliche Felgendurchmesser sollten auch kein Problem machen, da ja der Radumfang immer gleich bleibt, solange du die zulässigen Rad-Reifenkombinationen verwendest.
Sonst würdest du ja schon Probleme bekommen, wenn z.B. nur ein Reifen schon an der Verschleißgrenze ist und der andere auf der Achse neu. Soviel Tolleranz lässt das ESP schon zu.

Ich würde nur nochmals wegen der Felge nachfragen

Gruß aus graz
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Flecks
Also diese 80er Beschränkung klebt normalerweise nur am super schalen Notrad (so wie bei mir auch)
Da du aber ein vollwertiges Reserverad hast gehe ich davon aus, dass der Werker am Band das einfach übersehen hat und dir den Sticker raufgeklebt hat.
Nicht ganz. Er hat serienmäßig Alufelgen drauf bekommen, das Reserverad ist ebenso serienmäßig aus Stahl. Das ist schonmal der erste Unterschied und das wusste auch der Hersteller. Dass die Reifen (also der Gummi) genau gleich sind, ist ja auch nur anfangs so, denn er kann ja auch ganz andere Reifen aufziehen lassen, und dann hat er auch dort Unterschiede. Dann kommt noch der Profilunterschied dazu, wenn er mal das Reserverad montieren muss. Des Weiteren ist beim Reserverad immer Vorsicht geboten, weil es meistens jahrelang gealtert ist und nie benutzt wurde (Reifen sollten eigentlich alle 5 Jahre weggeworfen werden, Gummi altert). Und schließlich die Sache mit den Muttern (s.u.). Jeder der fünf Punkte rechtfertigt die Vmax 80.

Zu den Muttern: LM-Muttern sind durch ihren Kegelsitz nur sehr bedingt für das Ersatzrad geeignet, denn die Druckfläche auf die Felge ist extrem schmal. Die Folge ist, dass sich die Stahlringe der Felge in die Muttern eindrücken. Erstens sitzen die Muttern dadurch nicht mehr richtig fest und zweitens kannst Du sie hinterher eigentlich wegwerfen, weil sie auch nicht mehr plan in den Alufelgen sitzen werden. Ich empfehle Dir deshalb, einen Satz Stahlmuttern zu kaufen und 5 Stück davon mitzuführen (ich mach das genauso).

Drehmomente:
Stahlfelgen: normale Pkw um die 80 Nm (Galaxy etc deutlich mehr)
Alufelgen: steht im Gutachten, meist 110-120 Nm

Grüße
Uli
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Also freiwillig mit vmax = 80km/h zu fahren ist ja ok, aber technisch gesehen gibt es dafür keine Notwendigkeit (außer die Radmuttern).

Drehmomente lt. meinem FH und dem schlauen Buch:
Stahl und Alu 90Nm (lt. TS. sind es immer noch 85Nm)!
Waren vorher mal 85Nm, wurde von FORD aber auf 90Nm erhöht.

Gruß aus Graz
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Dieses Reserve Rad habe ich in beiden Mondis, wobei ich mit dem einen, nachdem mir ein Schlagloch auf der Autobahn Aussenbeulen bescherte, beachtliche 600km weit gefahren bin (habe die Muttern für die Stahlfelgen immer bei mir)unzwar mit tempo 130-140kmh (München-Köln) der reifen händler der mir die Pneu gewechselt hat begutachtete den reifen und meint der wäre völlig i.o. man solle nur nicht übertreiben, übrigens der reserve reifen ist 205/55 15 der orginale bei mir Turbo rs Felgen 205/50 16
laut maß vom durchmesser er gleich
 
Oben