LLRV doch defekt? Folgende Symptome

A

Alexxx

Gast im Fordboard
Hi,

Fahrzeug: Ford Mondeo Turnier 1,6 16V

Vorher: der Wagen pfeift, die Drehzahl geht langsam runter pendelt sich jedoch dann korrekt bei 1000 U/min ein.

Abhilfe: zunächst LLRV gereinigt, selbe Symptome bleiben. (Vor 2 Tagen)

Dannach: T-Stück genauer betrachtet: Beide Leitungen die zum Block gehen, lose und gebrochen.(Heute)

Abhilfe: Neue Schläuche mit Schellen. System zu 99,99% Dicht, soweit ersichtlich.(Heute)

Neues Problem: Fahrzeug geht nach starten auf ca. 1000 U/min, jedoch beim ersten mal Gasgeben pendel sich die Drehzahl sehr schwer oder garnicht mehr in richtung 1000 U/min.

10 Minuten Fahrt: die Drehzahl bleibt nach auskuppeln konstant bei ca. 2000 U/min und fällt garnicht mehr ab! Auch das alte Symptom ist noch vorhanden: zu langsames runterdrehen der Drehzahl nach Auskuppeln wärend der Fahrt oder Gasgeben im Stand. Allerdings erst nach etwas 2 Minuten Fahrt!

Nach Neustart des Wagens: Drehzahl bis zum ersten Gas geben konstant 1000 U/min dannach wieder 2000 U/min.

Würdet ihr nun auf einen Defekt des Leerlaufregelventils tippen?
 
A

Alexxx

Gast im Fordboard
was ich noch vergessen habe, die Batterie war heute ca. 30 min abgeklemmt, wegen Schweissarbeiten am auspuff.

Kann es sein, das das steuergerät in der zeit die gespeicherten daten verliert??? ( nur ein gedanke, da das fahrzeug bj94 und somit das steuergerät schon 12 jahre auf dem buckel haben)
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von Alexxx
was ich noch vergessen habe, die Batterie war heute ca. 30 min abgeklemmt, wegen Schweissarbeiten am auspuff.

Kann es sein, das das steuergerät in der zeit die gespeicherten daten verliert??? ( nur ein gedanke, da das fahrzeug bj94 und somit das steuergerät schon 12 jahre auf dem buckel haben)

Korrekt,es wird Dumm! Definitv.Abhilfe.: - Im Stand laufen lassen für 2Min.Dann mit 1200 U/min für weitere 3 Min. laufen lassen.

Dann mal über die Gassen fahren für 8 Min. und er hat seine Werte Wieder.

Ähmm.. zu deinem anderen Prob. 1000U/Min sind schon heftig für den kleinen ZETEC. :rolleyes: Das sollten 900 - 950 U/min. sein.Schon mal den MAP durch gecheckt? Evtl sind die Heitzdrähte verdreckt.

Ansonsten würde mir noch einfallen mal nachsehen ob dein Auslasskrümmer nen Riss hat....und wenn der LLRV weiter Zicken macht, 1x neu. :aufsmaul:

Mit dem Pfeiffen war mir klar: T-Stück.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
1000 sind völlig normal, dreht sogar mein V6. Der DZM ist schließlich ein Schätzeisen. Einen MAP gibt es immer noch nicht im Mondeo, sondern nur einen MAF. Bitte nicht immer durcheinander würfeln! Ach ja, und die Einlernprozedur kann man sich auch schenken, das Steuergerät lernt permanent, die ist lediglich für die Werkstätten gedacht, damit der Kunde nicht ASAP wieder vor der Tür steht. Wobei es selbst da Blödsinn ist, liegt kein verdeckter Fehler vor, dann liegen die Fueltrim-Werte eh nahe 0% und eine geringe Abweichung bemerkt man gar nicht.

Alexxx:
Gut, wenn das Steuergerät ab war sind wenigstens die Fehler mal raus. Hast du jetzt mal kontrolliert ob neue abgelegt worden sind? Aller Wahrscheinlichkeit nach läuft er bei dir zu fett, wodurch dann das abtouren verschlechtert wird. Wie caprinegro schon schreibt den Auslasskrümmer mal aus Risse etc absuchen, die der Lambda ein falsches Signal vorgaukeln könnten, die Lambda selbst auf Funktion untersuchen... das wäre denke ich mal so das erste.
 
A

Alexxx

Gast im Fordboard
Ich hab gestern das Steuergerät wieder angeklemmt nach einer nacht ohne, bin gefahren und siehe da das mit der Drehzahl stimmte wieder.

Nur hör ich jetzt wieder ein Unterdruckzischen/pfeifen.
Nu wirds langsam arg lässtig nun bleibt echt nur noch das komplette system aus-, einstecken um eventuell verborgene kaputte Stellen an den Schläuchen zu finden.

Kann es unter anderem sein, das er Falschluft zieht an der Stelle wo der Ansaugkorb auf der Drosselklappe sitzt, diese Dichtung in dem Plastikkorb sah zwar gut aus aber irgendwie hatte ich das Gefühl beim wieder draufmachen das da was nicht stimmt(ging irgendwie zu leicht drauf).


Oder gibt es sonst noch irgendwelche stellen wo oftmals was undicht ist/wird, ausser dem T-Stück?
 
A

Alexxx

Gast im Fordboard
Ich hatte nun das komplette System nochmals ausseinander, ich werd nicht schlau drauss, es scheint dicht zu sein, nur woher kommen die pfeifgeräusche?

Vorallem hab ich nun folgende Symptome noch:


1. Im Stand geht Drehzahl zwar langsam runter, aber direkt nach loslassen des Pedals.

2. Beim Kaltstart Ruckelt der Wagen extrem nimmt nur bis etwa 2500 U/min das Gas an Mehr geht für ca. 1 Minute nicht , dannach gehts denn wieder!

3. Beim Fahren , also Auskuppeln bleibt die Drehzahl für ca. 4 sek. auf der Drehzahl auf der ich ausgekuppelt hab, erst dann geht sie runter.

4. Das Pfeifen ist noch da.


5. Ich werd noch verrückt!

Fällt jemand dazu was ein ? Hatte jemand die selben Symptome?


Und btw. gibts denn keine Möglichkeit die Fehlercodes anhand Blinkzeichen oder sonstigem selbst rauszulesen?

Die Fordwerkstatt will bei uns 60 Euronen für auslesen oO So kann man auch Geld verdienen, vorallem weil ich mir nicht Sicher bin ob das was bringt, denk ich mir das ist rausgeworfenes Geld -.-

Das komische an der ganzen Sache: er hat trotzdem ne AU bekommen und das beinah ohne Probleme, der AU Prüfer konnte nur das mit der Drehzahl feststellen, aber die Werte waren alle OK.


*durchdreh*
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ist mit ziemlicher Sicherheit herausgeworfenes Geld. Beim Mk1 kannst du noch via Blinkcodes auslesen, entweder im Motorraum beim Steuergerät an einem 3-poligen Stecker oder im Innenraum am OBD1-Stecker in der Verkleidung unterm Lenkrad... abhängig davon was vorhanden ist. Mit Glück steht was drin wie "Gemisch zu mager/fett", sofern es über 25% Korrektur erfordert... vermutlich steht gar nix drin weils nur so 20% sind ;-)
Die Symptome zeigen jedenfalls dass mit dem Gemisch etwas nicht passt, dadurch auch das Problem nach dem Kaltstart, vermutlich läuft er viel zu mager bis die Sonde einsetzt.
Wie hast du das System untersucht? Bremsenreiniger oder rein über horchen? Bremsenreiniger ist leider beim Zetec auch etwas kompliziert... nach meinen Erfahrungen reagiert er erst dann drauf wenn man ihm das Gemisch aus der Regelgrenze gejagt hat, und dann mit stottern und verschlucken. Nur bei der Konzentration die man dazu braucht ist es nicht mehr möglich die Stelle zu orten.
Kurbelgehäuseentlüftung hast du ja erneuert wie ich sehen kann. Somit bleibt eigentlich nur Bremskraftverstärker, Verbindung Drosselklappe/Resonator, Dichtung Drosselklappe nach unten (unwahrscheinlich), Dichtung Ansaugkrümmer/Kopf, oder ein nicht fest gezogenes LLRV. Schön wären natürlich Laufzeitwerte, um zu sehen ob er zu mager oder zu fett läuft, aber die bekommste nur bei einer kompetenten Ford-Werkstatt... und das is ja ein Widerspruch in sich.
 
A

Alexxx

Gast im Fordboard
hab eben gesaehn dank dir, das ich ja schon nen obd anschluss drinne, hab, hab da nen kumpel der eventuell denn auslesen kann ;-) und das kost nix juhu vllt komm ich denn auf nen grünen zweig, hmm ob das llrv nu falschluft zieht, ich hatte es herrausen zum reinigen, die dichtung sah noch gut aus, oder ist das so empfindlich? geprüft hab ichs anfangs mit dem mund ^^ denn mit 1,5 bar ausm kompressor, is auch nix kaputt gegangen, eine stelle konnt ich lokalisieren, aber im ausgebauten zustand war das teil unterm getriebe wo vermutlich zum abgassystem gehört dicht( wo zusätzlich luft in den abgaskrümer geblasen bzw. per untzerdruckdose die leitung freigegeben wird damit er zusätzlich luft reinzieht ((schwarzes platikgehäuse mit kleinem filter drinne))) aber im eingabauten zustand war dort noch ein wenig zischen zu hören, aber ob es das ist keine ahnung kann ich das auch testweise abklemmen?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
OBD != OBD!!! Was du hast ist OBD1, das ist ein proprietäres System. Auslesen lässt es sich lediglich via StarTester (Blink-Code-Methode) oder Ford FDS2000.
Die Dichtung beim LLRV ist nicht sooo entscheiden, die alleine ist es definitiv nicht, denn du musst schon eine etwas größere Menge Falschluft haben. Wenn das LLRV richtig festgeschraubt ist dann sollte es nicht das Problem sein.
Unterm Getriebe ist Straße... ob die dicht oder undicht ist interessiert nur dein Fahrwerk ;-) Ein Unterdrucksystem mit Überdruck zu testen ist immer so eine Sache... einerseit belastest du damit Rückschlagventile wie das beim BKV sehr, dann auch das ganze System... die Verbindungen sind darauf ausgelegt < Atmosphärendruck zu haben net mehr als Atmosphäre.
Was du meinst ist vermutlich das Impulsluftsystem. Was da zischt kann auch ganz einfach das aktive System sein, wenn sich die Maschine im Kaltlauft befindet. Denn das macht ja nichts anderes als Umgebungsluft in den Abgaskrümmer zu leiten damit der Kat das angefettete Gemisch durchverbrennen kann. Probleme macht das allerhöchstens dann, wenn es dauerhaft geöffnet ist.
 
A

Alexxx

Gast im Fordboard
Also das was ich meinte ist auf dem bild nr. 6.


Müsste bei ner lekage am bremskraftverstärke nicht ne geminderte bremskraft bzw. ein eher hartes bremspedal festzustellen sein ?

Ich komm langsam auf die vermutung das es tatsächlich der ansaugkrümmer ist, aber das müsste doch mit wasser feststellbar sein? sollte er sich nicht verschlucken beim drübergiessen?

Und ist das abbauen des selbigen dramatisch als ex kfz mechaniker?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
sollte das Impulsluftsystem sein. Wenn der BKV leck ist, dann ist das nicht unbedingt zu merken. Die Maschine saugt ja permanent, erst wenn das Loch eine gewisse Größe überschreitet, so dass sich gar kein Unterdruck mehr aufbauen kann, ist der BKV außer Funktion. Vorher verliert er nur Unterdruck, der aber ja ständig von der Maschine wieder aufgebaut wird... und was sich für diese als Falschluft äußert.
Ansaugkrümmer abbauen... ist vor allem ein elendiges Gefummel beim 1er. Dafür muss zuerst mal Keilriemen und Lima mitsamt hinterer Halterung weg, dafür also auch das obere Motorlager... erst danach ist der Krümmer soweit frei, dass er abgebaut werden kann. Dass der Krümmer selbst etwas hat halte ich aber für sehr unwahrscheinlich... auch wenn ich dir natürlich gerne den verkaufe der noch bei mir im Keller rumfliegt ;-) Eher wahrscheinlich ist die Dichtung... im Zweifel die ganze Kiste von A-Z neu abdichten... Ansaugkrümmer/Kopf, Einspritzventile/Krümmer, Drosselklappe/Krümmer, Drosselklappe/Resonator (wenn es die Dichtung überhaupt so gibt), LLRV/Krümmer, AGR/Krümmer. Das müsste es auf der Seite gewesen sein. Bevor du das machst aber mal den Hitzeschutz vom Abgaskrümmer runter und dort kontrollieren ob ein Riss vorliegt oder er irgendwo rausbläst. Dann mal die Lambda durchmessen und wenn machbar einen anderen MAF testen. Wenns alles nix hilft dann auch Ausgangsseitig Dichtung Kopf/Abgaskrümmer, Krümmer/Hosenrohr.
Mit Wasser auf keinen Fall da rumhantieren. Du müsstest da schon die ganze Maschine fluten, wenn du Pech hast saugt er eine zu große Menge an und die Kiste ist schrottreif dank zerschlagenen Ventilen (Wasser lässt sich nicht komprimieren). Wenn die Undichtigkeit sich auf der Unterseite befindet schafft es das Wasser dafür dann nichtmals rein. Also absolut unbrauchbar, und bei warmer Maschine riskierst du womöglich auch noch Risse durch die Abkühlung. Wenn dann Bremsenreiniger/Startpilot um zu sehen ob noch Undichtigkeiten da sind, eventuell lässt sich der 1er ja auch etwas besser damit diagnostizieren als der 2er... die 1er-Regelung ist etwas träger noch.
 
A

Alexxx

Gast im Fordboard
also gut nun ist der erste schritt, kumpel bringt obd1 tester aus arbeit mit, nu schauen wir mal ob der überhaupt was auspukt bzw. ob das funktioniert. wenn da was drinne steht komm ich vllt schneller aufs problem zu, ansonsten werd ich wohl auch auf die ansaugkrümmerseite tippen, beim auslass müsste er dann doch normal auch im stand pfurzen, wenn auch nur leicht aber das konnte ich so nicht feststellen...

Und btw. nicht vergessen der wagen kam ohne beanstandung bei der au durch und die liegt knapp 2wochen zurück, werte passten alle, das macht mich fuchsig. also sollte die lambdasonde doch auch funktionieren?!
 
A

Alexxx

Gast im Fordboard
öhm noch vergessen weist du nen link wo ich die fehlercodes von obd1 finden könnte?
 
A

Alexxx

Gast im Fordboard
ja die haben eine richtige au gemacht und nur die drehzahl viel ihnen auf also kein schmu bei der sache, mit anderem wagen hinstellen oder so, meine frau stand daneben wo die die au gemacht haben.

nur wenn ich jetzt doch nen fehler so finden sollte im steuergerät, wo wäre da ne liste um auch zu wissen was der code bedeutet?^^


Dank dir erstmal für heut, mal schauen was wir nachher noch rausfinden :)
 
A

Alexxx

Gast im Fordboard
Also folgendes, das Geräusch kommt von der Drosselklappe, nur irgendwie haben wir den heute ohne MAF laufen lassen und der Wagen sägte nichtmal mit der Drehzahl, aber dannach war/ist das Symptome der Drehzahl wieder ein bisschen besser geworden, ich blicks langsam garnicht mehr.

Der OBD test ging nicht weil mein Kumpel nen OBD 2 Tester mitbei hatte ^^

Ok Geräusch an der Drosselklappe hab ich auch schon mal wo gelesen, wurde wohl vor Jahren mal Kulanzmässig ausgetauscht nur der Typ der meinen Wagen vorher hatte hats wohl verpennt.

So nun ist das System also wirklich Dicht, wo könnte denn der Fehler nun liegen?

Und warum war nach abmontieren des Luftfilters mitsamt dem MAF (diesen Luftmassenmesser)

1. Keine änderung feststellbar? (wo ichs neulich probiert hab, also ich hatte vor lauter basteln den mal vergessen anzuschliessen und tata der Wagen sägte, aber diesmal null änderung ?( )

2. Warum läuft er nun wieder besser nach dieser Aktion, er bleibt jetzt nur noch ne Sekunde hängen, ich blicks echt nichtmehr... :wand
 
B

Bandit86

Gast im Fordboard
Habe das selbe problem mit dem zischen und der hängenden drehzahl !
Kann mir einer sagen wo das T-Stück ist und wo das LLRV ist, und evtl. noch was ich damit machen kann :) Soll ich es sauber machen oder was ?
 
A

Alexxx

Gast im Fordboard
Hi, am besten baust du den Luftfilterkasten, das MAF (LLM) "Austecken nicht vergessen!"aus denn siehste quasi schon zu dem besagten T-Stück hin. Wenn du dazu noch die Zündspule ( 4 Torx Schrauben ) wegbaust siehste auch ob der 2te Schlauch noch in Ordnung ist. Bei mir waren beide Schläuche kaputt, (Vom Öl zerfressen) kann aber auch wie ich auch schon gelesen hab das T-Stück selbst sein! Das LLRV findest du wenn du am AGR vorbei in Richtung Ansaugkrümmer unterhalb schaust; viele sagen hier: "Nur oder am besten von unten zu erreichen", ich hingegen hab die Erfahrung gemacht es geht auch Prima von oben , man sollte nur geduldig sein/bleiben. " Schrauben und ein Stecker sind an dem LLRV. Das LLRV war bei mir allerdings sauber, sah innen fast aus wie neu! Hatte es trotzdem gereinigt, denn wenns schon mal draussen ist ^^.

Wenn ein Bild brauchst, hier gibts in nem Thread im Forum bereits ein Bild, aber eventuell, bzw schau mal auf das Bild hier von mir unter Nummer, bzw. in dem Bereich zwischen Nr.1 und 2 sollte das LLRV zu finden sein.
 
A

Alexxx

Gast im Fordboard
Heute Morgen,

Wagen startet wie gewohnt etwas erhöhte drehzahl und dann aber ich geb Gas und wagen nimmt es perdu nicht an , dauer ca. 1 minute, ist doch ein Zeichen, das der Wagen zu Mager läuft oder irre ich? Was kann das sein ? Hatte noch keiner von euch solche Symptome mal am eigenen Wagen?!?

Bitte sagt doch mal was dazu, ich bin schon am verzweifeln mit dem Wagen.
 
Oben