Geräusche bei Llrv oder drosselklappe oder ganz wo anders?

Alex-V6

Newbie
Registriert
27 Juni 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem
Wenn ich Starte läuft alles normal, wenn ich losfahre merke ich ab ca. 1500 umdrehen das ein komisches Geräusch anfängt.
Das Geräusch bleibt bis ich stehe und die Drehzahl schwankt bis auf 500 Umdrehungen runter und dann ist es wieder weg.
Ich habe mich im Forum durchgelesen und habe den llrv mal ausgebaut und wollte den reinigen, aber er sah ziemlich sauber aus. Ich dacht
Zuerst, dass das Geräusch von da kommt.
Jedenfalls habe ich einen kleinen Riss im Schlauch vom Luftfilter zum Motor entdeckt und erst mal geflickt, ist auch dicht.
Das Geräusch IST immer noch da, hat sich nichts geändert.
Die motorkontrollleuchte ist an, habe mit dem Schlüssel und dem nullsteller geschaut und da zeigt keinen Fehler an, weiß auch nicht ob der Fehler da angezeigt wird.

Der mondeo ist von 2002, V6 2.5l, Automatikgetriebe

Weiß jemand woran es liegen könnte?
Drosselklappe oder was anderes?
Die Schläuche sind alle in Ordnung, im Bereich wo ich das Geräusch vermute

Danke schon mal für die Antworten

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn die MKL an ist fehlerspeicher auslesen lassen , alles andere ist raten ins blaue !
 

Alex-V6

Newbie
Registriert
27 Juni 2015
Beiträge
4
Die MKL wurde ausgelesen, P0443 und P1000 sind als Fehler erkannt.
Ob diese Fehler mit meinem Leerlaufproblem zusammenhängt, konnten sie mir
Auf die schnelle nicht sagen.
Ich werde mich mal durchlesen ob es da einen Zusammenhang gibt
 

Alex-V6

Newbie
Registriert
27 Juni 2015
Beiträge
4
Heute habe ich noch mal den llrv und die drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Dann ist mir noch ein Schlauch aufgefallen der gerissen war. Den habe ich ersetzt und bis jetzt nach ca. 20 km läuft alles sehr gut. Hoffe mal das bleibt so.
Ich hab irgendwo gelesen gehabt, dass es kein tankentlüftungsventil neu zu haben gibt, stimmt das? Bei eBay habe ich nicht mal ein gebrauchtes gefunden... In den nächsten Tage gehe ich bei ein paar Ersatzteilhändler vorbei und erkundige mich auch mal
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
rst schrieb:
wofür brauchst du den ein tankentlüftungsventil ?

seit Euro 2 müssen Benziner Krafstoffdämpfe auffangen. Dafür wird die Tankbe- und entlüftung über einen Aktivkohlebehälter geführt. Bei passendem Fahrprofil werden die gespeicherten Dämpfe dann über ein Magnetventil in den Ansaugkrümmer geleitet und verbrannt.

@Alex-V6

solltest Du dieses Ventil meinen müsste es die 1205361 sein. Ist noch verfügbar, kostet allerdings ~200€. Da sollte man wohl erst mal beim Schrotter nachsehen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
HAL-J586 schrieb:
rst schrieb:
wofür brauchst du den ein tankentlüftungsventil ?

seit Euro 2 müssen Benziner Krafstoffdämpfe auffangen. Dafür wird die Tankbe- und entlüftung über einen Aktivkohlebehälter geführt. Bei passendem Fahrprofil werden die gespeicherten Dämpfe dann über ein Magnetventil in den Ansaugkrümmer geleitet und verbrannt.

@Alex-V6

solltest Du dieses Ventil meinen müsste es die 1205361 sein. Ist noch verfügbar, kostet allerdings ~200€. Da sollte man wohl erst mal beim Schrotter nachsehen.
das ventil für das EVAP ist aber kein tankentlüftungsventil , sondern das ventil für den krafstoffdämpfesammelkanister . ;)
das tankbe-bzw entlüftungsventil ist rein mechanisch und befindet sich auf dem tank .
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
rst schrieb:
tankbe-bzw entlüftungsventil ist rein mechanisch und befindet sich auf dem tank

so etwas gibt es beim MK3 doch gar nicht mehr. Die Be- und entlüftung erfolgt nur noch über den Aktivkohlebehälter. Ausserdem hat Alex-V6 von Unterdruckschläuchen im Motorraum geschrieben, da habe ich auf das Ventil an der Spritzwand geschlossen.
 

Alex-V6

Newbie
Registriert
27 Juni 2015
Beiträge
4
Also wie ich oben geschrieben habe, steht in der Mkl der Fehler p0443 und das ist ja der tankentlüftungsventil damit gemeint oder nicht?
 
Oben