Automatikgetriebe Brumm-Geräusche bei Overdrive

H

Holger

Gast im Fordboard
Hallo Allerseits!

Meinen letzten Scorpio 2.0 Turnier musste ich dem Schrotthändler übereignen, da mir im Oktober 2003 jemand die Vorfahrt genommen hatte - Totalschaden. Daraufhin habe ich einen Mondeo MK2 Ghia V6 Automatic Bj. 11/96 erstanden. Schickes Auto, auch wenn ich bisweilen voller Wehmut an meinen Scorpio zurückdenke. Insbesondere was Spritverbrauch und Platzangebot angeht. Mein Mondeo braucht locker 3 Liter mehr (10,8 statt 7,9 beim Scorpio), dafür hat er halt 170 PS und Automatik und ‘ne Menge Komfort. Jetzt habe ich eine Frage zum Thema Getriebe: von Beginn an fiel mir auf, dass es beim Schalten in den Overdrive (und/oder in den 4. Gang?) ein merkwürdiges Geräusch gibt, verbunden mit im Fußraum spürbaren Vibrationen. Es ist so eine Art kurzes Brummen oder Wummern, das in dem Moment verschwindet, wenn der Gang/Overdrive geschaltet hat. Wegen dieser Macke war ich schon etliche Male beim Ford-Händler, wo ich das Auto gekauft habe. Die Werkstatt-Meisterin fand das Geräusch auch nicht in Ordnung und suchte und suchte. Vom Ford-Werk war keine Information zu bekommen, ein von der Gebrauchtwagen-Versicherung eingeschalteter Kfz-Sachverständiger wies ebenfalls darauf hin, dass das Geräusch nicht üblich sei, aber ansonsten das Getriebe einwandfrei schaltet (was auch stimmt). Nun fahre ich schon etwa 18.000 km damit herum und das Geräusch wird nicht mehr, aber auch nicht weniger. Eine Getriebe-Spezialfirma (Hertel oder Hetzel, kennt die jemand?) hat mir auf Anfrage geantwortet, dass möglicherweise der Wandler einen Defekt hat und dass sich das auf das ganze Getriebe auswirken könne. Der Kfz-Sachverständige wiederum meint, wenn es wirklich einen Defekt gäbe, würde der nach wenigen hundert Kilometern das ganze Getriebe zerlegen, keinesfalls hätte ich damit fast 20.00 km fahren können. Inzwischen ist die Gebrauchtwagen-Garantie abgelaufen, aber ein Rest-Zweifel bleibt mir bestehen. Hat jemand von Euch einen Tip, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Außerdem würde ich aus generellem technischen Interesse mehr über die Funktion des Automatik-Getriebes erfahren. Es soll da ein Service-Heft der Ford-Werke für techn. Personal geben, wo das Getriebe „CD4E“ umfassend beschrieben ist. Weiß jemand, wie man an dieses Heft kommt?

Für alle Ford-Boardler ein Schönes Rest-Osterfest und überhaupt einen schönen Frühling und viele unbeschwerte km mit Euren Fords!

Holger
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
hallo holger :happy:

die firma hetzel ist 100m von mir entfernt in meiner straße ;)
ich kenn da aber keinen davon.

macht hauptsächlich amerikanische automatikgetriebe. stehen viel corvette und so zeugs rum...
 
M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
Servus,
Das Serviceheft habe ich,
aber das kannst Du dir ersparen.?(

Ich würde es mit einen Teil-Geriebeöl-Wechsel mit besserer SPEZIE (Schell) probieren.
In diesen Zuge,
auch einen Geriebeölfilter aus einer andereren Ford_Modellreihe einbauen.
:D
===> ca.15€lx5 + Filter30€ + max.1,5Std.100€...mehr darfs nicht kosten.
Dein Getriebe wird es dir danken,
ob so oder so.
PS:
Das ALT-ÖL durch einen Kaffeefilter sieben also nicht wegschmeisen und berichten!

:idee Abrieb aus weißen Metall wären schlecht:wand , bunt gemischt na ja, Kupfern und braun ok:idee

8) Weitere Fragen?8)
So long
T.K.
:bier:
 
Oben