Komische Geräusche bei Heizungs- und Klimabenutzung

P

patrick184

Gast im Fordboard
Hallo Leute!!

Und zwar bin ich gefahren und dann kam ein schleifendes, quietschendes Geräusch aus dem Motorraum!! ?(
Die Heizung war ohne Klima an. Dabei ist das Kontrastmittel der Klimaanlage irgendwo ausgelaufen, aber man erkennt nichts und das Geräusch ertönte. :wow
Dieses Geräusch ist nur bei Heizungs- und Klimanutzung!! Also entweder beides oder einzeln!!
Wenn man die Heizung einschaltet, geht die Niveauregulierung auch mit und im Stand ist es so das der Wagen ausgeht.
Läuft der Wagen ohne alles, ohne Heizung- und Klimabenutzung, läuft alles super. Sicherung ist okay.

Was kann das sein?? Habt ihr da irgendwelche Tipps oder Hilfen??
Bin für alles dankbar!!
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

komische Symptome! Bei schleifen und quietischen würde ich entweder vorne bei den Kühlern auf einen der Lüfter tippen, oder den Ventilator für den Inneraum der sitzt in dem Kasten hinter dem Motor der müsste dann aber auch Geräusche machen wenn die Heizung aus ist und man das Gebläse schneller laufen lässt. Klimakompressor wäre auch noch eine Möglichkeit. Einfach mal einschalten Haube auf und lauschen wo es her kommt!

Gruß
Michael
 
P

patrick184

Gast im Fordboard
Danke schon mal für die Hilfe!!
Ich habe gerade nach geschaut und gesehen, wenn man die Heizung anstellt, die eine Lenkrolle, wie auf den Bild zu sehen, automatisch bremmst. Danach kommt das quietschen und wenn ich die Heizung ausmache, läuft die Rolle normal. :wow
Also mit Heizung stoppt sie immer mal und somit geht der Wagen auch aus und ohne Heizung läuft alles okay.

Was kann das sein?? :idee
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Das ist die Spannrolle für den Kompressor-Riemen. Prüfe mal ob Du den Kompressor leicht drehen kannst BEI AUSGESCHALTETER ZÜNDUNG (nicht dass die FInger ab sind weil der MOtor läuft :) ). Den Teil in der Mitte solltest Du leicht drehen können, sonst ist der Kompressor oder die Kupplung hin. Wenn es sich drehen läßt mußt Du den Riemen mal abnehmen und die Spannrolle prüfen.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Das schaut nach Kompressor aus, denn die Rolle läuft ja immer mit nur der Kompressor wird zugeschalten über die Kupplung.

Ich nehme an dein Scorpio hat Klimatronic da kannste doch die Klima auch ausschalten darftst halt den Drehschalter nicht auf Automatik stellen dann müsste wenigstens die Heizung funktionieren.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Da wird der Klimakompressor festgegangen sein. Der Treibriemen und die Rolle sollen eigentlich ständig laufen. Wenn Klima eingeschaltet ist, wird die Klimakupplung am Kompressor eingekuppelt, sodass der Kompressor mitdreht. Wenn der Kompressor nicht mehr freigängig ist, fängts irgendwo an zu rutschen, in Deinem Fall offensichtlich am Riemenrad direkt am Motor. Die Spannrolle läuft nur mit.

Bei ausgeschalteter Klima sollte die Heizung trotzdem funktionieren.

Grüße, Till
 
P

patrick184

Gast im Fordboard
Habe heute den Wagen nochmal getestet und im Stand ging die Heizung. Wenn ich den Wagen gestartet habe, bremste die Rolle, lt. Bild, den Keil- bzw. Spannriemen ab und der Motor ging aus.

Ich habe das Relais der Klimaanlage rausgezogen und den Wagen nur mit Heizung gestartet, da lief er super!!
Wenn ich das Relais hineinstecke, ohne Klima einzuschalten, ging der Wagen aus. Weil die Rolle den Keil- bzw. Spannriemen stoppen will.

Was kann das nun sein?? ?(
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Patrick.

Hast Du es ausprobiert, wie es beschrieben wurde: Kann man den Kompressor von Hand drehen (innerer Teil, wegen Magnetkupplung)?

Wahrscheinlich nicht.

Wenn Du das Relais der Klima rausziehst ist der Kompressor ausgeschaltet. Wenn Du das Relais einsteckst und Klima-Automatik hast (links und rechts Tasten mit Digitalanzeige dazu) dann ist die Klima eingeschaltet, wenn Du auf Stellung AUTO bist und musst sie von Hand ausschalten.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
P

patrick184

Gast im Fordboard
ich habe versucht das teil zu drehen aber nur ganz schwer ging das .ja aber wenn es auf auto steht u ich mach das relai rein geht er aus weil die lenkrolle wie auf den bild sich nach oben drückt und somit den keilriemen stoppen will
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Die Rolle drückt sich nach oben weil der Kompressor den Riemen bremst, nciht die Rolle den Riemen. Dein Kompressor ist schrott. Nimm den Riemen runter und verzichte auf Klima.
Zerlegt sich ein Kompressor muss die gesamte Klimaanlage erneuert werden, da sich Späne im System verteilen. Also Kompressor, Kondensator, Verdampfer, sämtliche Leitungen, Expansionsventil und Trockner. Tauscht Du nur den Kompressor dauert es nicht lange und er ist wieder hin.
 
P

patrick184

Gast im Fordboard
kann ich den so einfach den riemen runter machen der riemen läuft doch noch über andere rollen?
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Ja, kannst du. Die Rolle am Motor ist die Kurbelwelle und die Rolle links ist der Klimakompressor, der Riemen treibt also nur den Klimakompressor an. Du solltest allerdings trotzdem wenn du fährst, die Klimaautomatik abschalten, mit dem Knopf rechts (A/C) weil das Motorsteuergerät den auswertet und sonst "glaubt", der Klimakompressor würde mit angetrieben, was ja aber dann nicht mehr der Fall ist. Das Steuergerät berechnet dafür eine andere Einspritzmenge. Die Heizung funktioniert trotzdem.

Zum Abnehmen des Riemens einen großen Schraubenschlüssel (Ring) auf die Mutter direkt an der Rolle setzen und dann den Riemen mit diesem Hebel entlasten. Vorsicht, da kann man sich gut die Finger klemmen!

Grüße, Till
 
P

patrick184

Gast im Fordboard
läuft aber über den riemen nicht noch die servo? welchen riemen genau muss ich ab nehmen da sind 2 riemen?kann ich den auch abschneiden?könte ihr mir das auch auf den bild oben zeigen und ankreuzen.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
läuft aber über den riemen nicht noch die servo?
Nein. Siehe oben.
welchen riemen genau muss ich ab nehmen da sind 2 riemen?
Das ist nicht dein Ernst, oder?
kann ich den auch abschneiden?
Würd ich nicht machen. Es sei denn, du stehst darauf, vom wegfliegenden Riemen evtl. ausgepeitscht zu werden...
könte ihr mir das auch auf den bild oben zeigen und ankreuzen.
Nein.

Grüße, Till
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

der schmale Riemen treibt den Kompressor an. Der Breite die anderen Sachen. Um ihn nach vorne runter zu bekommen mußte den breiten Riemen auch abnehmen.

Wenn der Riemen eh schon mehrfach geruscht ist und geschliffen hat dann nimm einen Seitenschneider und zwick ihn durch, mußte halt dann einen neuen mit drauf machen wenn du den Kompressor wechselst.

Gruß
Michael
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

Wenn ich mich nicht irre, dann hat der Glubschi (um den geht es hier ja) nur einen Riemen.

Also:
- Riemen besorgen für ein Fahrzeug ohne Klima
- Riemen tauschen.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Auch der MK2 24V (oder "liebevoll" Glubschi :) ) hat für den Kompressor einen einzelnen Riemen, also einfach runter. Aber nicht schneiden sondern vernünftig ausbauen, der Spanner hat Dampf ohne Ende, das kann böse ins Auge gehen...

Der große Riemen muss übrigenss nicht runter, da der von der Klima vorne sitzt.
 
P

patrick184

Gast im Fordboard
habe mal ein bild gemacht soll ich genau den ab machen?weil der läuft ja noch über andere rollen daher frahe ich vorher besser nochmal nach
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Über welche Rollen soll der denn noch laufen? Kurbelwelle, dann in Drehrichtung Riemenspanner und Klimakompressor, mehr nciht, keine Rolle, kein gar ncihts.

Ganzu ehrlich, fahr bitte in die Werkstatt damit, glaube das geht sonst in die Hose. Finger klemmen oder ab ist nciht lustig, glaub mir das...
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Ganzu ehrlich, fahr bitte in die Werkstatt damit, glaube das geht sonst in die Hose. Finger klemmen oder ab ist nciht lustig, glaub mir das...

... ich glaub' auch! Besser is das! :D

Aber Klima ausschalten, um in die Werkstatt zu fahren! Sonst reißt der Riemen noch unterwegs... :D

Grüße, Till
 
P

patrick184

Gast im Fordboard
ich wolte eigendlich nur wissen ob es nun der riemen ist der auf den bild ist der abmuss
 
Oben