komische geräusche im armaturenbrett

B

brezo

Gast im Fordboard
hallo zusammen.
habe zwei probleme an meinem 2001er turnier 2,0 Benziner.

1. bei jeder bodenwelle quitetscht es aus dem armaturenbrett. es hört sich an wie ein rostiges scharnier. es kommt aus der region mitte bis rechts. es ist wirklich schwer zu lokalisieren. hatte schonmal jemand solch ein geräusch? hatte auch schon die mittelblende (klimateil usw.) und das handschuhfach ausgebaut, jedoch irgendetwas loses oder so konnte ich nicht feststellen.


2. beim gas geben habe ich ein surren, welches mit der drehzahl mitgeht. es ist unabhängig vom gebläse und hört sich auch nicht nach einem elektrischen problem wie z.b. massefehler an.


ich wäre dankbar, wenn mir jemand tipps geben könnte um die suche der probleme etwas einzugrenzen. vielleicht hängen die beiden geräusche ja auch irgendwie zusammen.

vielen dank schonmal im voraus.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Probier mal das Lenkrad nur ein paar Millimeter zu verstellen (zuerst in der Höhe, dann in der Tiefe).

Wenn das das Rätsel löst, dann nimm die Verkleidung des Lenkrades ab. Dort hast Du bei der Verstellmechanik (erkennt man ganz leicht, wenn man den Hebel bewegt) auf der rechten Seite eine Schraube (ich glaube es ist eine Sechskant-Schraube). Diese ein klitzeklein wenig fester gezogen und dann sollte Ruhe herrschen.
 
B

brezo

Gast im Fordboard
ich denke mal du redest jetzt von dem quietsch problem. wenn ja, das quietschen kommt aber eher aus der mitte bis rechte seite. ich kann mir nicht vorstellen, dass mein ohr mich so verarscht! ;)
 
D

daniel0707

Gast im Fordboard
hatte ich auch, bei mir wars das:

bei der Motorhaube sind links und rechts neben den schanieren so metallnasen, die bei bodenwellen aufeinander schlagen. wenn du nen halben plastikschlauch (2cm lang, 8mm duchmesser) anbringst, ist das geräusch weg.

attachment.php

attachment.php

attachment.php


http://www.mondeo-st220.de/thread.php?threadid=1880&sid=
 
B

brezo

Gast im Fordboard
@daniel0707

wie lange hast du denn gebraucht um das zu finden? hast du denn auch vorher das gefühl gehabt, das geräusch kommt aus dem innenraum?


werde da morgen mal nachschauen.



achso übrigens............ FROHES NEUES JAHR!!!!
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
@brezo

Gutes Neues Jahr erstmal! :party1: :ballon:

zu Frage 2:
Hast du eine Freisprecheinrichtung ab Werk verbaut (häufig in Ghia-Modellen)?

Hatte selbst lange Zeit von dir beschriebenes Phänomen, mittlerweile ist mir aufgefallen, vor allem bei einem Startversuch vor kurzem, dass der kleine Lautsprecher im Fussraum Fahrerseite (Gitter) abgeklemmt werden muss, damit das Surren bei etwa 2000 Touren aufhört!

Vielleicht hilft das weiter... :idee


Viele Grüße

Ami504 :happy:
 
B

brezo

Gast im Fordboard
@ami504

danke für die antwort.
habe auch schonmal hinter dieses besagte gitter geguckt. ich habe aber keine freisprechanlage, ist ein ambiente.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Gern geschehen!

Habe mich lange darüber geärgert (meinte vorher, das käme von der Aufhängung der Pedale), bis eines Morgens das Surren beim Umdrehen des Zündschlüssels so gut hörbar war, dass nur noch dieser vermaledeite, von mir nicht nutzbare Lautsprecher in Frage kam. Nächste Woche, wenn ich das Auto wieder brauche, fliegt der raus... :aufsmaul:

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 
Oben