Cougar Motor komische Geräusche

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
Hallo,

mein Cougar macht seit Herbst letzten Jahres Geräusche von einer womöglich schlackernden Steuerkette.
Dies war immer in der Nähe des rechten oberen Zylinderkopfes zu entnehmen.
Reparatur > 1000 € weil dabei der Motor ausgebaut werden müsste. Also einfach weiter gefahren.

Seit einiger Zeit kommt auch ein Geräusch aus der Mitte der Zylinderköpfe.
Weiß jemand was es sein kann?

Video mit Aufnahme der Geräusche: oJOdrZox_qU

Auf einen Rat hin habe ich extra einen Ölwechsel heute machen lassen, in der Hoffnung das es etwas bewirkt.
Leider ohne Erfolg. Letzter Ölwechsel war April letzten Jahres.

Geräusch tritt mit und ohne getretene Kupplung auf. Auf jedenfall in den Gängen 1-3. Alles höhere war durch
die restliche Geräuschkulisse nicht vernehmbar. Denke aber, dass es durchweg in allen Gängen zu hören ist.

Motor verliert seit letztem Jahr Öl bei der Ventildeckeldichtung, aber nicht erheblich viel, alle 4 Monate ca. 200ml.
Die Dichtung wird demnächst gewechselt.

Was kann es sein?

Lg
Ayleen
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
das klingt schwer nach Nockenwelle oder Ventile. Das Geräusch hatte ich damals auch an meinem Fiesta, da war's die Nockenwelle. Die hatte spiel. Und die Nocken haben auf die Ventile getrommelt. Ob die Nockenwelle evtl. eingelaufen ist lässt sich ganz einfach nachgucken. Mach den Öleinfülldeckel runter, und da drin siehst du bereits die Nockenwelle. Der Motor sollte aus sein sonst beisst die dir den Finger ab... und fahr mit dem Finger mal über die Fläche. Wenn du eine Starke Unebenheit fühlst ist die Nockenwelle eingelaufen, zudem müsste das Geräusch dann auch deutlicher zu vernehmen sein. Wenn der Motor läuft... jedoch gilt dann "Finger draußenlassen!"
Bist du mal ne Weile mit zu wenig öl rumgefahren? für den fall das du 5w30 drin hast würd ich mal 10w40 probieren, und was ein versuch wert wäre, liqui moly Ölverluststopp und Hydrostößelzusatz... ansonsten auseinanderfallen wird der motor sicher nicht...
 

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
Die Nockenwelle war glatt. Jedoch nicht rund. Sofern ich das über Google gesehen habe, soll sie auch nicht rund sein. Daher sollte die Nockenwelle in Ordnung sein.
Auch mit Motor an, war das Geräusch bei offenem Deckel nicht lauter.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Bin zu keiner Zeit mit zu wenig Öl gefahren. Ich prüfe den Ölstand regelmäßig durch den Ölverlust an der Ventildeckeldichtung nach (seit 1,5 Jahren).
Es war 1 Jahr lang 5w30 Liquid Moly drinnen. Nun frisch drinnen 5w30 von Ford reingefüllt, welche Marke weiß ich leider nicht.

8mmu.jpg
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Die sieht etwas eingelaufen aus... hast du den Ölwechselintervall mal überzogen? oder bei hohen Außentemperaturen vor einem anstehenden ölwechsel mit eingeschalteter Klima den cougar über die Autobahn gejagt? da hab ich damals gemerkt, dass das öl nix mehr is... ich würd von 5w30 auf 10w40 umsteigen ... ein Motorschaden droht meiner Meinung nach nicht (ohne Gewähr) jedoch würde ich trotzdem mal die additive reinhauen... mit 20 euro is nix kaputt... beim nächsten ölwechsel einfach mal umstellen... das 10w40 is etwas dicker und hält höhere Temperaturen aus... wie viel km hast du runter?
was du noch machen kannst, schnapp dir einen langen Schraubendreher, den Griff ans ohr und mit der Spitze an Motor hin und anhören da wo das klopfen am lautesten ist, liegt die Ursache ... aber vorsicht, nicht in drehende Teile stecken, das ist evtl. gesundheitsschädlich XD
 

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
Hat ca. 180.000 km runter. Seit dem letztem Ölwechsel nur 10.000 km und 1 Jahr.
Ok, werde es beim nächsten Ölwechsel reinhauen. Kann ich es schon zum nachfüllen verwenden? (Also mischen).
Vorm Ölwechsel keine fahrten gemacht, weder vor diesem noch vorm letzten.

Das mit dem Schraubenzieher werde ich morgen mal probieren.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Der/mein R4 klackert auch ganz deutlich hörbar wenn nur etwas zu wenig Öl drin ist. Der Spielraum für den Ölstand ist deutlich kleiner als auf dem Peilstab angegeben. Wie sich der V6 verhält weiß ich natürlich nicht.

Meine Nockenwelle sieht bei gleichem Kilometerstand genauso aus, hab mir sagen lassen dass das völlig normal und unbedenklich ist. Solang sie insgesamt glatt und nicht riefig ist sollte das also passen.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
die NW hat 5 Lagerstellen... und wenn die einmal spiel hat dürfte sich das recht schnell vergrößern.

man sollte bedenken das der Zetec E mechanische Tassenstößel hat deren Ventilspiel durchaus mal eingstellt werden sollte. ist übrigens vorgabe bei 150tkm, laut ford.
 
Oben