Schleifen bei Kaltem Motor unter der Kunststoffabdeckung Cougar V6

oldschool666

Newbie
Registriert
16 Februar 2016
Beiträge
5
Alter
51
Ort
Mülheim
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Habe beim Kaltstart vorne unter der Motorabdeckung ein schleifendes geräusch was nach ca 1 - 2 Minuten weg ist. Kann mir jemand sagen was ich daran machen kann?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hast du die Abdeckung mal abmontiert und nachgeschaut, ob an der Unterseite oder den Rändern Schleifspuren zu sehen sind?

Ich wüsste jetzt nicht adhock, was da schleifen könnte. Es kommen ja nur die Riemen re/li als bewegliche Teile in Frage. Oder vllt. kommt das Schleifgeräusch von den Lüftern, die ganz dicht an der Abdeckung "Duratec" sitzen und auch in Kunststoff eingepackt sind. Da könnte die Herkunft des Geräuschs leicht falsch zuordnet werden.
 

oldschool666

Newbie
Registriert
16 Februar 2016
Beiträge
5
Alter
51
Ort
Mülheim
RedCougar schrieb:
Hast du die Abdeckung mal abmontiert und nachgeschaut, ob an der Unterseite oder den Rändern Schleifspuren zu sehen sind?

Ich wüsste jetzt nicht adhock, was da schleifen könnte. Es kommen ja nur die Riemen re/li als bewegliche Teile in Frage. Oder vllt. kommt das Schleifgeräusch von den Lüftern, die ganz dicht an der Abdeckung "Duratec" sitzen und auch in Kunststoff eingepackt sind. Da könnte die Herkunft des Geräuschs leicht falsch zuordnet werden.
Nein habe ich noch nicht werde ich dann gleich mal machen. Mir ist es auch ein Rätsel wo es herkommen kann! Aber erstmal Danke
 

oldschool666

Newbie
Registriert
16 Februar 2016
Beiträge
5
Alter
51
Ort
Mülheim
Habe die Abdeckung abgeschraubt und drunter ist ein Kästchen das mit drei Schrauben befestigt ist und ein Zug und ein Stecker drauf ist. Wenn ich den Stecker entferne ist das geräusch weg. Weiss jemand was das für ein Kasten ist?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, das nennt sich IMRC und steuert die Luftklappen im Ansaugbereich. Du merkst das durch den Extra-Schub bei 3500 U/min und darüber.

Wenn das Kästchen Geräusche macht, könnte der darin enthaltene Stellmotor nicht mehr in Ordnung sein.
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
steht doch oben. IMRC

IMRC04-600px.jpg
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Neu kostet der Spaß um die 370€.
Wäre gut zu wissen was die Geräusche macht, vielleicht ist es ja reparabel.
 

littlejag

Jungspund
Registriert
13 Februar 2016
Beiträge
27
Ort
HH u. NMS
IMRC verlegen

Hallo,

habe das IMRC mit einem selbst gebastelten Alublech-Halter einfach oben auf der Batterie dicht am Luftfiltergehäuse befestigt.
Der Halter spannt gleichzeitig die Batterie nieder, ersetzt also den serienmässigen Halter. In das Blech habe ich 2 Löcher gebohrt in der Nähe des Minuspols. Von unten 2 Stehbolzen reingesetzt, auf die ich das IMRC - natürlich auch nur an 2 Löchern - aufsetzen und festschrauben kann. Zusätzlich kleines Massekabel. Bowdenzug und Kabel sind spannungsfrei. Kabelbinder nötig, damit der Bowdenzug nicht am Nockenwellenrad schleift.

Problem: der Platz zwischen Motorhaube und IMRC ist sehr knapp, weil die Motorhaube nach vorne abfällt. Schliessen kann ich die Haube nur, weil ich ein Loch in die Dämmmatte geschnitten habe.
Gefahren bin ich noch nicht (ob es evtl, klappert, weil der Platz zu knapp ist). Problemlos wäre die Verlegung, falls man eine Batterie mit geringerer Bauhöhe bekäme.
Temperaturprobleme sollte es an dieser Stelle nicht mehr geben.

mfG
Axel
 

Swampthing

Grünschnabel
Registriert
18 April 2015
Beiträge
21
Hast Du während das Schleifgeräusch zu hören war den Stecker abgezogen und ist das reproduzierbar das es dann aufhört? Kommt das Schleifen direkt nach dem Starten wenn der Motor anläuft oder erst wenn Du Gas gibst?
Direkt beim Starten, im Leerlauf und bei Drehzahlen unter 3500 sollte das Gerät eigentlich gar nichts tun. Das einzige was da überhaupt schleifen könnte, wäre der Elektromotor drin und der macht normalerweise nur wenige Drehungen bevor er sich abschaltet.
Schraub den Kasten mal bei abgeschaltetem Motor auf. Das sollte dann so aussehen. Klick.
Du kannst auch den Wagen starten wenn der Kasten auf ist, dabei sollte aber unbedingt jemand den Elektromotor runter drücken. Normalerweise würde er sich erst drehen, wenn Du Gas gibst und ca. 3500 U/min erreichst aber evtl. läuft der bei dir ja direkt an. Hier ist noch ein Video, was noch mehr Innenleben und die korrekte Funktionsweise zeigt(zumindest in der zweiten Hälfte). Dann mal Gas geben über die 3500(manchmal auch knapp 4000) und gucken, ob sich was dreht, um sicherzustellen das das Ding überhaupt funktioniert.
 

littlejag

Jungspund
Registriert
13 Februar 2016
Beiträge
27
Ort
HH u. NMS
Verlegung IMRC

patrick4939 schrieb:
Baut man das IMRC nicht normalerweise UNTER die Batterie wenn man es versetzt?
ja, das ist einer der Umbauvorschläge. Oben ist aber alles schnell und einfach zugänglich (nur 2 Muttern lösen) und einfache Sichtkontrolle des Bowdenzuges möglich.
Es geht um wenige Millimeter. Ich bekomme die Haube ohne die Dämmung gerade so geschlossen und spüre auch keinen Kontakt beim Schliessen. Der Abstand zwischen Haube und IMRC dürfte sich beim Fahren auch nicht verändern. Die Batterie hat das heutige Normmaß von 175mm Höhe (auch 190mm sind heute Norm). Gäbe es welche z.B. mit 150 oder 160mm Höhe, wäre alles kein Problem. Gibt es aber wohl nicht ausg. AGP oder Gel-Batterien.
Mercedes soll mal eine Batterie mit nur 140mm Höhe verbaut haben
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@ Swampthing
Hier im Board gibt es in der Datenbank >> Elektrik auch eine ganz ausführliche Prüf- und Reparaturanleitung, die Waldo seinerzeit einschl. verwendeter Bauteile etc. geschrieben hat.

Es muss auch nicht immer der Transistor auf der IMRC-Platine kaputt sein. Da gibt es noch zig andere Möglichkeiten, warum die Schaltsaugrohrklappen nicht / nicht korrekt arbeiten. Verbreitet ist übrigens auch, dass eine Haltebuchse am Gestäge der Klappen verloren geht, so dass dieses aushakt und die Klappen nur an einer Bank geöffnet werden.

@ littlejag
Ich kenn da einen, der hat mal vergessen, den Haltebügel der Batterie runterzuklappen. Als er beim Schließen der Motorhaube auf vermeintlich normalen Widerstand stieß, hat er ein bissel kräftiger die Motorhaube geschlossen .... und hatte promt eine sehr, seeehr deutliche Beule nach außen in der Motorhaube. Es geht verdammt eng in dem Bereich zu und wenn du schon die Dämmmatte ausschneiden musstest, würde ich mir doch überlegen, ob man das IMRC nicht an eine weniger enge Stelle versetzt. Überleg mal was Vibrationen während der Fahrt anstellen könnten ...
 

littlejag

Jungspund
Registriert
13 Februar 2016
Beiträge
27
Ort
HH u. NMS
Hallo,

nach Reparatur des [lexicon]IMRC[/lexicon] (unter Batterie verbaut)durch unseren Guru ist mir beim Wiedereinbau die hintere Plastikbuchse (Richtung Frontscheibe) leider herausgefallen. Es ist mir nicht gelungen, die Buchse wieder einzusetzen, weil für die Finger kein Patz zum Reindrücken (über die 4 Spreiznasen)von der Rückseite vorhanden ist. Habe dann provisorisch mit kleinem Dübel und Bindedraht etwas gebastelt. Das hat nur 2 Wochen gehalten. Jetzt ist der Hebel wieder herausgerutscht.
Richtig einbauen kann man das Plastiklager nur nach Abnahme der Ansaugbrücke, was ich gerne vermeiden würde. Hat evtl. jemand einen Trick auf Lager, wie man die Buchse ohne Abbau der Ansaugbrücke "reinfriemeln" kann???
Nach provisorischem Einbau lief alles gut; ordentlicher Durchzug im oberen Drehzahlbereich und Tacho bei ca. 230 km/h. Durchschnittsverbrauch sofort fast exakt um 1 Liter auf 10,8 gestiegen. Nachdem der Hebel herausgerutscht ist, quält er sich wieder bis max. knapp 200 km/h und der Verbrauch ist sofort auf ca. 9,8 l gefallen. Der Verbrauch ist also auch ein Indikator für die Funktion des [lexicon]IMRC[/lexicon].

Grüße von littlejag
 
Oben