Cougar 2,0 16V Bj2001 motor wechseln

mattes79

Newbie
Registriert
15 Oktober 2013
Beiträge
5
Hallo
Habe von meinem Bruder nen Cougar übernommen. Problem is halt das der um einem Unfall auszuweischen in ne Baustellen Grube gerasselt ist ca 1.Meter tief. Habe alle karosserieteile und so parat, mein problem ist das irgendwie beim aufprall oder so der Zahnriemen übersprungen ist. Jetzt die frage ist es besser nen neuen Kopf zu kaufen oder nen Schlachter, und motor umbauen. Achso und welche motoren passen da rein. Danke im vorraus für die Hilfe Gruß Mattes

Bin schon sonen Hobbyschrauber nur mit Ford Hatte ich es bisher net so aber nen Cougar ist es wert wieder Flott gemacht zu werden.
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
Macht den Motor doch mal auf und guckt, wieviel / was kaputt ist.
Wenn die Ventile mit den Kolben zusammengekracht sind, muss der ganze Motor raus :/

Tauschmotor wäre der gleiche, ohne Probleme... Einfach Plug &play quasi :)

Du könntest natürlich auch auf V6 umbauen, aber da müssen noch so einige andere teile (kabelbaum,...) mit übernommen werden :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn der Wagen mit Schmackes nen Meter tief in ne Grube gefallen/gerutscht ist, würde ich mir weniger Sorgen um den Motor machen (R4-Motoren aus Cougar, Mondeo, Focus passen), als das der ganze Wagen in sich verzogen ist ....
 

mattes79

Newbie
Registriert
15 Oktober 2013
Beiträge
5
So hab das dingen auf den kopf gestellt verzogen ist scheinbar nix auch die aufhängung is noch in ordnung, das mit dem Zahnriemen hat auch net so ganz gestimmt. Hab den kopf abgebaut und festgestellt das da am 3. nen daumen grosses loch drin ist. Also Kopf is hin und der Block denke auch, jetzt such ich nach nem motor dachte eigentlich das der vom mondeo so ab bj 2000 passen sollte. Bin mir nur net sicher, also falls jemand was weiss wäre ich dankbar
 

mattes79

Newbie
Registriert
15 Oktober 2013
Beiträge
5
Ok heist also das kann auch nen zetec e sein der mit silbenem deckel also ab bj 94 oder so. Bin da echt net so fit was Ford angeht ist mein 3 er die anderen waren Sierra da war alles noch einfacher.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Dein jetziger ist auch ein Zetec E, nur mit änderungen. n alter würde auch passen aber wo wäre bliebe die logik? mondeo und Focus hatten den 2L ebenfalls verbaut, und beide findeste wie Sand am Meer.
 

mattes79

Newbie
Registriert
15 Oktober 2013
Beiträge
5
War halt nur nen gedanken mit den Älteren weil das ist ne Low Budget sache geht nicht mehr als 400euronen aber hab nen spender bj 2000 Mondeo mit 110tausend der passt ins budget, weil Zahnriemen vor 10.000 gemacht samt wasser pumpe. besser gehts doch nicht.
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
Austausch

Mattes79 schrieb:
War halt nur nen gedanken mit den Älteren weil das ist ne Low Budget sache geht nicht mehr als 400euronen aber hab nen spender bj 2000 Mondeo mit 110tausend der passt ins budget, weil Zahnriemen vor 10.000 gemacht samt wasser pumpe. besser gehts doch nicht.
na dann mal ran an den Speck ... ;-)
 

mattes79

Newbie
Registriert
15 Oktober 2013
Beiträge
5
So hab jetzt endlich geschafft den cougar wieder zum Leben zu erwecken, also bis auf nen paar kleinigkeiten hat der Mondeo motor perfekt gepasst. Hab einen bj 99 80.000km eingebaut. Und bin Froh drüber das mein kätchen wieder schnurrt. Danke für eure hilfe, ein Problemchen hab ich nur die Heizung wird net Warm.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Weiß nicht, obs beim Cougar auch so ist, aber wenn beim Essi die Heizung kaum Temp. bringt, ist das Thermostat hin (kommt dann in der Anzeige auch kaum in den Min-Bereich)
 
Oben