Komische Geräusche beim Tunier???

Glatze

Jungspund
Registriert
12 Juli 2005
Beiträge
31
Alter
55
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen,

höre seit einiger Zeit sehr komische Geräusch im Wagen die nach meiner Meinung nicht normal sind.

Ich weiß diese Themen werden hier 100ert mal am Tag durchgekaut,

aber ich seit einem schleichenden Radlager defekt beim Essi den ich 8 Jahre gefahren habe sehr " Geräuschempfindlich ".

Nun zum Prob :

Sowohl bei Winter als auch bei Sommerreifen hort man beim fahren in der Stadt ein nach meiner Meinung lautes klackern im Wagen. Ich kann nicht genau einschätzen, ob es von vorne oder hinten kommt. Bei den breiteren Sommerreifen ( 205er ) ist es ein wenig lauter wahrzunehmen.

Hatte mich bis dato eigentlich nicht gestört, aber seit ca. 1 Monat kommt hin und wieder ein tiefes Grummeln und ab und zu ein nerviges hohes Quitschen dazu.
Diese beiden anderen Geräusche stellte meine Frau ( fährt meistens den Wagen - wegen Kind ) und dann ich auch ( wollte es erst nicht glauben - wegen Frau am Steuer, ungeheuer... usw. ) aber erst fest nachdem die Bremsen kpl. ( Scheiben+Beläge ) gemacht wurden.

Das tiefe Grummeln so scheint es kommt auch häufige bei Kurfenfahrten. Das Quitschen kann vielleicht auch an dem Tuniertypischen Stahlrohrschutz zum Kofferraum liegen. Den hatte ich schon mal nachgezogen ( hat sich aber nicht gegeben )

Ich sollte noch erwähnen das der Wagen Bj. 5/2000 ist und ca. 115.000 km runter hat. Ich fahre Ihn seit Km Stand : 84.000

Und die Reifen sind hinten noch Original vom Werk und vorne seit ca. 2003 drauf ( diese haben V-Profil ). Sind natürlich beide fast abgefahren. Habe aber momentan kein Geld für neue.

Wem fällt was gescheites ein. Bin nämlich im Forum nicht schlau geworden. Mal hieß es Radlager, dann wieder Reifen, dann Stoßdämpfer usw. Ziemlich verwirrend.
Ach sollte jetzt jemand auf die Idee kommen mir den Tip mit dem freundlichen zu nennen. Da war ich schon und die sagten halt nur lapidar " Da muß dann halt eins nach dem anderen gewechselt werden - kann ja keiner genau wissen woher es kommt ". Und für ne Inspektion ( die wäre auch mal fällig ) wollen die schon € 100,- sehen.

Noch der Hinweis auf meinen Auspuff : Mein Vorgänger hat sich da einen Remus rangesetzt. Der aber nicht die richtige Passform hatte und so sind jetzt hinterm Mittelrohr mindestens 3 Klammern und 2 verschiedene Zwischenrohre zu sehen.

Wer kann einem abgebrannten Familienvater helfen !!!
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Mit den Reifen, bist Du natürlich eine Gefahr für Dich und Deine Familie, und auch für andere.

Das Reifen die hart sind geräusche machen ist bekannt, genauso, das V Beitreifen Geräusche machen, wenn sie abgefahren sind. Meist haben sie dann auch ausgefranste Ränder (Sägezahn).

Also setz doch erstmal da an, soviel kosten ja paar Reifen nicht, und fällig sind sie eh schon lange.
 

Glatze

Jungspund
Registriert
12 Juli 2005
Beiträge
31
Alter
55
Ort
Berlin
Hallo EsCaLaToR,

danke für deine Ausführungen. Aber die Geräusche habe ich auch mit den Winterreifen und die sind erst die zweite Saison gefahren. Also fast neu ( so ca. 2 1/2 Jahre alt - ca. 5.000 km gefahren ). Nur sind bei den Winterreifen die Geräusch etwas leiser bedingt dadurch das Sie nicht so breit sind ( 195er ).

Und ein Satz Vernünftiger Reifen und kein Fernostimport kosten ja mindestens Stk. € 50,- + Montage auf Alu´s. Sind dann auch € 300,-
Hab ich momentan nicht.

Wer weiß noch was.

Danke an alle im voraus
 
Oben