Vorderachse macht seltsame Geräusche, finde es nicht.

Registriert
21 Februar 2019
Beiträge
9
Hallo ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Markus und bin 40 Jahre jung und komme aus den schönen Oberfranken.
Ich fahre seit 9 Jahren einen Ford Mondeo Giha X 2,2 Tdci Tunier mit mittlerweile 143.000 km. Über die Jahre hinweg
hat er mich immer gut begleitet bis auf die üblichen Reparaturen. Natürlich habe ich so weit es ging immer selber Hand
angelegt. Also Schraubenschlüssel sind mir nicht fremd.

Zur Zeit habe ich vorne rechts Beifahrerseite ein Brummen, vibrieren, rumpeln diese ist Geschwindigkeitsabhängig. Im ersten Gang bis 20 km/h
ist nichts zu hören bzw. spüren. Je schneller ich fahre desto stärker wird das Geräusch, es klingt auch wie ein starkes Abrollgeräusch.
Ich hatte erst anfänglich die Winterreifen in Verdacht, diese sind es aber nicht, da ich die Räder
durchgewechselt habe sowie auch die Sommerreifen getestet. Ich habe darauf das Zwischenlager der rechten AW gewechselt sowie auch das
Radlager, das war auch defekt, bzw machte Schleifgeräusche. Da ich schon drüber war habe ich auch das Tragegelenk und des Spurstangenkopf
mit gewechselt. Leider hat das alles nichts gebracht obwohl das Mittellager und das Radlager definitiv defekt waren. Das Geräusch ist nach wie vor
vorhanden. Es hat sich absolut nichts geändert. Daraufhin habe ich die AW nochmals ausgebaut und diese genau inspiziert. Ich konnte hier keine Abnutzungen
oder großes Spiel feststellen, auch die Gummimanschetten waren alle in Takt. Ich habe dann die AW im aufgebockten Zustand freilaufen lassen, also ohne Rad
und Bremsscheibe. Hier ist das Geräusch auch 1 zu 1 wie auf der Strasse. Darauf nochmal kurz geschraubt und nur die AW getrennt, also nur das die Zwischenwelle
läuft ohne Verbindung mit den Rad und Gelenk. Jetzt war auf den Fall deutlich eine Besserung zu spüren, wenn nicht sogar ganz weg. Mir ist auch aufgefallen wenn ich eine schnell Rechtskurve fahre wird es deutlich besser.
Könnte es vielleicht doch die AW sein oder könnte es wo anders auch sein? Nicht das ich an der komplett verkehrten stelle suche.

Gruß
 
Registriert
21 Februar 2019
Beiträge
9
na das wäre ja Prima wenn es das wäre, es hört sich an wie ein dumpfes Dröhnen um so schneller um so lauter.
Aber kann ein defektes ATW Gelenk so einen brummenden oder teif dröhnenden Dauerton erzeugen?
 
Registriert
21 Februar 2019
Beiträge
9
Dann werde ich eben mal einen neue Welle einbauen, fragt sich nur welche da es ja viele Hersteller gibt?

Noch als Info, es ist egal ob ich rolle, Schubbetrieb, auskuppel, Gang eingelegt oder aussen oder sogar mal Motor ausmache. Klingt immer gleich,
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Außengelenk oder Tripodengelenk, wobei ich eher auf das Letztere tippe...
 
Registriert
21 Februar 2019
Beiträge
9
Leider hat der Austausch der ATW nichts gebracht. Geräusch nach wie vor vorhanden. Habe auch mal die Linke ATW frei drehen lassen. Hier hört such das Geräusch noch stärker an Brummen / Summen. Ich denke das es vom Getriebe her kommt. Könnte es das Ausrücklager im Getriebe sein?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das Kupplings-Ausrücklager surrt und kreischt eher, als dass es brummt.
Außerdem meldet es sich in der Regel beim Treten des Kupplungspedals und nicht beim Fahren.

Nice Greets
Alex
 
Registriert
21 Februar 2019
Beiträge
9
Nein das Geräusch ändert sich dadurch nicht. Ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt, sie waren sich nach einer Probefahrt einig das es nur das linke Radlager sein kann. Sie hatten den Wagen auf der Bühne und haben beide Vorderräder in der Luft auf ca 150 km/h kurzzeitig beschleunigt, sie meinten dann ist es sicher das Radlager.

Ich bin da sehr skeptisch, da das Geräusch auch auftritt wenn sich nur das Rechte Rad in der Luft dreht.
Des weitern dreht sich das Linke Rad absolut leichtgängig und es ist auch kein Spiel feststellbar. In einer
scharfen Rechtskurve verschwindet das Geräusch.
Für mich kann ich das Radlager ausschließen.

Zur info, das Getriebe lässt sich Butterweich schalten und jeder Gang geht rein. Ich merke aber in der Lenkung auch eine
Vibration.

Kann es nicht sein das irgend was im Getriebe im argen ist?
oder was könnte noch die Ursache sein ?
 
Registriert
21 Februar 2019
Beiträge
9
Habe jetzt mal das Getriebeöl gewechselt, leider auch hier keine Besserung.

Habe nochmals ein Video gemacht.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=hl2fDY2zURc[/media]
 
Oben