Vorderachse macht seltsame Geräusche, finde es nicht.

Registriert
21 Februar 2019
Beiträge
9
Hallo ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Markus und bin 40 Jahre jung und komme aus den schönen Oberfranken.
Ich fahre seit 9 Jahren einen Ford Mondeo Giha X 2,2 Tdci Tunier mit mittlerweile 143.000 km. Über die Jahre hinweg
hat er mich immer gut begleitet bis auf die üblichen Reparaturen. Natürlich habe ich so weit es ging immer selber Hand
angelegt. Also Schraubenschlüssel sind mir nicht fremd.

Zur Zeit habe ich vorne rechts Beifahrerseite ein Brummen, vibrieren, rumpeln diese ist Geschwindigkeitsabhängig. Im ersten Gang bis 20 km/h
ist nichts zu hören bzw. spüren. Je schneller ich fahre desto stärker wird das Geräusch, es klingt auch wie ein starkes Abrollgeräusch.
Ich hatte erst anfänglich die Winterreifen in Verdacht, diese sind es aber nicht, da ich die Räder
durchgewechselt habe sowie auch die Sommerreifen getestet. Ich habe darauf das Zwischenlager der rechten AW gewechselt sowie auch das
Radlager, das war auch defekt, bzw machte Schleifgeräusche. Da ich schon drüber war habe ich auch das Tragegelenk und des Spurstangenkopf
mit gewechselt. Leider hat das alles nichts gebracht obwohl das Mittellager und das Radlager definitiv defekt waren. Das Geräusch ist nach wie vor
vorhanden. Es hat sich absolut nichts geändert. Daraufhin habe ich die AW nochmals ausgebaut und diese genau inspiziert. Ich konnte hier keine Abnutzungen
oder großes Spiel feststellen, auch die Gummimanschetten waren alle in Takt. Ich habe dann die AW im aufgebockten Zustand freilaufen lassen, also ohne Rad
und Bremsscheibe. Hier ist das Geräusch auch 1 zu 1 wie auf der Strasse. Darauf nochmal kurz geschraubt und nur die AW getrennt, also nur das die Zwischenwelle
läuft ohne Verbindung mit den Rad und Gelenk. Jetzt war auf den Fall deutlich eine Besserung zu spüren, wenn nicht sogar ganz weg. Mir ist auch aufgefallen wenn ich eine schnell Rechtskurve fahre wird es deutlich besser.