Geräusche bei warmen Automatikgetriebe

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
hallo,

mir ist aufgefallen, dass sobald das Getriebe richtig warm ist, man so ein Drehzahlabhängiges surren hört.
Vom Gefühl her vom Getriebe.
Ach ja Fahre ein TDCI 130PS, 186Tkm auf der Uhr von 2002

Ist das normal bei Automaten oder geht da bald was kaputt?
Wenn das getriebe kalt ist hört man nichts.
 

Svenus

Foren Ass
Registriert
11 April 2005
Beiträge
429
Alter
37
Ort
Potsdam / Stralsund
Website
www.focusven.de
also ich fahre auch einen tdci mit automatik aber solch ein problem habe ich nicht. bei mir ist es eher wenn er kalt ist, dann ist er etwas ruppiger, wenn er dann warm ist läuft er fast wie ein kätzchen!
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
.. das geräusch hört sich ein wenig an, wie sich ein normales Getriebe anhört, wenn man schnelll im Rückwärtsgang fährt, nur einiges leiser.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
hängt alleine mit der Drehzahl zusammen....egal was der Rest macht.
Ist nur eine Vermutung, dass es vom Getriebe kommt. Dachte erst Turbo oder so, blos ändert sich das Geräusch bei Laständerung nicht wenn man die Tipptronic drinne hat, und das Getriebe dann nicht schaltet bei änderung.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Dr.Royal
hängt alleine mit der Drehzahl zusammen....egal was der Rest macht.
Ist nur eine Vermutung, dass es vom Getriebe kommt. Dachte erst Turbo oder so, blos ändert sich das Geräusch bei Laständerung nicht wenn man die Tipptronic drinne hat, und das Getriebe dann nicht schaltet bei änderung.

Sorry - hab ich irgendwie noch nicht verstanden - wann macht das Getriebe die komischen Geräusche? Erst wenn Motor/Getriebe warm ist -auch bei Leerlauf/Stellung "N"? Oder nur unter Last? *confused*

Frank
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
also die Geräusche kommen erst wenn die Kiste richtig warm ist.
Und sind nur Drehzahlabhängig.
Was auf Stellung N ist hab ich noch nicht getestet.
Werde ich mal die Tage machen.
Soviel dazu.


Hab das mit der Last nur erwähnt, weil ich erst dachte es wäre vielleich vom Motor. Aber egal wie ich fahre, es hängt nur mit der Drehzahl zusammen.
Das surren ist auch nicht Laut, hört man nur wenn das Radio aus ist, und die Windgeräusche noch nicht all zu laut (übern Daumen ab 160 ist das Windrauschen lauter)
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Vielleicht die LiMa???

Da fällt mir grad was ein - Wie würdest Du das Geräusch bezeichnen - als Surren/Sirren? So was habe ich nämlich auch - kommt bei meinem Mondi von der Lichtmaschine - die Werkstatt hat mir das auch schon bestätigt - das Ding läuft aber noch und darum noch kein Garantie/A1-Fall - im Sommer vielleicht.

Schalt doch mal Klimaanlage und Radio aus und versuch dann noch einmal, das Geräusch zu orten - vielleicht ist es das (ist bei mir auch drehzahlabhängig/lastabhängig und i.d.R. beim Beschleunigen und eingeschalter Klima+Radio+Licht+Navi am deutlichsten zu hören).

Frank
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
es ist so ein sirren/surren...mhhh würde sagen ein heißer Tipp, den ich nachgehen werde, danke!
Wieviel KM hat deine LIMA runter?
Aber komisch ist nur, dass man es nicht hört, wenn die Kiste noch kalt ist...müsste man die LIMA dann nicht immer hören?
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hab ich nicht so drauf geachtet - ist auch nur eine Vermutung. Seit Winterbeginn fahre ich i.d.R. ohne Klima und habe das Sirren seitdem nicht mehr. Mondeo (und LiMa) laufen jetzt ca. 40tkm. Soll wohl laut WS manchmal Probleme mit LiMa's geben - unabhängig von km-Leistung. Ach ja - ich fahre IMMER mit Licht - hat u.U. auch Einfluss auf die LiMa.

Probiers einfach mal. Und wenns das nicht ist, auch mal im "N" den Motor hochdrehen lassen.

Frank
 
Oben