R4 2.0 16v LLRV Leerlaufregelventil wechseln

N

nseCF

Gast im Fordboard
Nachdem ich das Sch...Teil endlich im Motorraum gefunden habe, stehe ich mal wieder vor dem Problem, das ich immer bei diesem Sch...Auto habe: Egal was im Motorraum gemacht werden soll: MAN KANN ES SEHEN, ABER MAN KOMMT NICHT RAN !!!

Aaalso: das Leerlaufregelventil sitz beim R4 hinter dem Motorblock so etwa zwischen den rechten (von vorne betrachtet) Ansaugkrümmern. Da käme man seitlich dran, wenn (man nicht so klobige Wurstfinger hätte und wenn) das AGR nicht wäre. Kann man das Ventil, dieses pilzförmige Teil, vom Gestänge abschrauben? Da ist unten am Pilz so ein Sechskant ...

Oder hat jemand sonst einen Tipp an das LLRV ranzukommen?
Von unten sieht das auch nicht zugänglicher aus, meine ich ...

btw: Sch... = schön! ;-)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Erster Versuch: Drosselklappengehäuse abnehmen (4 Schrauben an den Ecken) und beiseite legen. Der Gasseilzug kann dran bleiben. Kommst Du dann dran?

Wenn nicht, zweiter Versuch: schraub den Ansaugkrümmer komplett vom Motorblock ab (Unterdruckschläuche abziehen, ca 5 Schrauben auf der Rückseite lösen). Dann kannst Du das Ventil äußerst bequem "offline" wechseln.
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
1. Versuch: Hatte ich abmontiert - sonst könnte man das LLRV nicht mal sehen, weil der Ansaugluftschlauch drüberliegt. An die obere Schraube käme man so irgentwie dran, die untere kann man nicht mal sehen ...

2. Versuch: NEVER! Die uralten Schläuche rühre ich bestimmt nicht an, wenns nicht total unbedingt sein muss!

Hab jetzt in der Mondeo-Abteilung gelesen, dass man an die untere Schraube irgentwie von unten rankommen könnte ...
 

spezi58

Eroberer
Registriert
16 November 2011
Beiträge
85
Alter
70
Ort
Saarlouis
leerlaufventil

Hi
Du kommst von unten am besten dran.
ich konnte von oben da ich eine kleine Knarre habe die wie ein Schraubenzieher funktioniert.Die kann beides,ratschen und am Ende des Griffs umschalten zum Schraubendreher.
 
Oben