Problem - LLRV oder doch was anderes?

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tiggy3000

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab momentan ziemliche Probleme mit meinem Escort, Bj 96, 1,3L, 60 PS.

1) Drehzahl sackt beim anfahren auf 500 ab und wenn man dann nicht extrem auf´s Gas tritt (geht dann hoch bis auf fast 3000 U/min) geht er ganz aus.

2) Nach dem schalten (egal ob hoch oder runter) ruckelt er ziemlich, als ob er nicht genug Sprit bekäme.

Diese Probleme treten allerdings nicht immer sondern nur von Zeit zu Zeit auf. Das einzige was er seit einigen Wochen immer hat, ist dass die Drehzahl nach dem starten im Leerlauf nicht mehr etwas über sondern etwas unter tausend Umdrehungen liegt. Und seither treten die Probleme auf. Zündkerzen sind ca. ein Jahr alt, Ölwechsel wurde erst vor sechs Wochen gemacht. Der Wagen war auch schon in der Werkstatt, dort konnten sie allerdings nichts finden weil er dort einwandfrei und ruhig gelaufen ist. Allerdings sind die Probleme ja da und bereiten mir momentan ziemliche Sorgen.

Hat irgend jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Wenn ja, kann man das selbst reparieren (großartige Werkstattrechnungen sind momentan finanziell nicht drin)? Wie mach ich das selbst?

Wäre toll wenn mir hier einer helfen könnte.

Danke schonmal im voraus.

cu

tiggy
 

Lion

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1,3 liter innen 96 escort ?..dat hab ich ja noch nie jesehn^^ aber gut.. kann evtl. dat drosselklappenpoti sein..oder der leerlaufsteller spinnt.. ein regelventil hat der 1,3 da noch nicht..aber den kleinen OHV im MK 7 ?..
also das ford son murcks in den früheren modellen gemacht weis ich ja..ich hab ja sone möhre..aber innem modernen :wow.. hossa^^
 
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tiggy3000

Gast im Fordboard
Original von Scary_Lion
also das ford son murcks in den früheren modellen gemacht weis ich ja..ich hab ja sone möhre..aber innem modernen :wow.. hossa^^

*ggg* ja, das hat Ford auch noch in den "Modernen" gemacht :mp:

1,3 liter innen 96 escort ?..dat hab ich ja noch nie jesehn^^ aber gut.. kann evtl. dat drosselklappenpoti sein..oder der leerlaufsteller spinnt.. ein regelventil hat der 1,3 da noch nicht..aber den kleinen OHV im MK 7 ?..

Kann man sowas selbst machen wenn ja wie? Oder muss der dafür unbedingt in die Werkstatt? Bin momentan ziemlich klamm, brauch das Auto aber und trau mich schon fast nicht mehr zu fahren :cry:

cu

tiggy
 

FordFreak

Haudegen
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als ob er kein sprit kriegt!hmmm...mach mal zündung an und hör ob die benzinpumpe kurz surrt !vielleicht hat die es auch schon hinter sich!oder der benzinfilter ist dicht!wenn der mk7 tankmäsig genau wie der mk6 gebaut ist kannste selbermachen fast vergessen!denn um an die benzinpumpe zu gelangen musst du laut meinem werkstattbuch den tank ausbauen!also werkstatt !meiner macht auch schonmal mucken bezüglich nicht anspringen aber bei mir ist die pumpe noch in ordnung!
 
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tiggy3000

Gast im Fordboard
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Also Benzinpumpe tut noch. Anspringen tut er ja ansonsten auch einwandfrei. Das mit dem ruckeln tritt meistens auf wenn ich an Ampeln weiterfahren will. Und dann geht er auch schonmal ganz aus.

Hab gestern mal noch ein bischen gesucht und stoße immer wieder auf gleiche bzw. ähnliche Probleme mit dem Drosselklappenpoti. Darum tippe ich fast darauf. Nur: Wie sieht das Teil aus? Wo finde ich das? Laut einem Tipp soll das Teil unter dem Luftfiltergehäuse sein. Aber wo ist der? Wenn ich vor meiner geöffneten Haube steh seh ich alles mögliche, aber nichts was auch nur im entferntesten aussieht wie ein Luftfilter :-( .

Wäre nett wenn mir darauf jemand ´ne Antwort geben könnte. Bin halt nur Hobbyschrauberin (allerdings mit viel Elan zum lernen und ausprobieren) und kein Mechaniker.

Danke!

cu

tiggy
 
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magicford0815

Gast im Fordboard
fast richtig @ FordFreak ....aber selbermachen geht noch etwas einfacher....Benzinfilter sitzt normalerweise hinter dem Motor an den Achsschenkeln,mit einer Schraube behestigt und Benzinleitungen mit klemmverschluss.

Benzinpumpe kann man auch mit etwas feingefühl unter der Rücksitzbank erreichen, dort ist ein schwarzer Deckel mit einer Schraube befestigt. Darunter sind die ganzen Tankteile zu erreichen, auch Benzinpumpe.

Ein Tank baut man normalerweise nur aus wenn:
-der Wagen geschlachtet wird :aufsmaul:
-der Tank durchgerosstet ist :wow
-oder der Tank ist vomll mit Sprit, der Wagen steht eh schon auf steinen und der Besitzer ist weit , weit weg :mua

(Das letzte bitte NICHT ernst nehmen und ausführen!!!!!)
 

FordFreak

Haudegen
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das dachte ich mir fast schon das mein buch auf sicherheit setzt und mich gar nicht an benzinsachen lassen will!und den deckel hab ich auch schon vermutet das es den gibt!viele autos haben den ja im kofferraum voder sonst wo!


zum b-filter:der sitzt also irgendwo kurz vorm motor?ist ja geil dann kann ich den theoretisch selbst reinigen?oder ist das teil nur austauschbar und reinigen bringt nichts bis gar nichts?
 

Lion

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beim escort hängt der kraftstofffilter doch anner spritzwinmd hinter dem motor..das is kein grosser aufwand das ding zuwechseln^^

@tiggy:

du mein winterauto macht auch dies emucken net oft aber sie kommen^^ und da gehe ich bei mir auch vom Poti aus..(mit der zeit können die kabel da durchscheuern und kommen denne zusammen). ich werde nachmal ein foto machen vom motor... und dir das mal erklären fallst du dat noch net hinbekommen hast... aber ich selber hab an meinen auto noch nöschts gemacht... kommt alles erst wenn ich den täglich fahre ab november^^ sieht derzueit eh aus wie ne karre mist :)
 

FordFreak

Haudegen
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ich hatte vor kurzem erst mein luftfilterkasten runter!das ist das runde ding mit dem rüssl der in fahrtrichtung nach vorn rechts zeigt!da musst du 3 schrauben lösen (und ggf alle klemmen runterklappenund den luftfilter dir mal genauer angucken ob der noch gut aussieht!weil wenn man schon dabei ist)!dann musst du den deckel vom öleinfüllstutzen runternehmen!jetzt kannst du den ganzen kasten vorsichtig runternehmen!aber wirklich vorsichtig da noch ein flexschlauch unterm rüssel und ein gummischlauch direkt unterm kasten sind die du jetzt am besten erreichst!wenn du beides runterziehst(der flexschlauch müsste von allein mitgehen;der gummischlaucvh ging bei mir recht leicht runter)ist der kasten für sich alleine und du kannst ihn erstmal zur seite legen!wenn du jetzt dort hinschaust wo der kasten draufgesteckt war müsstes du die drosselklappe sehen!und ich hoffe ich liege jetzt richtig :happy:

ach ja zum thema werkzeug reicht ein grosser kreuzschlitzschraubenzieher bis hierhin!alles was darüber hinaus kommt kenn ich nicht!bei mir waren es etwa 10 minuten arbeit mit dem ganzen gucken etc
 

Lion

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hier frisch von meinem winterauto das 5km weiter wch steht bei meiner zukünftigen wohung *gg*..
also.. so sollte dein motor auch aussehn..evtl. viel sauberer^^

PA090014-1.jpg


und da nimmste den den luftfilterkasten ab... sind drei kreuzschrauben.,.

und da unter siehste dan die ganze einspritzeinheit... da is anner seite in farhtrichtung links..(wenn du am motor stehst rechts). ein roter oder auch grüner (die beiden farben kenne ich nur) halbkreis sage ich mal^^ den schauste dir mal an..da sind drei kabel dran.. da isses schoon sehr oft vorgekommen dass die isloierung flötten gegangen is und dann die kabel zusammen kommen.... normal reicht es wenn sie nur neu isoliert weerden

PA090015-1.jpg
 
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tiggy3000

Gast im Fordboard
Danke für eure Tipps! Find ich echt super wieviel Mühe ihr euch da gebt.

Leider muss ich nachher weg, aber morgen werd ich das ausprobieren. Wär doch gelacht, wenn ich das nicht auch in den Griff krieg! Hört sich ja nicht allzu schwer an (bis jetzt hab ich noch fast alles repariert bekommen, auch wenn ich nicht gewusst hab waum´s anschliessend funktioniert hat und vorher nicht :mua).


Schönen Sonntag noch!

cu

tiggy
 
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