linkes Vorderrad blockiert trotz ABS

fuzzylo

Newbie
Registriert
8 Februar 2009
Beiträge
9
Hi, habe einen 98 Mondi im letzten Oktober gekauft. Alles soweit tacko, bis mir folgende Sachen aufgefallen sind :

- Bei starken Bremsmaneuvern, neigt das linke vordere Rad zum Blockieren und der Wagen bricht aus ....... habe doch ABS .... , als neulich noch Schnee lag funktionierte das ABS (zumindest bei den anderen drei Rädern)

- Wenn ich aus ca. 100 KM/h abbremse und zwar mit gesteigertem Bremsdruck, fängt die Lenkung an zu flattern und es ist ein wubbelndes Geräusch zu hören (ab 150 KM/h muss man beim Lenkrad schon zupacken, wenn's sich vermeiden lässt, latsche ich natürlich auch nicht auf's Pedal, wie 'nen Hammerkranker, aber wenn's sein muss...)

Hatte den Wagen zum Händler gebracht, wo ich ihn gekauft hatte, der meint : es is nix

hmmh is klar, weiss zwar nicht was der gemacht hat, aber vom angucken des Rades sieht man den Fehler nicht.

Auch im normalen Stadtverkehr merkt man die Symtome (fast) nicht, ich hatte ihn aber extra auf die Umstände (höhere Geschwindigkeit, gesteigerter Bremsdruck, Blockieren) hingewiesen.

Das Bremsbild der Scheibe sieht gut aus (keine Rillen o.Ä..) das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist dass sie stark rostet ! In 2,5 Tagen total verrostet , ich meine ich kenne Flugrost auf Bremsscheiben, wenn der Wagen 3 Wochen steht, aber so ...???!!

Woran liegt es ? Verzogene billig Bremsscheibe aus Korea ? Felgen Unwucht ? Achse hin ? Kreuzgelenk (es Knackt in den Kurven nicht) ?

Noch fällt der Mondi unter die Sachmangelhaftung (sofern es ein Sachmangel ist) Please Help

Thanx fuzzylo
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und Willkommen im Fordboard :bier:

Ja, es wird eine verzogene Bremsscheibe sein, oder mehrere. Wie gut sind die Beläge noch? Wenn nicht mehr ganz neu, dann diese auch gleich mit wechseln (lassen). Sachmängelhaftung ist hier keine, weil das Verschleißteile sind. Deshab braucht sich der Händler auch nicht weiter damit befassen.

Grüße
Uli
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Da muss ich mich MucCowboy anschließen. Die Scheiben sind verzogen.Ich kenne das.Da helfen nur neue,egal wie gut deine noch sein mögen.Und am besten neue Klötze drauf da sich beides zusammen immer besser einschleift aufeinander.

Wenn du von 100-150km/h stark runterbremst,dann verziehen sich die Scheiben immer weiter.Und deswegen mußt du wie ein Irrer das Lenkrad festhalten.

Ich würde aber mal drauf achten,ob dein Rad freiläuft.Wenn die Klötze zu stark an der Scheibe reiben ohne das du die Bremse betätigst,dann hast du das gleiche problem bald wieder,da deine Scheiben immer heiß laufen.

MFG
Ronnymondy
 

fuzzylo

Newbie
Registriert
8 Februar 2009
Beiträge
9
Hey, thanks for Invitation ! :)

.. danke für euren fachlichen Rat !!

@ MucCowboy : die Beläge sind -> weissnich ..... der Wagen hat kurz vorm Kauf die Plakette bekommen , sprich wurde angeblich tüvig gemacht (wieauchimmer)

... muss ich beide Seiten wechseln ? ... denke besser schon, oder ? ...

@Ronnymondy : ich dachte die sind irgendwann mal eingefahren(-bremst)

Die Scheiben /Sättel werden nicht aussergewöhnlich warm ... habe den Wagen aber auch noch nicht hochgebockt, um zu schauen wie der Freilauf ist ....


Hinten ist auch noch nen Prob, hatte den Wagen abschüssig mit Handbremse abgestellt , als ich 1,5 Tage später losfahren wollte, blockierten die hinteren Räder ... trotz wieder gelöster Handbremse ... erst nach vorundzurückruckeln machte es auf einmal ein lautes knackendes Geräusch und ich konnte wieder normal fahren ...? Auch beim Fahren hatte ich dann mal die HB angezogen, um mal zu sehen wie sie reagiert ... habe da Gefühl sie zieht (besser) nur hinten rechts .. (der Wagen geht nur hinten rechts runter, beim Anziehen, links nicht so (bis gar nicht)

(Hinten sind Trommeln )

any Idea ? Konus fetten ?

Thanx for ya' help

fuzzylo
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
tagchen

Der Tüver schaut ja Nur ob die Beläge und die Klötze ok sind.Ob die Verzogen sind sieht er ja nicht.Vondaher wird es kein Thema sein Tüv zu bekommen.

Wechsle vorn alle beide scheiben und die Klötze und du hast Ruhe.


Das Problem mit dem Knacken hab ich auch.Lösung noch aber noch keine,da ich Scheiben hinten habe.

MFG
Ronnymondy
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn man die Scheiben wechselt sind IMMER die Klötze mit fällig, da sich die Dinger auf die Scheibe eingelaufen haben. Und die Mittel um entsprechend abzuschleifen hat wohl kaum einer.
Und natürlich das ganze auch immer achsweise machen! Und anschließend dann erstmal Piano das ganze einfahren die ersten paar tausend km, sonst sind sie gleich wieder krumm.
Ansonsten bezweifel ich dass das Rad blockiert. Eine Blockade kann dem ABS nicht entgehen, es würde also auch einsetzen, und wenn das nichts bringt auf Fehler gehen. Viel wahrscheinlicher ist das es dir nur so vorkommt da der Wagen durchs Bremsen und unterschiedliche Bremskraftverteilung verzieht. Im Zweifel mal bei einer unabhängigen Werkstatt einen Bremstest machen, damit klärt sich dann ob er wirklich überall gleichmäßig zieht, oder der Prüfer nur gleichmäßig blind war.
Das rubbeln kommt mit Sicherheit von den Scheiben, das verziehen ggf. auch von Querlenkern z.B. Und Verschleißteile schön und gut, aber auch diese müssen bei Übergabe vom Fahrzeug in Ordnung sein. Solange du jetzt also noch im ersten halben Jahr bist und keine zig tausend km runter hast ist das ein Gewährleistungsfall. Ob du damit natürlich ohne Anwalt beim Händler durchkommst ist eine andere Frage.

ronnymondy:
Wat schaut der? Um die Beläge zu kontrollieren müssten die Räder runter, der guckt sich maximal grob die Scheiben an, ansonsten interessieren den nur die Bremswerte
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von fuzzylo
... muss ich beide Seiten wechseln ? ... denke besser schon, oder ? ...
IMMER beide Seiten wechseln. Ist Pflicht, damit die Bremsen auf beiden Seiten immer gleich gut sind. Sonst machst Du im Extremfall einen Abgang in den Graben beim Bremsmanöver.

Hinten Trommeln? Hmm, ich hab hinten Scheiben (grad gestern gewechselt) und kenne das auch. Das passiert, wenn Du den Wagen bei Regen oder Schnee abstellst und die Bremse anziehst und das ganze Fahrwerk nass ist. Dann "kleben" die Klötze bzw. Backen etwas an den Scheiben / Trommeln (sie beginnen hinzurosten) und lösen sich mit einem Knacken beim Losfahren. Deshalb parke ich - wo es sich vermeiden lässt - nie mit Handbremse sondern mit eingelegtem 1. Gang.

Grüße
Uli
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Original von MucCowboy

Das passiert, wenn Du den Wagen bei Regen oder Schnee abstellst und die Bremse anziehst und das ganze Fahrwerk nass ist. Dann "kleben" die Klötze bzw. Backen etwas an den Scheiben / Trommeln (sie beginnen hinzurosten) und lösen sich mit einem Knacken beim Losfahren. Deshalb parke ich - wo es sich vermeiden lässt - nie mit Handbremse sondern mit eingelegtem 1. Gang.

Grüße
Uli


Ich hab schon 5 Verschiedene Marken gehabt,aber nur bei Ford hatte ich bisher so ein knacken. Es muss sehr laut sein von aussen,so wie die Leute immer schauen.
Deswegen ziehe ich auch keine mehr an.

@Dridders

Du hast schon recht.Aber der Prüfer sieht ja anhand des Bremstests ob die Bremsen ne Funktion haben. Und nen Kurzen blick wirft er auf jedenfall drauf wenn er drunter steht....

MFG
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Also bei meinem 98er MK2 ist das gleiche passiert, die Scheiben haben sich vorne verzogen obwohl eigentlich alles noch gut war...Beide Bremsscheiben mit Belägen getauscht und es war wieder alles ok...
Vg
chris
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ronnymondy:
Verlass dich nicht auf den Prüfer. Ich hatte gerade erst wieder das Vergnügen, und glaub mir, der Prüfer ist blind gewesen, sonst wäre ihm als er unter dem Wagen war aufgefallen das er beim Hochheben den Wagen fahruntüchtig gemacht hat. Auf die Scheiben wurde ein flüchtiger Blick geworfen, da wären ihm maximal starke Riefen oder größere Risse aufgefallen. Und der Bremstest ist eigentlich kein Indiz, auch wenn die Scheiben/Klötze runter sind bremsen sie erstmal noch gut, nur wie lange weiss da keiner mehr, die können sich von jetzt auf gleich in ihre Einzelteile zerlegen, das Rad blockieren und so ziemlich alles an der Stelle zerreissen.
 

fuzzylo

Newbie
Registriert
8 Februar 2009
Beiträge
9
Danke für eure Tipps !

.. werde mir dann wohl mal neue Scheiben u. Beläge spendieren ....

@dridders: glaub' mir, das Rad bockiert und der Wagen schiebt über das Rad (z.B. in einer Rechtskurve) . Das linke Rad blockiert bevor das ABS scheinbar was mitbekommt. Auf Schnee hatte ich den Test auch gemacht und da greift das ABS ein, vom ABS Geräusch/Gerüttel her zu hören/fühlen nur am rechten Rad ....

habe den Wagen mit 122500 KM gekauft , jetzt hat er 128500 runter ...



Mit Vadder meinte der Konus in der Trommelbremse , der die Backen auseinander drückt, ist angerostet und dreht sich so nicht mehr in die Grundstellung zurück .... bis zum lauten KNACK ...

Greetz fuzzylo
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Woran machst du es fest, rein am Fahrverhalten? Danach kannste es nicht wissen. Hat es einer von aussen beobachtet? Die Kiste schiebt auch bei anderen Gründen über das Rad, wenn z.B. wo anders die Bremskraft fehlt. Würde das Rad blockieren würde der Radsensor keine Signale mehr liefern und das ABS eingreifen. Würde es trotz Eingriff nichts ändern ginge es auf Störung. Würde der Sensor nie Signale liefern ginge er auf Störung. Das er Signale bekommt ohne das der Sensor welche abgibt ist nicht möglich. Da dein ABS weder eingreift noch eine Störung meldet blockiert das Rad auch nicht.
Das ABS-Geräusch/Gerüttel kommt von der Pumpe im ABS-Steuergerät, welche so ziemlich direkt vor deinen Füßen ist, nicht von den Bremsen selbst. Da täuscht dich dein Gefühl wohl.
 

fuzzylo

Newbie
Registriert
8 Februar 2009
Beiträge
9
Hi,

habe nochmal nen Bremstest gemacht und mal nach Spuren geschaut , Ergebnis war ein 4m langer, durchgehender Bremsstreifen auf dem Asphalt bei der Fahrerseite. Bei der Beifahrerseite war fast nix zu sehen (ABS griff ja auch ein) ... ergo : es blockiert.

Von einer Störung ist bei den Anzeigeleuchten nichts zu sehen , wie sieht das dann aus ?

Grüße fuzzylo

Nachtrag :

habe nochmal getestet : die ABS Lampe leuchtet flackernd auf (linkes Rad blockiert wie gehabt ) what should I do ? was heisst dass wenn sie aufflackert ?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Es kann sein das er den Eingriff durch das flackern signalisiert, da bin ich mir nicht sicher... in den Situationen hatte ich meist anderes zu tun. Beim ASR wäre es so.
Ford könnte mit dem Datalogger sich die Signale der einzelnen Sensoren ansehen und somit sicherstellen das hier alles korrekt ist beim Bremsen. Erklären kann ichs mir fast nur durch entweder einen defekten ABS-Block der bewirkt das diese Bremse nicht gelöst wird (entsprechendes Ventil öffnet nicht) oder eine fest hängende Bremse... eigentlich aber eher durch ersteres.
 

fuzzylo

Newbie
Registriert
8 Februar 2009
Beiträge
9
uhhh , ahhh hört sich teuer an :(

werde nächste Woche nochmal zum Fordhändler und die Geschichte nochmals ansprechen , mal gucken was der sagt ... vielleicht vorab noch ne unabhängige Werkstatt besuchen und die befragen....

ist das 'nen Sachmangel ? oder zählt das unter Verschleissteil ?

Thanx a Lot !

fuzzylo
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hmm, ja, Dridders könnte da Recht haben.

Ich würde das dann für einen Sachmangel halten. Da Du innerhalb der 6 Monate der Gewährleistungsfrist bist, in der die Beweislast beim Verkäufer liegt, sollte da was zu machen sein. Das Problem dabei: eine dritte Werkstatt darf NICHTS am Fahrzeug machen, weil dann der Verkäufer die Haftung ablehnen kann. Nur der Verkäufer ist Dein Ansprechpartner. Nur unabhängige Sachverständige wie TÜV oder Gutachter kommen noch in Betracht.

@Daniel: ich hatte mal die Muße und hab geschaut: Wenn ABS eingreift, wird nichts angezeigt. Bei ASR schon. Eine "flackernde" ABS-Anzeige deutet für mich auf eine Störungsmeldung hin.

Grüße
Uli
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Schlagt mich ruhig aber ist nur ne Theorie: Beim mk1 hing damals das Linke vordere Rad an gleichen Bremskreislauf wie das hintere Rechte, wenn jetzt der ABS-Block ne Macke hat dann könnte das Linke vordere Rad blockieren und man würde es auch nur an diesem sehen, da das Rechte hintere ja eigentlich nie bis in die ABS Regelung kommt ( Hinterräder haben ja eigentlich grundsätzlich weniger Bremsleistung wie vordere, selbst bei Vollbremsung ). Oder irre ich mich?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Micha:
Gleicher Bremskreislauf was den Hauptbremszylinder anbelangt, aber einzeln geregelt im ABS. Der hintere Kreislauf ist auch mit einer Bremsdruckreduzierung im ABS versehen. Das ABS kann jedes Rad einzeln ueberwachen und loesen, nicht nur den ganzen Kreis.
Es ist richtig das hinten der Bremsdruck und somit die Bremskraft reduziert ist, aber blockieren kann das Rad trotzdem locker. Der Mondeo hat keinen Lastabhaengigen Bremsdruckversteller wie aeltere Fahrzeuge, sondern geht immer von voller Beladung aus. Bei voller Beladung hast du aber deutlich mehr Grip und kannst somit mehr Bremsdruck aufbringen. Ist der Wagen hinten jetzt leer bringst du das Rad leicht zum blockieren und zum ABS-Eingriff. Genauso kanns natuerlich sein das du in einer Kurve erst mit dem Hinterrad aufs Eis geraetst etc. Nicht umsonst hat der Mondeo ja ein 4-Kanal-ABS und nicht wie die aelteren ein 2-Kanal das nur die Vorderraeder regelt, oder gemeinsam mit den Hinterraedern.

Uli:
Bei deinem getestet? Heisst dann nicht unbedingt was, da du ja ein ganz anderes Steuergeraet hast. Vielleicht denk ich heut abend mal dran, meins duerfte noch aus der gleichen Generation sein.
Was die andere Werkstatt angeht: solange das ein Fachbetrieb ist (muss nichtmals Ford sein) ist das kein Problem. Wenn die etwas beschaedigen sind sie dafuer verantwortlich, ansonsten kann der andere sich nicht rausreden. Gerade bei einer Diagnose gibts da aber keine Probleme, denn dafuer wird auch nicht gross zerlegt, da das dann viel zu teuer wuerde.

fuzzylo:
Jep, Steuergeraet waere teuer, da auch aufwendig zu wechseln. Der Block alleine (ist Steuergeraet und Ventilblock in einem) kostet neu ueber 1000 Euro soweit ich weiss, Einbau mehrere hunderter nochmal. Bei mir warens damals glaube 1300 oder 1400 EUR.
Und ja, das ist Gewaehrleistung. Du bist innerhalb der Beweispflicht vom Haendler, der kann unmoeglich beweisen das der Wagen am Anfang nicht blockiert hat, da man auch nicht davon ausgehen kann das ein derartiger Fehler einen am ersten Tag auffaellt. Rechtlich gesehen kommt er da also nicht raus, und das wuerd ich ggf. dann auch per Anwalt angehen.
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Ähhh das mit dem Lastabhängigen Bremsdruckregler? Ich 94er mk1 Kombi habe keinen, Schwiegereltern 96er mk1 Kombi haben einen Regler sieht man am stabi. Sind beides 1.8er und beide Trommelbremse hinten, muß aber auch unterschiedliche Abs Systeme geben den bei mir kann ich die bremse treten bis er regelt aber man bekommt am Pedal nichts mit davon (wurde in ner Werkstatt schon überprüft) bei meinen Schwiegereltern merkt man ein leichtes pulsieren, Aber beide Systeme funktionieren (hab meines wegen eines idio... schon benutzen müssen bei 110 auf Landstraße mit ausweichen) super nette abgehackte Bremsspur :D
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Es gab beim Mk1 einen Regler, ich haette jedoch mal angenommen das der ausschliesslich in denen verbaut war, die kein ABS haben. Gabs aber auch soweit ich weiss nur beim Kombi. Auch bei ABS hat er natuerlich einen gewissen Zweck, da das ABS immer erst merkt wenn das Rad blockiert, und nicht schon vorher eingreifen kann, aber so notwendig wie bei Fahrzeugen ohne ABS ist er nicht.
 

fuzzylo

Newbie
Registriert
8 Februar 2009
Beiträge
9
Dito Danke, habe ebenfalls viel gelernt :)

Mittwoch werde ich dem Händler (übrigens incl. Fachwerkstatt) einen Besuch abstatten. :motz

Der Werkstattfuzzie,

der Anfang Januar zu meiner Frau (sie hat den Wagen abgeholt)

meinte : "Ham' wa nix gefunden", :öhm
bekommt von mir gratis 'ne kleine Live Exkursion :schalt:

Sollte er dann immer noch an seiner "da is nix" Meinung festkleben, kann es sein, dass meine Stimmung kippt :aufsmaul:

Ich werde euch gern darüber berichten !

PS: das mit einer Drittwerkstatt werde ich zunächst aus Zeitgründen nicht machen, sollte es zu Schwierigkeiten mit Ford kommen, kommt die Sache vor 'nen Gutachter meiner Wahl (Verkehrsrechtschutz ADAC)

nochmals danke an euch Alle, Mittwoch sind wir ein Stück schlauer (hoffentlich)

so on fuzzylo
 

fuzzylo

Newbie
Registriert
8 Februar 2009
Beiträge
9
So !

Bin bei der Ford Werkstatt gewesen. Der Schrauber hat sich die Sache angehört und einer Probfahrt zugestimmt. Ich habe ihm die Schlüssel gereicht, damit er sich selbst mal einen Eindruck machen sollte.

Das mit dem Wubbeln in der Lenkung beim bremsen führte er auch auf verzogene Bremsscheiben hin, zugleich meinte er, dass das Wuchten der Reifen auch helfen könne, wenn nicht sogar neue Reifen fällig wären (sind vorne schon ein Wenig runter) nun denn.
Getest wurde auf einer Landstraße (gleichmäßig, mit steigenem Bremsdruck)

Bei der ABS Geschichte steuerte er einen Parkplatz mit an (Belag rote Asche mit Pfützen), da die Straße leider schon wieder trocken war und er nicht (ich auch nicht unbedingt) schwarze Streifen auf Asphalt ziehen wollte. Das ABS griff ein, nur leider war auf dem Untergrund, bei Tempo 30 natürlich kein Verziehen des Wagens zu spüren. Anhalten, um zu sehen wie denn sein Bremstest aussah, hielt er nicht für nötig.

Zurück bei der Werkstatt wollte er sich so'n bischen rauswinden : joaa der is ja schon 11 Jahre alt, ich kann hier keinen Defekt sehen ... vielleicht liegt es an den Schubbolzen;Schiebebolzen;Schubstangen (kann mich nicht recht erinnern was genau er gesagt hat) auf jeden Fall sei es möglich dass die Schwergängig seien .... hmmm

Auf meine Fragehin , ob man das fehlerseitig, sensorseitig irgendwie auslesen könne, sagte er nein, der Wagen ist zu alt. Stimmt das ???

Ich habe vereinbart, dass der Wagen nächste Woche nochmal genauer Untersucht werden soll : Reifen umstecken/wuchten, Untersuchung der Schubbolzen;Schiebebolzen;Schubstangen (verdammt, kann mich nicht genau erinnern wie die Dinger heissen) auf jeden Fall was am Bremssattel ...

so long Fuzzylo

PS: hoffentlich regnet es nächste Woche :)
 

fuzzylo

Newbie
Registriert
8 Februar 2009
Beiträge
9
Original von MucCowboy
Hmm, ja, Dridders könnte da Recht haben.

Ich würde das dann für einen Sachmangel halten. Da Du innerhalb der 6 Monate der Gewährleistungsfrist bist, in der die Beweislast beim Verkäufer liegt, sollte da was zu machen sein. Das Problem dabei: eine dritte Werkstatt darf NICHTS am Fahrzeug machen, weil dann der Verkäufer die Haftung ablehnen kann. Nur der Verkäufer ist Dein Ansprechpartner. Nur unabhängige Sachverständige wie TÜV oder Gutachter kommen noch in Betracht.

@Daniel: ich hatte mal die Muße und hab geschaut: Wenn ABS eingreift, wird nichts angezeigt. Bei ASR schon. Eine "flackernde" ABS-Anzeige deutet für mich auf eine Störungsmeldung hin.

Grüße
Uli

Ach ja bezüglich meiner Frage mit der flackernden ABS Lampe meinte er : Das ist normal, es muss ja irgendwie angezeigt werden das das ABS aktiv ist ....

Ich dachte nur hmmm klar, merkt man ja auch gar nicht am Pedal oder Bremsverhalten überhaupt ...... habe das Gefühl nicht losbekommen, dass der mich beschwichtigend verkackeiern wollte ...
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo,

Ich hab 'n MondeoEZ03/98 gebaut 11/97. Aus Erfahrung kann ich sagen: Da geht beim Bremsen definitiv keine Lampe an. Ende Dezember bin ich an der Schneekoppe gewesen und wollte eigentlich rüber von Polen nach Tschechien. Mein Navi war so intelligent mir jeden Feldweg anzubieten. Es wurd immer steiler und immer schmaler - na ja Winterreifen haben mich weiter bergauf gebaggert- trotz Eis. irgendwann hab ich gesagt- weiter nicht - hier kann ich drehen - dann bergab. Danach hatte ich ca. 20 Minuten fast Dauereingriff vom ABS. Spiegelglatt das Eis.

Hast du evtl einen anderen Reifen (andere Marke / anderes Profil / andere Größe?) - daß könnte deine Probleme teilweise erklären. Sofern die Reifen einigermassen gleichmässig abgefahren sind sollte da kein Problem mit dem ABS auftreten. Selbst wenn Unterschiede da sind sollte das funktionieren - Lampe aus - Lampe an bedeutet: Fehlfunktion.

Wie dem auch sei - Ich hoffe dein Mondi arbeitet demnächst wieder genauso zuverlässig wie meiner - 192tsd - letzten Montag beim Tüv onhe große Probleme: Leichte Anrostungen an den Radläufe hinten - Querlenkerlager müssten im nächten Jahr mal gemacht werden - irgend etwas müssen die ja finden.

Ach ja: Bremsen tauscht man generell Achweise komplett - und wenn ich den letzten wechsel nicht selber verfolgt habe, dann tausche ich die 2. Achse vorsichtshalber mit. Das hat sich bei mir bewährt. Ist zwar einmalig mehr geld, aber auch mehr Sicherheit.

Viele Grüße

Stefan
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
SF169:
Beim 1,8er hast du kein ASR, und dadurch schon das neuere Steuergeraet. Ist also in Bezug auf den Mk1 nicht aussagekraeftig. Seit glaube 96 (also schon beim Ende Mk1) wurde das ABS-Steuergeraet fuer alle ohne ASR gewechselt, mit ASR dann erst 98.
Die Reifen duerfen auf das ABS keine Auswirkung haben.

fuzzylo:
Doch, auch das alte ABS war bereits diagnosefaehig und die Laufzeitwerte liessen sich auslesen. Es mag sein das er mit dem WDS und IDS da nicht ran kommt, sondern ggf. mal wieder das alte FDS2000 rauskramen muss, aber es geht.
 

fuzzylo

Newbie
Registriert
8 Februar 2009
Beiträge
9
@dridders : Thanx ! ... werde nächste Woche den Schrauber mal bzgl. der Lesegeräte ansprechen :) Die werden ja wohl so'n Teil da haben, oder ? Eigentlich ziemlich frech einfach zu sagen : " ...der ist zu alt. Dat geht nicht." :bad2:

@SF169 : Das mit der Kontrolleuchte ist aufschlussreich, MucCowboy hat ja auch schon den Verdacht (bzw hatte ja nachgeschaut) das die eigentlich nicht leuchtet ...

Das kriegt der Schrauber auch nochmal auf's Brot !

Bis nächste Woche , Ergebnis der Untersuchung poste ich ;)

fuzzylo
 
Oben