Lichtmaschine mal wieder!!

B

BigJim

Gast im Fordboard
Hallo zusammen
habe ein Problem mit meinem Fiesta GFj Bj 1994.
und zwar
als erstes war die Batterie leer(die erste kalte Nacht), kurzer Blick in den Moterraum Minus Pol stark korrodiert. (im letzten Winter öfters Batterieprobleme gehabt) --> neue Batterie rein alles wieder i.o.!!! :D
das war am Samstag.
Montag dan beim Anlassen ging die Ladekontrollleuchte nicht aus. Auto stehen gelassen und mit der S-Bahn in die Arbeit. :wand
Am Nachmittag wurde nach dem Anlassen die Leuchte nur dunkler, Gasstoß und sie ging aus. Multimeter geholt und die Spannung ander Batterie gemessen
Spannung Motor aus 12,5 V
Motor an im Leerlauf ca 13,9V
Motor an alle Verbraucher an 12,3 V (Alle Lichter, Gebläse usw...)
dachte mir Super alles i.o.. :D :D

Heute wieder das gleiche Spiel Lampe wurde dunkler, Gasstoß Lampe aus
Spannungen gemessen
Spannung Motor aus 12,5 V
Motor an im Leerlauf ca 12,9V
nach dem meßen Motor aus, Multimeter weg, wollte anlassen Ladekontrollleuchte ging garnicht mehr an. ?(
Spannungen gemessen
Spannung Motor aus 12,4 V
Motor an im Leerlauf ca 12,4V

ich vermute die Lichtmaschine ist kaputt, gibt es noch eine ander möglichkeit das festzustellen?
wenn die LIMA überm Jordan ist kann man die reparieren? wie sind eure Erfahrungen mit LIMA's vom Schlächter??
vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Big Jim
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
64
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
also 12,4 volt bei laufendem motor ist definitiv zu wenig
das sollten schon je nach model zwischen 13,5 und 14,5 volt sein

schätze mal das der regler einen weg hat

schön prüfen kann man auch
messen bei laufendem motor und dann über das gestänge gas geben
der korrekte wert sollte sich nicht verändern.

ich weiss jetzt nicht wie bei der lima der regler integriert ist
aber manchmal kann es günstiger sein sich eine gebrauchte
lima vom schrotter seines vertrauens zu holen
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
kleiner tipp zur lima:

massepol von batterie lösen.

dann +B von lima an lima lösen, so weglegen dass kein kurzschluss entstehen kann!
dann massepol wieder anschließen.
jetzt ein amperemeter zwischen anschluß +B und dem zuvor gelösten kabel anschließen.
fließt ein strom, ist die lima defekt(diodenschluß)


i.d.R. ist es einfacher eine lima mit geringer laufleistung vom verwerter zu holen, oder im zubehörhandel eine generalüberholte zu kaufen.

benötigst du eine hohe stromausbeute, empfehle ich eine neue lima von delco-remy!
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Könnte Dir anbieten die aufzuarbeiten. Es gibt da eine Firma bei uns im Ort die machen sowas. Ist billiger wie eine neue.
 
Oben