Welche Lichtmaschine für meinen Cougar?

OliStylez

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln :( Meine Lima hat den Geist aufgegeben, ist Öl dran gekommen wegen undichter Stelle. Das ist aber nicht das Problem. Habe nach einer Lima beim Auktionshaus geschaut und eine passende bestellt, Teilenummer und alles haben gepasst jedoch hat die Werkstatt das Ding ausgebaut und die "neue" war nicht passgenau trotz der Angaben. Alles wieder dran gebaut :( Arbeit die kostet... Neue Lima bestellt, diesmal beim 24er KFZ Teile Profi im Netz (nette Umschreibung?!?). Alles verglichen, Teilenummer und 2.1 + 2.2 eingegeben, passt... lt. denen jedenfalls. Wieder Werkstatt, wieder falsch :( Jetzt trau ich mich nicht eine zu bestellen weil ich glaub das wird wieder die falsche sein. Kann mir einer einen Link geben wo ich die richtige Lima kostengünstig finde? Die, die ich bestellt habe waren um die 150€.
Habe natürlich auch welche für 300€+ gesehen welche ich aber meiden wollte :D Oder komm ich an denen nicht drum rum? Wäre schön wenn jemand nen direktlink für mich hat wo er sich eigentlich sicher ist dass dieser passen sollte, mache auch keinen für Fehlkauf verantwortlich :)

Fahrzeug Cougar V6 - BJ 2001 / 06 / 29
2.1 = 8566
2.2 = 3720084

Einbau habe ich hier im Forum gelesen so ca. 200€. Kommt das hin? Bei mir wird es wohl mehr werden wegen den falschen teilen und das ständige umbauen :(

EDIT: Hab mal paar Bilder von der ausgebauten mit eingefügt...

Alternativ nehme ich auch die Teilenummer wobei ich das ja schon versucht habe und es kamen trotzdem falsche an.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20170130-WA0000.jpg
    IMG-20170130-WA0000.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 210
  • IMG-20170130-WA0001.jpg
    IMG-20170130-WA0001.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 218
  • IMG-20170130-WA0002.jpg
    IMG-20170130-WA0002.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 221

OliStylez

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
14
kann nicht zitieren der Browser macht das nicht mit sorry :(

Lt. Werkstatt die Befestigungslöcher. Find ich aber komisch, die Bilder die mir die Werkstatt geschickt hat sehen allesamt anders aus als alle Lichtmaschinen die ich für den Cougar in den Shops gesehen habe. Gut ich gebe zu habe da Null Ahnung von kann sein dass ich das falsch beurteile aber ich finde nirgends eine Lima mit Befestigung wie bei mir auf Bild drei *confused*
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Interessant wären jetzt auch noch Bilder von neuen Lima“s. Ich glaube, noch keiner hat hier Probleme mit der Passform der Lima“s aus dem Zubehör gehabt ...
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Öl ist elektrisch nicht leitfähig. Macht nichts kaputt durch Kurzschluss.
Die ausgebaute reinigen und Kohlen bzw. Regler erneuern wäre einen Versuch wert.
 

Anhänge

  • mot.JPG
    mot.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 196
  • mot1.JPG
    mot1.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 193

OliStylez

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
14
Hey danke erstmal aber das mit dem Reinigen fällt weg. Ganz einfach deswegen weil der von der Werkstatt das "ordentlich" machen will und mir das Auto aushändigen will was ich dann länger fahre und nicht auf gut glück wieder komme. Kann ich auch ein wenig verstehen.
Das Öl leck wird geschlossen damit es nicht nochmal passiert und ich bin auch der Meinung wenn ne neue 100€ mehr kostet dann ist das tragbar.. WENN... :)

So nun zu den Bildern, habe jetzt mal die die ich gekauft habe und überall sehe auf Bild 1. Diese "Blumenform" wie ich sie mal ungeschickt nenne ist falsch aber standart. Ich brauche eine wo die Schrauben von der Seite raus kommt.
Die "gute" Nachricht ist, habe im Netz eine gefunden. In FRANKEICH! Kann doch nicht sein dass die ganze Welt nur eine Lima hat bzw. nichts baugleiches gibt :( Auf Bild zwei das gesuchte Model.

[attachment=19526] [attachment=19527]

PS.: Die, die ich gefunden habe hat im Gegensatz zu allen anderen 110A statt 130A :(

Viele Grüße
--------------------------------------------------

Ich mach mal nen neuen Beitrag der Übersicht halber.

Also habe gestern noch locker ne Stunde gesucht und habe noch etwas gefunden (hoffe Links sind erlaubt):

https://www.kfzteile24.de/artikelde...gclid=CI2m8t7q69ECFY8Q0wodNm4B7A&gclsrc=aw.ds

Das ist von der Bauart exakt der den ich suche, einzig eine kleine Abweichung auf Bild 1 in meinem ersten Thread sieht etwas anders aus... Aber der wurde bei Cougar nicht angezeigt als ich meine Fahrzeugscheinnummer angegeben habe bzw wenn ich die Nummer eingebe steht das passt nicht! Außerdem sind auch hier 115A statt der überall stehende 130A (zumindest bei Cougar 24V steht das überall bei den anderen Generatoren).

Hier der andere den ich gefunden habe mit 140€ mehr auf den Rippen, aber auch baugleich, sogar das auf Bild 1 ist genau der gleiche:

https://www.teilehaber.de/itm/generator-farcom-112481-src900450.html

Kann ich den jetzt einen von denen nehmen oder bin ich damit falsch bedient?

Viele Grüße
---------------------------------------------------

Nochmal ich... nochmal ein neuer Beitrag. Bitte sagt mir wenn das nicht ok ist dann fasse ich alles in einer zusammen aber durch die neuen Erkenntnisse denke ich es ist übersichtlicher wenn ich neu ansetze?!?

Also habe jetzt was rausgefunden. Ich habe das Modell 06.2001 welches unter die Kategorie Bj. 00 bis 01 geht. Also nur ein Jahr. Alternativ gibt es ja das Modell Bj. 98-2001. Und genau wenn ich dieses eingebe finde ich das gesuchte Teil! Zwar mit nur 110A statt der überall angegebenen 130A aber irgendwie scheint es genau das gesuchte zu sein.

Hab ich jetzt noch nen "alten" Motor? Oder gibt es gar keinen neuen Motor? hab ja soweit ich weiß den mit Facelift... Aber wieso zeigt er mir überall immer andere Teile an unter der Nummer? Irgendwer muss doch bestimmt haben dass es dafür andere Teile gibt... Ich bin verwirrt :)
 

Anhänge

  • xll.jpg
    xll.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 204
  • generator-farcom-112481-2.jpg
    generator-farcom-112481-2.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 193

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Gehst du nach dem Datum der Erstzulassung oder nach dem tatsächlichen Baujahr? Das weicht oft erheblich voneinander ab. Bei meinem eigenen sind es z. B. 3 Jahre (Bj. 1998 / EZ 2001). Das ist gerade was die Elektrik angeht, nicht ganz unerheblich.

Das tatsächliche, taggenaue Baujahr kann man hier herausfinden ->> https://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do >> Fahrzeug (Vehicle) >> [lexicon]FIN[/lexicon] / [lexicon]VIN[/lexicon] (Fahrzeug-Ident-Nr.) eingeben.


Hier auch noch ein paar Bilder, wie die Lima originalerweise am V6 (Bj. 1998 - 2000) ausschaut. Deutlich auch der Lima-Halter zu erkennen, worin sie montiert wird.

[attachment=19528]

[attachment=19529]





PS. Ich habe deine drei Beiträge zusemmengefügt. Bitte nutze für Ergänzungen und Korrekturen künftig die Bearbeiten-Funktion.
 

Anhänge

  • lima01.jpg
    lima01.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 180
  • lima02.jpg
    lima02.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 214

OliStylez

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
14
Danke. Also habe das jetzt mal eingegeben:

Baudatum: 20.09.2000
Baureihe: Cougar 1998-2000

Im Fahrzeugschein Erstzulassung: 29.01.2001

Also doch die alte Baureihe bzw. es gibt gar keine spätere :)

Das ist Mega interessant, weil du oben genau diese Baureihe bebildert hast es sich aber trotzdem um eine andere Lima handelt. Das sind nämlich genau die, die ich angezeigt bekomme wenn ich meine Daten eingebe aber Problem steht ja weiter oben... passt nicht. Und jetzt trotz der gleichen Baureihe.
Kann ich was kaputt machen wenn ich jetzt einfach die Bauform-gleiche wie meine Bestelle trotz der 110A statt der 130A? Sonst komm ich wohl gar nicht weiter
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Fehlt bei dir vielleicht der Lima-Halter? Ich nehme nicht an, dass du den Cougar neu gekauft hast und wer weiß, was der/die Vorbesitzer da herumgebastelt haben. Mir sind da schon die schrägsten Sachen untergekommen.

OliStylez schrieb:
Also doch die alte Baureihe bzw. es gibt gar keine spätere ...
Der Cougar wurde bis 2002 gebaut.

Dein Cougar befindet sich mit Bj. 09.2000 genau in dem Monat, wo Teile der Elektrik geändert wurden. Ich weiß allerdings nicht, ob die Lima auch betroffen war. Elektrik ist eigentlich nicht so mein Ding.

Warst du mal bei Ford und hast dir anhand der [lexicon]FIN[/lexicon] die genaue Teilenummer geben lassen?
 

OliStylez

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
14
RedCougar schrieb:
Fehlt bei dir vielleicht der Lima-Halter? Ich nehme nicht an, dass du den Cougar neu gekauft hast und wer weiß, was der/die Vorbesitzer da herumgebastelt haben. Mir sind da schon die schrägsten Sachen untergekommen.

OliStylez schrieb:
Also doch die alte Baureihe bzw. es gibt gar keine spätere ...
Der Cougar wurde bis 2002 gebaut.
Dein Cougar befindet sich mit Bj. 09.2000 genau in dem Monat, wo Teile der Elektrik geändert wurden. Ich weiß allerdings nicht, ob die Lima auch betroffen war. Elektrik ist eigentlich nicht so mein Ding.

Warst du mal bei Ford und hast dir anhand der [lexicon]FIN[/lexicon] die genaue Teilenummer geben lassen?
Also der Lima Halter wird es nicht sein weil ja bei beiden ne ganz andere Anschraubmechanik besteht bzw. die Limas ja beide komplett anders aufgebaut sind (damit meine ich diese "Flügel" an der Seite).
Ja er wurde bis 2002 gebaut aber könnte ja sein dass der Motor nie geändert worden ist, das meinte ich damit. Das mit der Elektrik ist natürlich unglücklich, genau da wo meiner ist wurde geändert. Da kann ich lange nachforschen
sad.png

Bei Ford habe ich via Ident den Preis für das Ersatzteil gesagt bekommen. Nach der Teile Nummer zu fragen habe ich mich nicht getraut weil die dann genau wissen worum es geht bzw. dass ich diese eventuell woanders beziehen will. Kommt uncool bzw. ich gehe mal davon aus dass ich die nicht gesagt bekomme. Aber wer weiß, vielleicht hätten die auch das falsche teil geliefert da, wie oben ja steht, du die selbe Baureihe hast wie ich. Diese wird Ford ja auch angezeigt anhand der [lexicon]Fahrgestellnummer[/lexicon] und der würde dann eventuell auch diese Lima rausgeben... Oh man das ist kompliziert...
smile.png

Blauäugig behaupte ich mal dass nichts an der Halterung bzw. am Motor was gemacht worden ist. Habe ich erste Hand gekauft und der Besitzer war, ich sag mal, sich nicht zu geizig bei einem größeren Defekt das ganze Auto auszutauschen statt es zu reparieren
biggrin.png

Lückenlos Scheckheftgepflegt bis heute (bei Ford Werkstatt). Deswegen vermute ich das mal, ob es so ist kann ich natürlich nicht sagen aber da wäre der Aufwand doch viel zu groß und die Kosten so hoch dass es sich selbst für den Halter nicht lohnen würde?!?
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
OliStylez schrieb:
Bei Ford habe ich via Ident den Preis für das Ersatzteil gesagt bekommen. Nach der Teile Nummer zu fragen habe ich mich nicht getraut weil die dann genau wissen worum es geht bzw. dass ich diese eventuell woanders beziehen will. Kommt uncool bzw. ich gehe mal davon aus dass ich die nicht gesagt bekomme.

Bei einem Ford Cougar wird Dir eine Werkstatt sicher weiter helfen und die Teilenummer sagen!!!

Ruf an bei Vogel - Hechingen (Ford Teile)
gibts ja wohl ned
 

OliStylez

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
14
So,

erstmal danke an alle beteiligten. Will mal Licht in die Ganze Sache bringen:

Habe jetzt einfach im Netz 3 verschiedene LiMa´s bestellt da der Rücktransport kostenlos ist (zwar erstmal hinblättern aber Hauptsache es gibt das Geld dann iwann zurück).

Die Lima die zu meiner Fahrzeugscheinnummer geliefert wurde hat wieder nicht gepasst (siehe oben) -> Bj. 06/00 bis 12/01
Die Lima die NICHT zu meiner Fahrzeugscheinnummer geliefert wurde hat gepasst! -> Bj. 08/98 bis 12/01

Ich muss dazu sagen bin "erst" 60km gefahren aber nichts blinkt alles läuft. Jedoch etwas enttäuscht dass ich mich jetzt bei der Teilebestellung nie auf meinen Fahrzeugschein verlassen darf/kann.
Jetzt steht natürlich Ölwechsel und Co. an und ich kann wieder erstmal hinblättern um dann falsche Teile auszusortieren aber das ist ne andere Sache :)

Vielen Dank für eure Hilfe
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Bei der Schlüsselnr. wird nicht nach Baujahr/Monat unterschieden. Lediglich für den kleinen und großen V6 und natürlich den R4 halten die Schlüsselnr. auseinander. Ob's aber bspw. ein Facelift oder Vorfacelift ist, oder welchen Stand die Elektrik hat, kann sie nicht unterscheiden.
 

OliStylez

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
14
Das mit den Schlüsselnummern habe ich ja soweit verstanden aber blöd wenn er anhand genau dieser Nummer dieses Model raus sucht.

Beispiel:
Auf der Seite für die Ersatzteile habe ich die Schlüsselnummer eingegeben, als Auswahl stand nur das Model Bj. 06/00 bis 12/01. Sprich ich hatte gar keine Möglichkeit etwas anderes auszuwählen.
Wenn man nun aber über manuelle Fahrzeugsuche geht kann man bis Cougar auswählen und als Model beide aussuchen. Und die, welches zur Nummer gehört ist mit dem falschen Teil ausgestattet.

Du sagst jetzt die Nummer unterscheidet den kleinen und großen V6 (ich sag ganz ehrlich keine Ahnung wo der Unterschied ist :)) dann müsste er es ja auch anhieb finden. DENN die Lima, und das vermute ich einfach mal, ist doch ein Bestandteil von einem kleinen oder großen V6 ?!?

Vielleicht hab ich alles auch ganz falsch verstanden. Ich gebe zu da bin ich nicht der Profi für und wir belassen es einfach dabei, schließlich will ich kein Mechaniker werden :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
OliStylez schrieb:
... Du sagst jetzt die Nummer unterscheidet den kleinen und großen V6 (ich sag ganz ehrlich keine Ahnung wo der Unterschied ist) ...
Nur um dich mit Input zu versorgen:
Der große V6 hat einen 2.544 ccm Motor (Schl.Nr. 342) und der kleine V6 hat einem 2.495 ccm Motor (Schl.Nr. 372) ;)
Es gibt noch mehr technische Unterschiede, aber das würde an dieser Stelle wohl zu weit führen.

Das nächste mal gehst du einfach zu Ford und lässt dir anhand der [lexicon]FIN[/lexicon] die richtige Teilenummer geben. Die machen das auch und geben Auskunft. Ich habe jedenfalls noch nie Probleme deswegen gehabt.

... oder du schreibst mich via PN an 8)
 
Oben