Licht flackert im Standgas

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
Hab vor ca. einem Monat die Kohlen und den Regler bei meiner Lichtmaschine gewechselt da bei hohen Drehzahlen (so ab 5500) die ganze Beleuchtung am Auto dunkler wurde.
Nun habe ich das Problem, dass das Licht im Standgas leicht flackert.
Was könnte das denn sein? Liegts an der Lichtmschine oder ist es dieses mal was anderes???
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Baue mal neue Birnen rein. Kann sein dass der Glühdraht gebrochen ist und so immer Funken schlägt. Hatte das selbe Problem bei meinem alten Wagen, doch anstatt ich als erstes die Glühbirne tauschte, suchte ich auch den Fehler woanders, was eine Menge vergeudete Zeit in Anspruch nahm.
 
S

ShoX

Gast im Fordboard
Aye
Hast du eine Endstufe od sonstige Stromfresser verbaut?
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
LLRV !!
hatte ich auch. meine tachobeleuchtung wurde auch dunkler. wenn man leicht aufs gas geht wirds wieder heller, oder? also mit dem tausch des llrv ist es bei mir nicht mehr vorgekommen.
 

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
also ich muss noch dazusagen dass alle lichtquellen im standgas leicht flackern.
ne endstufe habe (sogar 2). licht flackert auch wenns radio aus ist.
hab noch vergessen zu sagen dass es nicht gleich anfängt zu flackern. wenn ich an eine ampel heranrolle und stehen bleibe ist es für ein paar sekunden in ordnung und dann fängts an. als wenn irgendwo noch saft gespeichert wäre und es anfängt wenn er aufgebraucht wird.
LLRV??? WTF?


EDIT:
Ahh warte ich glaub ich habs rausgefunden
LeerLaufRegelVentil???
liege ich da richtig?
 
S

ShoX

Gast im Fordboard
LLRV?

Die Batterie könnte nicht mehr 100% funktonieren.. is ne Zelle hin
oder Lima schlecht.. kann man die Durchmessen?

PowerCAP drin? Is'n Stromspeicher, damt kein versorgungsloch gibt, beim Bassschlag. Sind die endstufen mit remote kabeln angeschlossen?

Ladespannung der Lima überprüfen und mit dem Soll-wert vergleichen..
 

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
danke red cougar

habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche ideen was es sein könnte?

das mein leerlauf ein wenig spinnt ist schon richtig. liegt aber auch teilweise am st umbau. werds übernächste woche mal von suhe einstellen lassen und dann mal schauen ob ich ein neue llrv brauch.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ein powercap habe ich auch drin. trotzdem hat es im standgas abgedunkelt. dachte auch erst, dass es an der lima liegt. hab dann ein neues llrv gekauft, nachdem ich vermehrt nen unruhigen leerlauf hatte. nach dem wechsel des llrv ist das abblendlicht oder die tachobeleuchtung nicht mehr dunkel geworden!!!
 

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
@ MCG
hab auch ein 1farad powercap drin.
und irgendwie hört sich mein problem immer ähnlicher so an wie deins.
wie gesagt ich schau mal obs nach dem motoreinstellen bei suhe besser wird und wenn nicht dann gibts so wies aussieht nur eine lösung.


@ shox
was ist der sollwert bei der ladespannung???
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
sorry so ne dumme frage aber ist jetzt der stand bei symptomen: standgas schwankt leicht, licht wird bei höherer drehzahl extrem dunkel, im ganzen wagen un aussen auch = vermutlich eher die LLRV als die Lima? Wie kann ich denn speziell rausfinden was von beidem schuld ist?
Hier auf dem Schrott sind 2 Cougar, so ne LLRV krieg ich sicher iwo her....
 

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
@ brain

das mit der höheren drahzahl hat sich mit dem kohle und regler wechsel erledigt.
ich komm mal auf dich zurück wenn ich ein llrv bräuchte :D
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
also bei höheren drehzahlen hab/hatte ich keine probleme. nur im standgas. da ist die drehzahl teilweise auch unter 500 rpm gegangen.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Ich hatte dieses flackern im standgas auch. Letzten Samstag haben wir dann die Lima getauscht (ne neue eingebaut). Seither ist das Flackern weg.

Hast du beim Kohle und Reglertausch noch den Kollektor abgedreht? Ich kann mir vorstellen - je nachdem in was für einem Zustand er ist - das der den neuen Kohlen übel zusetzt.

Der Kollektor meiner alten Lichtmaschine hätte neue Kohlen einfach runtergehobelt....
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
HA!!!
der Thread passt ja A... auf Eimer, vor ein paar Tagen hatten wir schon unter dem Thema "Alternativen für Xenon" das Thema kurz angerissen.

Mir war, als hätte mein FFH dafür nach einigen Recherchen eine Lösung gefunden und heute habe ich die versprochenen Infos von ihm bekommen:

Da gibt's ne TSI Nr. 53/2001 nach der ein Zusatzkabel Bestellnummer
1 133 503 zwischen CJB und Generator verbaut werden kann. Wer mehr Infos haben möchte bitte PN nutzen - hallo Moderator :D )

Hat er bei mir vor ziemlich exakt einam Jahr gemacht - seitdem: kein Flackern mehr.

Spacial Thanks to FFH!

Ciao
Zip
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Komisch ist dabei dann nur, dass das Problem vorher scheinbar nicht war.

Nicht das diese TSI genauso eine Gegenmaßnahme gegen Probleme ist wie beim Nebelhorn das Resonanzrohr, aber der wirklichen Ursache auf den Grund gegangen wird dabei nicht (dem verkokten LLRV beim Nebelhornsound).
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Jupp denke ich auch das es einfach eine Behelfslösung ist und keine Lösung des eigentlichen Problems.

Wie gesagt bei mir ist weg seit ne neue Lima drin ist. Vorher dachte ich ich bin in ner Disco bei dem geflacker.

Ach und ich hab grad mal geschaut wegen der Teilenummer, darunter kann ich gar nix finden. Was soll das für ein Kabel sein?
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
ich hatte dieses flackern auch ,

bei mir wars definitiv die lichtmaschine

hatte auch vorher versucht die kohlen zu tauschen
 
S

ShoX

Gast im Fordboard
@ LittleDevil

ich habe keine ahnung wie die gesunde ladespannung des alternators (lima) ist.. so'n Autoboardnetz liegt bei 14,4V wenn ich mich recht entsinne, das der batterie ist 12V, aber ob's da jetzt auf ampere oder volt ankommt ?(
aber theoretisch sollte es ein SOLL-Wert geben, damits der Mechatroniker checken kann.. frag mal'n KFZ-Meister oder Ford, ich war nur 1,3 jahre Mechatroniker-Azubi und hatte vor'm 3. Lehrgang (KFZ-Messtechnik) gekündigt... so am rande erzählt

so beim schreiben ist mir noch ein gedanke gekommen
check mal den keilriemen, wenn der locker sitzt und minimal durch dreht.. könnte das flackern auch verursachen

vom LLRV hab ich keine Ahnung..
bei mir ist's so, dass die deckenbeleuchtung beim zünden kurz nach lässt, das kenn ich von vielen autos und halt ich für normal oder ist das schon ein anzeichen vom beeinträchtigen LLRV? hab nur'n anderes Radio drin, sonst alles '98 serie

für alle fälle:
http://www.q-11.de/webdocs/q11/angebot/techinfos/tech_bulletin/html/inhalt_elektrik.html
ist auch ein günstiger shop- nach Meiner erfahrung
 

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
so leute das thema geht jetzt in die 2te runde.
lima habe ich getauscht und nun ist das flackern im stand weg. sobald ich aber z.b. die scheibenheizung anmache fängst wieder an.
und jetz das lustigste:
vorher hats während der fahrt nicht geflackert, jetzt flackerts bei der fahrt.
werde so wies aussieht mal das probieren was zipster vorgeschlagen hat.
ps: hat jemand vielleicht noch ein paar andere gute ideen???
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
seit Installation des Zusatzkabels (vor ein paar Monden) ist das Flackern nie mehr aufgetreten ABER...

@lil Dev
...das Flackern war immer nur im Leerlauf zu beobachten - kaum ist die Drehzahl gestiegen, war die Helligkeit aller Leuchtmittel konstant - Flackern während der Fahrt hört sich für mich nach einem anderen Problem an.

Viel Glück...
Zip
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Was ich dir auf alle fälle empfehlen kann, hol dir ausm baumarkt nen Inverter für 12V/DC --> 230V/AC
Such dir nen Bekannten der ein Oszilloskop hat, schließ den einen Kanal an die Batterie an und den anderen an die Lima. und guck was dabei rauskommt. evtl. wenn der bekannte ne Stromzange hat, mess mal die Ladeströme. meiner hat bei der Letzten messung von 20A in richtung batterie gehabt was aber bei weitem nicht das maximum ist. solltest du 0A oder gar einen Negativen wert messen, dann weisste , das was mit der Lima nich stimmt. Wirste aber auch aufm Oszi sehen. wenn du entweder bei besagter drehzahl nen Sinus siehst oder asynchrones pulsieren...
 

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
@ hdc-dragonfly
ich bin mir aber zu100% sicher dass die lima in ordnung ist. muss an was anderem liegen.
 

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
also an der anlage / am kondensator liegts auch nicht. habs mal abgeklemmt und immer noch der gleiche scheiß.
 

ninocougar

Mitglied
Registriert
9 September 2008
Beiträge
74
Alter
37
Ort
Bamberg
Ich hab auch im stand leichtes flackern
bei mir liegt es an der powercap die mit 1 Farad zu schwach ist!
 
Oben