Die Batterieleuchte im Wagen wird vom Regler/SG eingeschaltet, wenn die LiMa selber keinen Strom proguziert.
Früher als der Erregerstrom über die Lampe floss, war die Lampe solange an, bis die LiMa selber genug Strom produzierte um den Erregerstrom bereit zu stellen.
So lagen dann an beiden Seiten der Lampe gleiche Spannung an, und die Lampe erlischt.
Die Bordspannung ist Lastabhängig natürlich nicht konstant! Sie wird zwar geregelt, schwankt Lastbedingt dennoch um bis ca. 1V im Bereich zwischen 13-14.4V hoch und runter.
Wenn der Strom sich ändert, muss sich zwangsläufig die Spannung am Messpunkt ändern, da die Verbindungen im Fahrzeug nicht ideal sind. (Sonst wären es ja alles Supraleiter) Wenn du an der Batterie in der Ladephase nach dem Starten mist, kann da weniger Spannung anliegen, als an der LiMa. Gilt auch, wenn du gleiches an der Innenbeleuchtung machst! Je größer die Stromänderung, je größer fällt auch der Spannungshub aus!
Ist das Bordnetz z.B. durch eine Leistungshungriege Musikanlage belastet, kann man die Musik als Belastungskurve auf die Bordspannung aufmoduliert messen! (optisch sehr einfach mit dem Oszilloskop) Wenn man das Oszi fein genug einstellt, kann man fast jedes Radio als Belastung auf der Bordspannung messen... (Wenn man dies demoduliert, kann man es sogar recht einfach hörbar machen!)
Ich konnte bei meinem MK.I im Leerlauf das Licht im Takt flackern sehen, wenn ich aufgedreht habe. Wenn etwas zu wenig Strom bekommt, bricht zwangsläufig die Spannung ein! Die beiden Größen stehen in Abhängigkeit zueinander!
MfG