Licht flackert, Batteriewarnleuchte geht an bei 180+

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Joa die Threadtitel verrät ja welches Problem ich habe.
Da mir vor 3 Jahren in Borken bereits einmal auf der Rückfahrt bei 180-200kmh der Motor ausgegangen ist und ich nun bald zum TÜV muss um meine Front endlich abzunehmen und dort der Wagen die maximale Geschwindigkeit erreichen soll, so muss ich mich nun endlich um das Problem kümmern, dass andauernd meine Batterie schlapp macht wenn es darum geht zu beschleunigen.
Was kann ich also tun? Die Batterie scheint es nicht zu sein, denn ST220 hat mir paar Sachen durchgegeben die ich messen soll und die Spannungen waren alle im grünen Bereich.
Was ist es also? Lichtmaschine? Kann man da wirklich vona usgehen? Wenn ja was muss denn nun gemacht werden. Einige tauschen sie ganz, andere tauschen nur kohlen.
Kann es denn etwas anderes sein? Wer hatt genau das Problem und hat es wegbekommen? Danke :)
 

hilley

Doppel Ass
Registriert
23 April 2005
Beiträge
154
Alter
39
Ort
Bad Orb
also bei meinem is damals auch das batterie lämpchen angegangen aber es war drehzahl abhängig also immer so zwischen 3000 und 3500 umdrehungen ist es an gewesen und drüber und drunter nicht!
Nach einiger zeit ist dann die lampe gar nicht mehr aus gegangen weil die lima ihren dienst komplett quittiert hat.
bei mir war es damals die Lima. Ich habe sie dann tauschen lassen!
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ja den Thresd kannt eich seit nem jahr oder so, aber irgendwie war mir nicht eindeutig genug zu erkennen dass es genau daran liegen muss? ich les ihn mal nochmal durch
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
wird gemacht, ich fahr morgen sofort zum boschservice und besorg mir die teile.

edit: mal nen auszug von einem gespräch von mir und cougar st220:
[denk]messgerät auf Volt stellen, dann an die Pole stecken und ablesen. Wert merken. Motor starten, im leerlauf laufen lassen, ablesen, wert merken. Motor auf 3000 U/min, ablesen, merken. Dann alle verbraucher anmachen, wieder 3000 U.min, ablesen, merken.[/denk]

Ich:
[denk]also motor aus: 12,33Volt, Leerlauf: 14,34 ohne Verbraucher an, mit Verbraucher an schwankt es zwischen 13,93 und 14,24; 3000 Upm ohne Verbraucher 14,34, mit Verbraucher 14,23[/denk]

Ist nun länger her, daher die Frage. Sagen die Zahlen denn etwas über die Lima aus? Weil die Werte waren ja eig. alle OK. Oder kann ich damit die Sache, dass es an der Lima liegt noch nicht ausschließen? Hab kA obs ne Batterie oder Lima Sache ist.

edit 2:
habe nun gemessen: 14,12Volt während normaler Fahrt.
Wenn ich an 6000upm komme und die Batterieleuchte leuchtet habe ich noch 12,6Volt.
Allzu wenig ist das doch auch nicht oder? *mhhhh*
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Der Coug soll aber mit gut 14,2 Volt laden, deshalb hat er ja auch eine Silber Kalizium Batterie, alle anderen "normalen" Batterien würden mit der Zeit und der Spannung abrauchen.

Das deine Spannung bei höherer Drehzahl abfällt, ist ein Zeichen für verschlissene Kohlen.
Hol dir nen neuen Kohlenhalter von Cargo, bau ihn ein und dann sollte das Problem gelöst sein.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Also ich hab keine Standartbatterie im COugar, hat der Vorbesitzer wohl mal gewechselt....
Vllt. liegts also auch daran wenn andere normale Batterien damit nicht klarkommen?

Was ist denn jetzt dieser Kohlehalter?
Ich wollt jetzt morgen früh sofor tum 8 Uhr bei Bosch anrufen in er Nähe, dass die mir die Kohlen mit der Bestellnummer 1 127 014 011-480 bestellen.
Sind Kohlen und Kohlenhalter zwei verschiedene Dinge?
Woher bekomm ich das Cargoding? :D
Ich les mir gleich nochmal den thread durch zum thema.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Meinen habe ich nicht bei Bosch gekauft. Hab ihn von einem anderen Unternehmer, der auch direkt von Cargo kauft.
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
Bei mir ist das gleiche Problem. Ist das sehr problematisch mit dem Austausch? Ich habe zwar kurz die Anleitung durchgelesen, aber vielleicht hat noch einer nen Tip? Sind die Schrauben auf der Rückseite der Lima eigentlich Torks oder gar Nieten? Wieviel Zeit benötigt man als "ungelernte" Fachkraft?
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Ich hätte noch ein par neue Kohlen inkl. neuer Regler hier liegen!!!!
Beider sollte man tauschen wenn man wirklich eine Zeit lang ruhe haben will.
Bei mir war die Lampe nämlich auch erst aus nach dem ich beides gewechselt habe. Leider musste ich dafür die Lima halt 2 mal aus und einbauen.
Ein Laie sollte das nicht selbst versuchen denn es ist eine absolute Drecksarbeit.
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
So, habe meinen Regler samt Kohlen heut auch getauscht, war ne Sch....-Arbeit die Lima da raus zubekommen. Antriebswelle musste raus, die festen Schrauben gehörten gelockert, rein und rausgefummel war angesagt, also ich würde das auch keinem Hobbyhandwerker weiterempfehlen. Nun bin ich gespannt ob sich das Flackern der Lampe gibt.

Nach dem Einbau hat das Ding weiterhin bei Umdrehungen ab 4000 geleuchtet, wahrscheinlich müssen sich erst die Kohlen gescheit schleifen so das sie richtig anliegen, denn nach den ersten 50 km auf der Autobahn taucht das Flackern nun nur noch ab 6000 U/min auf. Ist das normal? Oder muss ich doch die Lima komplett tauschen?
 
Oben