Barbecker

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Heute abend ist mir aufgefallen, das das Licht während der Fahrt ab und zu etwas flackert. Scheint auch ab und zu mal etwas heller zu werden. Ganz stark ist es, wenn sich die Klima einschaltet.

Ich kann mir nicht vorstellen das dies normal ist. Hat das schon mal jemand gehabt? Und wenn ja, woran lag es? Ich tippe mal auf die LiMa.

Gruß
Herbert
 
M

Melanie W.

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ich hab das seit neuesten im leerlauf, wenn ich fahre ist alles ok!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Es ist wirklich nicht weiter ungewöhnlich. Denn gerade im Leerlauf reicht die Lima-Drehzahl nicht aus, um soviel Strom zu produzieren, wie der Wagen bei erhöhtem Strombedarf (Licht, Wischer, fette Anlage) verbraucht. Da muss die Batterie aushelfen. Und wenn sich der Strombedarf schlagartig ändert, "wackelt" die Bordspannung etwas. Am Licht sieht man das recht gut. Plötzliche Strombedarfsänderungen sind typischerweise das Einkuppeln der Klimaanlage, das Ein- und Ausschalten vom Wischerintervall und sowas.

Bei voller Fahrt - also bei voll arbeitender Lichtmaschine, sollte es geringer oder ganz weg sein. Flackert es auch da auffällig, könnte die Batterie schön langsam ihr Ende erreichen.

Das Einzige was Du prüfen kannst: Schalte mal bei stehendem Motor die Zündung und das Abblendlicht ein. Hörst Du einen der Stellmotoren in den Scheinwerfern "rappeln"? Dann ist diese Motor defekt. Das lässt den betreffenden Scheinwerfer zittern und es schaut aus wie "flackern". Meist beruhigt sich dieser Stellmotor aber, wenn Du das Einstellrädchen neben dem Lichtschalter eine Raste weiterdrehst.

Grüße
Uli
 

EsCaLaToR

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Original von MucCowboy
....Da muss die Batterie aushelfen. Und wenn sich der Strombedarf schlagartig ändert, "wackelt" die Bordspannung etwas....

Grüße
Uli

Dazu habe ich mal eine Frage. Wenn ich bei meinem jetztigen MK3 die Spannunsanzeige im Kombiinstrument aktiviere, sehe ich so ganz grob Schwankungen von ca. 13V-15V (habs meinem KM2 oder Escort nie gemessen). Das ist soweit normal, weil wie Du schon sagst, die Last variiert, und auch die Leistung der Lima.

Aber muss da echt die Batterie "aushelfen", wenns zuviel wird? Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass in diesem Fall die Ladenkontrollleuchte angehen müsste. Oder tut die das erst ab einem gewissen Stromschwellwert, der da von der Batterie abfließt?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
Aber muss da echt die Batterie "aushelfen", wenns zuviel wird? Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass in diesem Fall die Ladenkontrollleuchte angehen müsste. Oder tut die das erst ab einem gewissen Stromschwellwert, der da von der Batterie abfließt?
Du verwechselst da Spannung (Volt) mit Stromstärke (Ampere). Wenn der Motor (und damit de Lima) läuft, steigt die Spannung auf so um die 14 Volt, das ist richtig und auch normal so. Das siehst Du im BC. Was Du nicht siehst ist, wieviel elektrische Leistung im Fahrzeug verbraucht wird (x Watt, oder x Ampere * 14 Volt). Die Lichtmaschine erzeugt bei Leerlaufdrehzahl genauso wie bei Hochdrehzahl immer 14 Volt (dafür sorgt der Lima-Regler), aber eben unterschiedlich viel elektrische Leistung. Logisch, denn wenn Du weniger Energie reinsteckst (Drehmoment), bekommst Du weniger wieder raus. Und wenn der Leistungsverbrauch an Bord mal höher ist wie das was die Lima produziert, dann muss die Batterie aushelfen.

Die Ladekontrolle geht an wenn die Lima viel zu wenig oder garkeinen Strom mehr produziert, also wenn sie defekt ist oder der Motor steht.

Grüße
Uli
 

Barbecker

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Ich hoffe nur, das diese Stromschwankungen das Bordnetz nicht beschädigen. Bzw. das Steuergerät.

Gruß
Herbert
 

EsCaLaToR

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@MucCowboy: Nein, ich verwechsle nix. Spannung liegt ja immer an.
Ich meinte schon den Strom.

Der kann ja je nach Belastungszustand zur Batterie hinfließen, oder eben abfließen.

In meinem ersten Mopped war das noch ganz simpel über ne LE-Diode+Wiederstand mit der Anzeige. Je nach dem wie rum-->LED ein oder aus.


Habe mich aber gerade belesen: moderne Limaregler sind in einem Guss aus Halbleiter gefertigt. Die CMOS Architektur ist im Thermaldesign soweit fortgeschritten, dass man High und Lowpowerelemente zeitgleich auf den Wafer bringen kann. Auch die Ladeanzeige wird darüber angesteuert. Mal sehen, ob ich in meiner Firma Schaltpläne dafür auftreiben kann.

Die von Bosch liefern am Ausgang 14.4 - 14.8V

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@Barbecker: Miss dochmal Deine Boardspannung. Bei mehr als 15 V kannst Du Dir sorgen machen.

Als Trost: Mein Vater hat es mal geschafft, wegen einem Ladereglerdefekt alle Leuchten im Armaturenbrett+Schalter, sowie die Beleuchtung zu zerschießen. Alles mit Schaltkreisen blieb ganz. Ist aber ein Peugeot.

Jede auch nur haltwegs brauchbare elektronische Schaltung hat Spannungsregler zum Selbstschutz eingebaut. Auch laufen die Steuergeräte nicht mit 12 V, sondern werden intern mit DC/DC Wandlern runtergeregelt. Die aktuelle Steuergerätegeneration von VW+Co und BMW laufen z.B. nur mit 5V. Dadurch wird auch der Steuerchip kleiner, billiger, schneller, und erwärmt sich weniger. Und mittlerweile ist da auch ganz schön viel Flash mit drin (also gleich onDie neben TriCore und den Registern).
 

Barbecker

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So, ist ja schon etwas her.

Die Spannung ist wohl OK. Bei eingeschaltetem Licht und Heckscheibenheizung bringt die Lima 14,49 bis 14,52 Volt.

Das sollte OK sein. Da diese Schwankungen auch nur sporadisch auftreten, denke ich mal an den Limaregler. Hmm, mal schaun was ich da mache.

Gruß
Herbert
 

Barbecker

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Die Batterie haben wir gemessen. Die ist noch i.O. Ist auch erst 2 Jahre alt.
Obwohl ich von Varta Batterien nichts halte.

Gruß
Herbert
 

Johnes

Haudegen
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Die Batterieleuchte im Wagen wird vom Regler/SG eingeschaltet, wenn die LiMa selber keinen Strom proguziert.

Früher als der Erregerstrom über die Lampe floss, war die Lampe solange an, bis die LiMa selber genug Strom produzierte um den Erregerstrom bereit zu stellen.

So lagen dann an beiden Seiten der Lampe gleiche Spannung an, und die Lampe erlischt.

Die Bordspannung ist Lastabhängig natürlich nicht konstant! Sie wird zwar geregelt, schwankt Lastbedingt dennoch um bis ca. 1V im Bereich zwischen 13-14.4V hoch und runter.

Wenn der Strom sich ändert, muss sich zwangsläufig die Spannung am Messpunkt ändern, da die Verbindungen im Fahrzeug nicht ideal sind. (Sonst wären es ja alles Supraleiter) Wenn du an der Batterie in der Ladephase nach dem Starten mist, kann da weniger Spannung anliegen, als an der LiMa. Gilt auch, wenn du gleiches an der Innenbeleuchtung machst! Je größer die Stromänderung, je größer fällt auch der Spannungshub aus!

Ist das Bordnetz z.B. durch eine Leistungshungriege Musikanlage belastet, kann man die Musik als Belastungskurve auf die Bordspannung aufmoduliert messen! (optisch sehr einfach mit dem Oszilloskop) Wenn man das Oszi fein genug einstellt, kann man fast jedes Radio als Belastung auf der Bordspannung messen... (Wenn man dies demoduliert, kann man es sogar recht einfach hörbar machen!)

Ich konnte bei meinem MK.I im Leerlauf das Licht im Takt flackern sehen, wenn ich aufgedreht habe. Wenn etwas zu wenig Strom bekommt, bricht zwangsläufig die Spannung ein! Die beiden Größen stehen in Abhängigkeit zueinander!

MfG
 
M

>>>--Mondeo--> V6

Gast im Fordboard
ich dachte immer das flackern liegt an ner langsam dahingehenden LIMA ?(

flackern tuts bei mir nur wenn ich meinen woofer anmache :D und nur im stand
 
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