Licht flackert wenn ABS einsetzt

Problemchild

Mitglied
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
66
Alter
46
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich hab folgende "Problem" bei meinem mächtigen Ford.

Mir ist aufgefallen das wenn das ABS einsetzt, mein Scheinwerferlicht anfängt zu flackern.

Ist das normal, oder bahnt sich da wieder irgendwas an was demnächst kaputt geht?

Hat vieleicht jemand das Problem auch schon mal gehabt?

Frostige Grüße aus Köln
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm, also ich weis das ESP ziemlich Strom schluckt... ABS kann ich mir auch gut vorstellen. Aber das die Lichter dabei flackern ist wohl deutlich nicht normal. Kenne das wie gesagt vom ESP. Wenn das bei mir Einsätzt kommt kurzzeitig n leiser Fieb-Ton durch die Hochtöner durch... (Ist nich die Original-Anlage). Bei nem Kumpel (Opel Vectra) flackert beim Einsatz vom ESP die Beleuchtung vom Bordcomputer. Aber ABS?
Sorry.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Das ist normal. Das ABS ist mit gesamt 50 A abgesichert, also zieht es mächtig. Wenn du die beheizb. WSS an/aus machst, hast du den gleichen Effekt.

Macht meiner auch so, ich mach mir da keine Sorgen.

MfG

panko
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. Ich meine es tritt aber nur auf wenn der Motor noch kalt ist.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn bei mir der Motor kalt ist (<60°C Kühlwassertemp.) und ich die WSS-, HS- und Sitz-Heizung an habe, dann ist bei mir im Standgas die Armaturenbeleuchtung schwächer, als sonst. Ich habe mich bereits damit abgefunden ... oder sollte ich lieber bald die LiMa tauschen?

ng
Alex
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Passiert das auch, wenn du Licht an hast und der Generator den Verbrauch ohne Batterie einen Moment nicht alleine bewältigen kann?

Könnte auf einen kommenden Defekt des Ladereglers hindeuten...
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Beast44 schrieb:
Mhm, also ich weis das ESP ziemlich Strom schluckt... ABS kann ich mir auch gut vorstellen. Aber das die Lichter dabei flackern ist wohl deutlich nicht normal. Kenne das wie gesagt vom ESP. Wenn das bei mir Einsätzt kommt kurzzeitig n leiser Fieb-Ton durch die Hochtöner durch... (Ist nich die Original-Anlage). Bei nem Kumpel (Opel Vectra) flackert beim Einsatz vom ESP die Beleuchtung vom Bordcomputer. Aber ABS?
Sorry.
Warum sollte es bei ABS dann nicht flackern? Bei ABS findet meist an allen 4 Rädern ein Eingriff statt. Bei ESP ja nach Fahrsituation nur an einem usw. Ich denke dass der Stromverbrauch der Systeme ähnlich ist aber sehe keinen Grund warum ABS weniger brauchen sollte...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
argi_2000 schrieb:
Passiert das auch, wenn du Licht an hast und der Generator den Verbrauch ohne Batterie einen Moment nicht alleine bewältigen kann?
Ich fahre immer mit Licht. Also wären somit folgende (von mir steuerbare) Verbraucher an:
1.) Abblendlicht
2.) WSS-Heizung
3.) HS-Heizung
4.) Sitzheizung (fahrerseitig)
5.) Radio
6.) Klima-Automatik (wobei der Klimakompressor im Winter bei mir deaktiviert ist --> es läuft nur das Gebläse und selbst das tut bei kaltem Motor noch nichts)
dazu kommt 7.) der elekrische Zuheizer (ist nicht von mir steuerbar, aktiviert sich ab +4°C abwärts und bei 0°C abwärts verdoppelt er seine Leistung)

Kann mir schon gut vorstellen, dass die LiMa da ein wenig überfordert ist :pfeif

Ach ja, bevor noch Fragen kommen: Ich hab im Winter den Klimakompressor deshalb deaktiviert, weil ich einen Garagenplatz habe und der Kompressor ab +4°C aufwärts von der Klima-Automatik aktiviert wird --> wenn ich aus der Garage rausfahre, dann zeigt das Aussenthermometer deutlich mehr an, als das tatsächlich der Fall ist. Dann ist es draussen meist heller, als drinnen (vielleicht sogar Sonnenschein)und der Photo-Sensor in der WSS gibt den Befehl "hier wirds gleich noch wärmer" --> jetzt bläst mir die Klima-Automatik kalte Luft ins warme Auto --> ich schalte den Kompressor aus und die Umluft ein.
Einmal im Monat darf der Klimakopmressor dann trotzdem arbeiten (man will ja nicht, dass sie einrostet :D)
 

Problemchild

Mitglied
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
66
Alter
46
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich schließe daraus, das daß flackern normal ist, und nicht defekt ist.

Damit kann das Thema wohl geschlossen werden!

Vielen Dank nochmal an alle!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Problemchild schrieb:
Damit kann das Thema wohl geschlossen werden!
So schnell schliessen wir hier keine Themen - vielleicht hat ja noch jemand eine passende Ergänzung, oder ein ähnliches Problem und will deshalb keinen neuen Thread eröffnen ;)

ng
der_ast
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Das sich bei starken Laständerungen die Spannung (und somit die Helligkeit vom Licht) ändert ist völlig normal und hat nichts mit dem Laderegler zu tun. Der Laderegler ist ein träges System das erst etwas Zeit zum Nachregeln braucht. Es ist Aufgabe der Batterie diese Lastspitzen abzupuffern. Wenn die Batterie sich aber dem Ende ihrer Kapazität nähert, dann lässt sie die Spannung auch verstärkt einbrechen, es kann also ein Zeichen sein das sie nicht mehr "ewig" mitspielt. Wobei sie natürlich auch eine niedrigere Kapazität hat je kälter sie ist.
Das ABS (wie auch ESP etc) ist dazu noch kein konstanter Verbraucher, es pulst mehrmals die Sekunde. Hier hat der Laderegler praktisch null Chance das auszugleichen. Anders bei Frontscheibenheizung z.B., wo die Helligkeit nur kurz einbrechen sollte, dann aber wieder hochgeregelt wird... nur nicht so schlagartig sondern sanfter, so das es nicht so auffällt... erst wenn ihr die Heizung abschaltet sollte die Helligkeit kurz nach oben schießen. Nur wenn die Lichtmaschine am Kapazitätslimit angekommen ist bleibt es dunkel und es wird permanent die Batterie entladen. Das dürfte aber mit den Serienverbrauchern nicht passieren.
 

Olliver51

Newbie
Registriert
21 Dezember 2008
Beiträge
2
Alter
47
Ort
D
http://www.bba-reman.com/content.aspx?content=ford_mondeo_common_problems_and_solutions
Die Quelle gibt u.a. zum Flackern folgenden möglichen Grund der Modelle an: Ford Mondeo 2001 - 2002 2.5 Duratec and 2.0 diesel engines
Problem: Cooling fan runs continuously and headlights flickering.
Solution: This year Mondeo suffers form an overheated connector on the cooling fan motor resistor. This can cause the fan motor to run constantly. This can also lead to damage to the fan motor shroud and the high current draw can cause the headlights to flicker. The solution is to fit a revised cooling fan motor shroud with a modified resistor. Since 05/2002 a electronically controlled cooling fan motor has been installed in production.

(Diesen Tipp sollte man immer bei flackerndem Licht im Auge haben.
Den überlasteten Stecker findet man direkt im Lüftergehäuse. Der Stecker korrodiert und erhöht den Übergangswiderstand, was zur Hitzeentwicklung und schließlich Verschmoren führt. Es gibt einen Reparatursatz mit Widerstand und Stecker.)
mfg
 

Milka

Grünschnabel
Registriert
11 Oktober 2009
Beiträge
10
Alter
45
Naja, der Grund des flackerns war ja schon klar...
Der Lüftermotor ist es jedenfalls nicht.

Bei mir war es vor dem Batterietausch ganz genau so!
Wenn ich die WSSH eingeschaltet habe, oder das ABS eingesetzt hat, wurde das Licht dunkler.
Zum Schluß war es sogar so, dass mein Radio einen Reset gemacht hat, wenn die WSSH ausging! Dann hat man auch ganz deutlich ein helles blitzen im Abblendlicht gesehen. Die Batterie als "Puffer" für den Laderegler war platt...

Milka
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ist bei mir jetzt auch so. Sobald man Gas gibt, wird das Licht dunkler und die ESP Lampe blinkt nervös.
15cm lockerer Neuschnee sind auch für den besten Winterreifen zuviel.
 
Oben