Lenksäule in der Länge verstellbar?

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Moin,

als ich gestern meinen Blinkerschalter zur Reparatur raus hatte ist mir hinter der Lenksäulenverkleidung aufgefallen, dass es aussieht, als sei dies Säule in der Länge verstellbar. Der Hebel ist ja nur für hoch/runter, aber das sah mir stark danach aus, als ob da zwei ineinandergleitende Teile verbaut wären. An einer Stelle sah man sogar einen schön aufgetragenen Schmierfilm, der noch nie genutzt wurde. Leider konnte ich keine Schraube oder so entdecken, die die Klemmung gelöst hätte, von daher meine Frage: Ist es wie im Astra (fragt mich nicht in welchem, vermutlich im G, denn der H hat schon eine Längenverstellung), dass alles für die Funktion ausgerüstet ist, aber der Bedienhebel fehlt und durch eine Schraube ersetzt wurde?

Es wäre richtig klasse, wenn ich mein Lenkrad noch etwas an mich heranholen könnte... Ich bin sogar schon auf der Suche nach Verlängerungen gewesen ;) Das Leben ist nicht immer leicht als großer Mensch (>1,95m) ;)

Grüße
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Denke mal nicht.
Wird wohl die Sicherheitsvorrichtung sein,damit Dir bei einem Frontalunfall das Lenkrad nicht zu sehr entgegen komm.
Wird an der Stelle halt zusammen gedrückt.

:bier:
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Nö Lenkräder bewegen sich nicht...

Klar sie drehen sich. und damit das gleichmäßig und ohne Unwuchten passiert, ist die eigentlich Welle des Lenkstockes in einem Rohr im Armaturenbrett gelagert. Und zwar einmal oben und einmal unten!
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Ich mach mal Fotos nächste Woche, denn ich fühle mich nicht verstanden ;)
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
@Crazor: Ich hab mir das gleiche wie du gedacht als ich den blinkerhebel ausgebaut hatte !!!
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Ähm, der Cougar stammt doch von dem Mondeo ab...
Mein Mondeo hat eine Lenksäule die in Höhe und Länge
(also kippen und herausziehen)
verstellbar ist.
Sollte man sowas beim Cougar vergessen haben?

Dann ergibt sich sofort nächste Schrauberfrage,
kann man die Lenksäule eines Mondeos in den
Cougar verpflanzen die eben diese Eigenschaft
aufweist!?
 
Oben