S

stjerneskudd

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe mir erst vor kurzem einen Fiesta MK 3 gekauft. Jetzt habe ich festgestellt, das immer wenn ich die Heckscheibenheizung an mache, Rauch aus der Lenksäule kommt.

Nach dem entfernen der Verkleidung konnte ich sehen, dass der Rauch aus dem Teil kommt, an dem der Scheibenwischerhebel dran ist.

Kann mir jemand von euch da weiter helfen, woran das liegt, bzw ob und in welchem Zusammenhang es mit der Heckheizung stehen könnte?
Hat irgendwer schon mal das gleiche Problem gehabt?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Heckklappenscharniere rostig, entweder Bolzen mit WD_40 einsprühen und hin- und herschlagen, oder direkt einn 4mm² Leitung vom Massepunkt in der Heckklappe zum Massepunkt der Rückleuchte ziehen.

Der Lenkstockschalter muss neu, da die Masseleiterbahn für die Scheibenwisch- und waschanlage durchgebrannt ist.

Neu bei Ford 133 Euro,
Neu bei mir siehe Teilemarkt
Gebraucht beim Schrottplatz 20-50 Euro

EDIT:

Ursache:

Die Karosserie ist mit dem Minuspol der Batterie verbunden, so spart man sich 50% der Verkabelung weil die Masseleitungen entfallen.

Die Scharniere verbinden die Heckklappe elektrisch mit der übigen Karosserie.

Heckscheibenwischer und Heckscheibenheizung sind in der Heckklappe an einem gemeinsamen Massepunkt angeschlossen.

Der Strom konnte nicht über die rostigen Scharniere abließen.

Da die Adern des Heckscheibenwischermotors vom Lenkstockschalter in Stellung AUS auf Masse gelegt sind, ist der Strom nun über den Massepunkt rückwärts durch den Heckwischermotor zum Lenkstockschalter geflossen und hat dir die Masseleiterbahn gegrillt, die für den hohen Strom nicht ausgelegt war.
 
S

stjerneskudd

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Hilfe, das hat mir echt ne Menge Geld gespart.
 
Oben