Weißer Rauch aus Motorraum und Auspuff

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Ich glaub mit meinem gehts jetzt auch dahin...
Im Winter fahr ich nicht mehr als 3-5 km am Tag. ALs ich heute unterwegs war und die grüne ampel noch erwischen wollte, trat ich aufs Gas. Tank war Halb Voll! Es gab einen kleinen Aussetzer und es rauchte von allen Seiten, dachte jetzt brennts!
Die Tankanzeige zeigte nur 48km an also fast leer! Es richte auch noch etwas verbrannt... Kann sein das ich Bezin verliere und es irgendwie verbrannt wurde?

Was könnte passiert sein?
Jetzt bleibt er erst mal stehen....bis er im Feb. in die Werkstatt geht!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

nach der Überschrift hätte ich eigentlich sofort "Zylinderkopfdichtung" gesagt. Und als Du gesagt hast dass Du den Wagen auch nie richtig warmfährst oder mal ausdrehst, wäre das noch in Betracht gekommen. Aber zu dem plötzlich leeren Tank passt das eher nicht.

Wenn Benzin im Motorraum austritt, raucht es nicht nur kurz, und auch nicht weiß sondern eher schwarz. Und es raucht/brennt auch weiter wenn der Motor abgestellt wird. Es ist aber sehr unwahrscheinlich dass das passiert. Aus dem Auspuff kommt dann sicher kein Rauch, eher unter dem Fahrzeugboden hindurch nach hinten.

Schau mal unter die Haube, ob er Wasser und/oder Öl verloren hat. Das deutet dann wiederum auf die ZK-Dichtung hin. Und ob Du sonst was ungewöhnliches siehst, Schmauchspuren, Ruß, offene Schläuche, Ölflecken usw.

Grüße
Uli
 
L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Sobald ich den Motor ausgemacht hab, hats mit dem rauch aufgehört! Im Motorraum ist alles normal Öl, Wasser usw...
bin dann mit 30 wieder heimgefahren...sobald ich aber über 3U/min komm rauchts wieder...
Ruß ist nur am heck und ne richtig dicke schicht!
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Als erstes hätte ich auch auf eine defekte ZKD getippt...

Aber nicht das Du einen kleinen Kabelbrand im Anfangstadium hattest, das erklärt evtl. den Aussetzer und die Störung der Bordelektrik bzw. der Tankanzeige.
Hatte das so "richtig" heftig gequalmt, oder eher wehniger?

Ich würde den Wagen per Trailer in eine Werkstatt bringen um das rauszubekommen was da los war, nicht das Dir das Auto noch abbrennt, vorsichtshalber schon mal vom schlimmsten ausgehen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von LUX Cougar
... Die Tankanzeige zeigte nur 48km an also fast leer! ...
Meinst du den BC mit der Restkilometeranzeige?

Weißer Qualm aus dem Auspuff ist bei den Cougars relativ normal. Die Qualmen alle schon aufgrund der Temperaturen, wo andere Modelle erst bei Frost damit anfangen, aber ...

Qualm im Motorraum gehört definitv nicht zu den "normalen" Sympthomen.
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Wenn der Wagen im Standgas qualmen würde, könnte es auch eine defekte Einspritzdüse sein, die durchgehend spritzt. Das hatte ich nämlich mal, obwohl der ADAC meinte, kaputte Zylinderkopfdichtung.
Komisch roch es ebenfalls im Motorraum.

Das würde jedenfalls den erhöhten Verbrauch erklären.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Interssant wäre zu wissen wo genau der Qualm im Motorraum her kam.Konntest du das feststellen???Extrem weißer Qualm aus dem Auspuff????Das deutet normalerweise darauf hin,das da was verbrannt wurde/oder es versucht wurde was NICHT in den Motor gehört!! Ziehe mal ne Sprittprobe.
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

dicker weisser Qualm bei heissem Motor könnte eine Einspritzdüse oder das Steuerteil sein das diese nicht mehr richtig ansteuert. Der Sprit kommt dadurch unverbrannt in den Kat. Dazu sollte es aber heftig nach Sprit riechen am Auspuff.

Gruss Michael
 
L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
dank euch für eure hilfreichen Antworten! Jetzt weiß ich etwas mehr was es sein könnte. Leider fehlt mir dazu die Kentniss das mir nichts anderes übrig bleibt in die Werkstatt zu fahren(abschleppen lassen)!

Geht der Kat durch den Sprit kaputt?
Was könnten für kosten auf mich zukommen (Steuerteil und Einspritzdüse)?

thx
mfg
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Also meist sagt man der Kat verträgt Benzin absolut nicht, aber des sieht man später, wünsch dir erstmal viel Glück das es nichts ernstes ist, wenn das so weiter geht wird Borken dieses Jahr wohl klein ausfallen, der Januar ist ja hier ein Trauerspiel
 
L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
ja wenns was großes ist - werd ich mich leider trennen müssen...
werde hier posten was rauskommt!
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
is weißer qualm net nur wenn er wasser zieht?
und dunkler wenn er öl oder sowas zieht?
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also weißer rauch ausm motorraum.... klingt nicht gut. mein Motor schwitzt ein wenig, aber das is nich weiter tragisch. hab nen V6. ich fahr jeden tag so ca. 10 km zur arbeit und am abend wieder heim, alle 2-3 wochen jag ich ihn mal über die autobahn. ich hab paar schwarze flecken an meinem endtopf-doppelrohr, aber das is normal. Ich dachte immer das is einfach wasserdampf, der da raus kommt. weil, wenn ich ihn über die autobahn jage und dann wieder in Günzburg Rumgurke, is das dampfen weg....
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Klaus, drücke Dir die Daumen dass es nicht so groß ausfällt und Du Deinen Cougar behalten kannst.....

Grüße aus MUC
 
L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Soooo....
habe gestern meinen Cougar in die Ford Werkstatt gebracht und dem Meister alles geschildert was sache ist...
(Nebenbei lasse ich immer meinen Kundendienst machen und ca jedes halbe Jahr das Öl überprüfen!)
Heute schon der Anruf das er fertig ist! Und das bei Ford? :mua
Nun meinte der Meister da sind mind 2-3 Liter zuviel drin! Aber wo kommen die her? Als ich die Tage nachgeschaut hab war alles normal! ?(Denn selber war ich es zu 100% nicht! Mein erster gedanke war, das hat doch euer Azubi rein!
Nun wurde der Ölfilter (alte war undicht) getauscht und Motorwäsche gemacht!
Lt. Meister sollte jetzt alles wieder passen!

Bin mal gespannt wenn ich ihn um 14uhr abhol... wenn das wirklich die Ursache ist dann kann es heut noch mit meinen projekt weiter gehen! :applaus
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Wenn da wirklich so viel Öl zuviel drin gewesen währe, dann währe dein Cougar gelaufen wie ein Tracktor mit Motorschaden!
Desweiteren hätte er das Öl auch wo es geht rausgedrückt, z.B. über die Ventile durch den Auspuff.
Man hätte also ein schön ölverschmiertes Heck gehabt.
Und den auspuff könntest du dann auch wegschmeißen, denn das Öl bekommste da nicht mehr ganz raus.
 
L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Also hab ihn Nachmittags abgeholt! Läuft wieder! :D
Das Öl wurde komplett rausgelassen und die richtige Menge rein.
Borken kann kommen!
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Da Du offensichtlich nur Kurzstrecke fährst rieche mal hin und wieder an deinem Ölmeßstab ob er nach Benzin riecht, daß würde die 2-3l mehr Öl erklären. Falls Einspritzdüsen nachtropfeln landet der unverbrannte Sprit im Öl, bei nem Neustart qualmts dann.
Testen kann man "tropfelnde" Einspritzdüsen, Spritdruck bei laufendem Motor testen, Fahrzeug abschalten, wenn dann der Spritdruck plötzlich abfällt spricht das für nachtröpfelnde Einspritzdüsen.
Hatte ich bei meinem Muli, hab mir dann neue Einspritzdüsen aus den Staaten kommen lassen, falls Dir das zu teuer ist. Einspritzdüsen ultraschallreinigen lassen neue Dichtringe dran, hilft meistens schon eklatant weiter.
 
Oben