Weißer Rauch aus Auspuff und keine Leistung mehr

C

chabathehut

Gast im Fordboard
Hallo erst mal, ich bin neu hier und komme gleich mit einem Brocken. Aber heute als ich von der Arbeit heimgefahren bin, hat mein Focus C-max 2.0 TDCI auf ein mal komische Geräusche gemacht. Die Leistung war erst im Drehzahlbereich von 2000 - 2200 nicht richtig vorhanden, also bin ich ziemlich Untertourig weiter gefahren, wobei das Auto auch nicht recht vom Fleck gekommen ist. Da ich ca 90 KM nach Hause habe und die Arbeitstelle ziemlich in der Pampa liegt, habe ich mich dazu entschlossen, weiter zu Fahren. Es lief bis zur Ausfahrt nicht schlecht, als auf ein mal eine riesige weiße Rauchwolke aus dem Auspuff kam, das Auto anfing zu Ruckeln und die Leistung gegen null ging. Ich habe das Auto noch auslaufen lassen, bis ich es einigermaßen Sicher am Seitenrand abstellen konnte. Nach 10 Minuten Standzeit, habe ich den Ölstand kontrolliert, wobwi ich zu meinem Erschrecken festellen musste, dass dieser gegen Nulll ging. Obwohl bei 75500KM Ölwechsel und Service in der Werkstatt gemacht wurde. Aktuell sind 82000KM auf dem Tacho. Meine Fragen nun an euch, hat(te) vielleicht eine(r) das gleiche Problem? und was denkt ihr, also ich bin mächtig Enttäuscht, das ein Diesel -Motor mit so wenig Laufleistung und bei einem Alter von 6 Jahren schon über den Jordan geht, den danach siehts wohl aus.
Also meldet euch bitte zahlreich, vielleicht können wir die vielen C-Max Fahrer vor einer Bösen Überraschung warnen.
Gruß Stephan
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
vielleicht hat sich dein Turbo verabschiedet oder da liegt ein anderes Problem,Ferndiagnosen sind schwer zu ermitteln.
Ansonsten fahre zu den :D und lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen,dann weißt du mehr was los ist.
 
C

chabathehut

Gast im Fordboard
Danke für deine schnelle Antwort.
Tja das habe ich auch erst vermutet, das sich der Turbo verabschiedet hat, weil so komische Pfeiffgeräusche gekommen sind. Aber nach dem dann kein Öl mehr da war, nach dem abstellen! denke ich es ist was anderes. Ich habe das Auto ja schon zu meiner Werkstatt des Vertrauens geschleppt. Das mit dem Fehlerspeicher ist auch so eine Sache. Seit ich das Auto habe, kommen immer wieder Fehler auf, die sich mal Löschen lassen, mal nicht. Vor 4 Jahren stand ich vor dem TÜV, als ich endlich dran war und den Motor anmachte, ging auf ein mal der Motorsystem Fehler rein, natürlich kein TÜV und ASU bekommen, jetzt steht in der BA, das bei diesem Fehler der Motor unverzüglich ausgemacht werden soll und das Auto abgestellt gehört. Meine Ford Vertragswerkstatt, hat gemeint ist nicht so schlimm, kann man Löschen. So geht das die ganze Zeit schon, das CD Radio von Sony schmeißt die CD`S raus und schaltet sich Selbständig ab. Werkstatt sucht und findet nichts. Also ich bin mit dem Auto mehr als unzufrieden, für einen gehobenen Mittelklasse Wagen, ist das einfach zu viel Murks und jetzt das noch mit dem Motor und mich haben leider alle im Umfeld vergebens davor gewarnt einen Ford zu kaufen, weil Sie schon mal einen hatten und auch nur Probleme damit.
Was ich eigentlich meinte, kann es sein, das meine Werkstatt vielleicht das letzte mal gar keinen Öl-Wechsel durch geführt hat und diesen nur verrechnet? das deswegen die Probleme aufgetaucht sind.

Gruß Stephan
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
hört sich nach einer sch.... Werkstatt an.Wenn die vergessen haben sollten zu zu wechseln oder aufzufüllen und du es nachweisen kannst,dann siehst es schlecht für die Werkstatt aus.
Meinen fahre ich 2 1/2 Jahre habe inzwischen 40000km auf den tacho und null Probleme,Vater sein Mondeo Bj.2002 93000km auf den Tacho und auch keine Probleme....entweder hast du ein Montagsfahrzeug erwischt oder deine Werkstatt arbeitet nicht sorgfältig genug.
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hallo Stephan,

den Turbolader hätte ich auch vermutet. Weißer Rauch deutet doch auf Fehlzündung hin, oder?
Übrigens, der Turbolader pfeifft auch, wenn er in Ordnung ist. Das ist konstruktionsbedingt so.
Aber warum plötzlich kein Öl mehr bei Dir drauf ist, ist mir ein Rätsel. Wo ist es hin? Wenn es verbrannt wäre, dann wäre der Rauch schwarz.

Ratlosigkeit tut sich auf. Sorry.

cu
Frank
 
Oben