Zündung an (Anlassen)-->"klack"-->lichter aus-->Rauch aus dem Motorraum

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hi leuts, meine Batterie hat den Geist aufgegeben, und zwar heute morgen. Zudem kam noch, ich hab ne neue geholt, angesteckt, klack, nichts geht. jetzt hab ich se eben getauscht, nichts ging, hab versucht fremd zu starten, hab den Schlüssel kurz auf Pos. 3 gehalten, und plötzlich rauchts ausm motorraum... wenn man vor dem auto steht auf der rechten seite vom Krümmer kam der rauch raus. was könnte das sein??
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Check mal ob da dein rotes Pluskabel verläuft oder ob der Rauch vom Starter kam...
Du mußt doch sehen wo der Rauch her kam...am besten mal ein Foto machen und sich gedanken über einen passenden Threadnamen machen. ;)
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Ich hatte das ähnlich, allerdings am Golf. Da war der Lichtschalter defekt-hatte einen wunderschönen Kurzschluss. Zündung an, Licht an - innerhalb von Sekunden war der ganze Innenraum zugequalmt. Der Qualm kam daher, dass mir am ganzen Kabelbaum zum Zündschloß sie Isolierung weggeschmolzen ist.
Hab einen neuen Schalter gekauft eingebaut, alle Kabel erneuert-Licht an=Qualm! Ich war so dämlich und hatte den alten Schalter wieder eingebaut-sah ja aus wie neu.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Was hat eigene Dummheit und Rauch am VW-Lichtschalter mit Dragonfly's Motorraum zu tun? Dragonfly hilft Dein Beitrag jedenfalls nicht.

Original von hdc-dragonfly
was könnte das sein??
In dieser Richtung sitzt doch der Anlasser. Möglich dass der einen weg hat. Wenn der nicht mehr dreht (z.B. klemmt), dann bildet der Motor da drin einen Kurzen und alles wird ein wenig heiß. Daher vielleicht der Rauch. Schau doch erstmal, ob Du die Rauchquelle finden kannst. Ist was dort verschmort?

Grüße
Uli
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Ok, dann fass ich zusammen, was ich sagen wollte: Ich würd nach einem verschmortem Kabel suchen.
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Wenn du auf Zündung gehst gehen da alle Leuchten etc. so wie es sein muss an? Wie riecht es denn? So nach Plastik?
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Bist du dir ganz sicher, daß du beim Einbau deiner neuen Batterie die Polung beachtet hast ? Falls nicht raucht es auch und Goodbye Lima.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
sobald ich den anlasser drauf schalte machts klack, dann quietschts, dann qualmts. anlasser klingt nicht schlecht. aber warum ging er gestern vor ner stunde noch. was kostet ein neuer anlasser?
Der ADAC versucht jetzt dann erstmal den bock wieder flott zu kriegen und wenn ers net schafft, kommt er um 8 Uhr in die Werkstatt und dann wirds richtig teuer...


EDIT:

THEMA ERLEDIGT!
ADAC war gerade da, hat gemeint, ich soll den vierten gang einlegen und zusammen haben wir das auto bissl durch die gegend geschoben (vielleicht 2 meter zurück) so das der anlasser sich ein stück dreht. und dann sollte ich starten. und !!!WOW!!! es ging!
der anlasser dreht, und der wagen springt an...
alles wieder ok. jetz mach ich die neue batterie noch richtig fest und dann ist alles OK.
Sollte sowas öfters vorkommen is der Anlasser hinüber....
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Manchmal ist der ADAC eben doch zu was gut :D

Mir haben sie in meiner Autofahrerkarriere bereits vier mal geholfen und davon einmal sehr unkonventionell und trickreich ;)
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
naja, da lohnen sich die 80 euro im jahr für ne Plus-Mitgliedschaft. Ich hab den im letzten jahr 4 mal gebraucht... nicht nur wegen meinem auto. nichts desto trotz, ist es gut zu wissen, das dieser Fehler von einem Anlasser in ungünstiger Position ausgelöst werden kann. 4. gang rein, stück zurück schieben, bis er einmal schlupft, dann starten.
die alte batterie wurde übrigends auchnoch getestet, die war hinüber. die Leerlaufschwankungen sind jetzt mit der neuen weg. und der karren braucht knapp 3 liter weniger. sprich ca. 12 liter/100km
 

Mark85

Jungspund
Registriert
5 November 2008
Beiträge
35
Alter
38
Ort
Unna
Lag es nun wirklich an einer ungünstigen Position des Anlassers oder war er dann doch hinüber?

Ich hatte nämlich heute Abend das selbe Problem. Wenn ich starten wollte gingen sofort alle Lichter aus und er war ca 1min lang tot bis er sich dann irgendwie wieder reaktivierte. Allerdings hat bei mir nichts gequalmt. Beim 3. Versuch startete er dann wieder. :denk

edit
hat sich erledigt das Kabel am Pluspol war locker :wand
 
Oben