BJ 2000 Zündung tot

I

I Der Kanzler I

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe ein Problem, warum sonst sollte ich hier was schreiben! Ich war gestern auf der BAB unterwegs, auf einmal geht alles aus, und ich steh da wie doof, achso, 2000er BFP! Nun wollte ich starten, aber meine Instrumententafel bleibt dunkel! Geprüfte Funktionen waren Warnblinker, Innenbeleuchtung, Zentralverrieglung und Spiegelverstellung. Ansonsten geht nichts mehr, bekommt ja auch wahrscheinlich keinen Strom! Sichtprüfung aller Sicherungen, unterm Lenkrad und Neben Batterie ohne Ergebnis, sprich, alles Sicherungen sind intakt!!! Der ADAC-Mensch hat mir, im übrigen ohne einen Cent abzuknüpfen, und ich bin noch nicht mal Mitglied, eine Brücke geschalten, das ich wenigstens nach Hause fahren konnte, wobei kein Licht, keine Lüftung, kein Blinker und kein Bremslicht da war, deswegen 2. Gang und Warnblink ;o| ....so, nun mein Problem! Ich hab Angst, das der freundliche mir das ganze Amaturenbrett aufrupt und es zum Schluß nur nen Relais oder ähnliches ist und ich dann wieder ne schweine Rechnung bezahlen muss! Wer hat ähnliches erlebt, wer kann mir einen Ansatz der Fehrlerquelle anhand meiner Schilderung geben, by the way, Batterie ist tip top!!! Also, nochmal zusammen gefasst, Motor läuft, mit Brücke, ansonsten geht, wenn ich den schlüssel drehe nichts an, keine Lüftung, Amaturen bleiben dunkel, kein klackern, einfach nichts!!! Ich hoffe Ihr könnt helfen!!!!

Nachtrag: Da war ein rotes Kabel, welches an mein Radio gekommen ist, das hat kurz gefunkt und dann ging nichts mehr!!!

Nachtrag 2: Ich hab wohl das rote Kabel abgezogen, als ich das Radio raus holte....Nein, das mach ich nicht während des Fahrens, ich stand im Stau!

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt und den Titel entsprechend angepasst :happy

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Rote Kabel sind im Auto immer Plus-Leitungen --> Du wirst Dir da vermutlich was heftig geschossen haben.
Darum macht man sowas nicht mit laufender Zündung, sondern zieht vorher die entsprechende Sicherung (dieses Lehrgeld musste ich aber auch - in Form einer billigen, neuen Sicherung - bezahlen ... mach ich mir wieder so :D)

ng
Alex
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

orginal gibt es kein rotes Kabel am Radio. Entweder ist es kein Ford Radio (dann hoffentlich mit ordentlichem Adapter) oder jemand hat "rumgebastelt". Nach Deiner Beschreibung ist es eine Sicherung Vorzugsweise F40 20A (+ zum Zündschloss) oder F45 60A (zuleitung zum Zündungsrelais), beide in der BJB. Ansonnnsten kommt nur der Kontaktsatz vom Zündschloss und das Zündungsrelais selbst in Frage, das kann man leicht nachmessen. Als erstes F40 und F45 messen, Sichtkontrolle ist nicht zuverlässig.

P.S. ob die Nummerierung der Sicherungen im Manual die gleiche ist weiss ich nicht, ich hab sie aus der TIS.

MfG

Andreas
 
I

I Der Kanzler I

Gast im Fordboard
Hallo Andreas,

war die F40 im Sicherungskasten Batterie, das durchmessen mit wechsel hat mich 80 gekostet, dafür geht meine ZV an den Vordertüren wieder....Dinge gibts?!?! By the way, gibts nen Weg die hinteren Stellmotoren der ZV wieder fit zu kriegen, beim freundlichen sind die ja unbezahlbar!!!....

DANKE!!!
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

leider gehen immer die Mikroschalter in die ewigen Jagdgründe. Die Teile sind vom Hersteller Cherry, wurden nach Anforderung aus der Zulieferindustrie hergestellt. Ich konnte mal mit einem Gebietsvertreter sprechen, die Teile werden nur zu den Herstellern (der ZV) geliefert kein Elektronikhändler o.ä. hat die Teile im Sortiment. Geliefert wird in 10 000 VPE, da es 3 verschiedene Bauformen gibt hätte ich 3 VPE nehemn müssen. Das war dann doch etwas viel.
Du kannst nur versuchen die Teile gebraucht zu bekommen.

MfG
 
Oben